Referat für Gender und Gleichstellung

Aufgaben des Referats

  • Organisation von verschiedenen Veranstaltungen und Projekten zu den Themen Gender und Gleichstellung, intersektionaler Feminismus und Anti-Sexismus
  • Vernetzung mit anderen Organisationen und Initiativen (sowohl innerhalb der Stadt Augsburg als auch überregional)
  • Austausch über feministisch-politische Entwicklungen

Das Referat für Gender und Gleichstellung organisiert jedes Semester ein vielseitiges Programm, das sich aus verschiedenen Veranstaltungen zusammensetzt. Zum Beispiel zeigen wir in gemütlicher Atmosphäre und mit Popcorn Filme mit anschließender Diskussionsrunde. Wir organisieren verschiedene Vortrags- und Austauschformate und Workshops zu aktuellen politischen Entwicklungen und feministischen Themen. Mehrmals im Semester trifft man uns außerdem an unserem Infostand an, wo wir unter anderem über Menstruation, Verhütung und Sexismus informieren.

Wenn ihr noch Fragen habt, besucht uns doch bei einer unserer Veranstaltungen oder fragt im AStA-Büro nach uns. Über Themenvorschläge, neue Ideen und Beteiligung durch andere Studierende freuen wir uns immer.

 

Projekte und Veranstaltungen des Referats

Laufende Projekte

Stitch, please – Feminist Upcycling Stickcafé (seit Wintersemester 2019/20)

jeden Monat

 

Veranstaltungsreihe im Wintersemester 2019/20

15. 10.19: Ausflug + Filmvorführung Popcorn’n’Feminism (München)

24.10.19: Workshop „Impulslauscherei - Von authentischen Bedürfnissen“

31.10.19: Vortrag Hormonfreies Verhüten

05.11.19: Infostand Weltmännertag

05.11.19: Filmvorführung „Boy Erased“ (Kooperation mit Referat für Umwelt und Gesundheit)

13.11.19: Filmvorführung + Diskussion „Love, Simon“

19.11.19: Worldcafé-Vortrag „Mono, Poly and What!?“ (Kooperation mit Queerreferat)

20.11.19: Filmvorführung „Die Hände meiner Mutter“ (Kooperation mit Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg)

25.11.19: Workshop „Sensing the Rhythms – Zyklisches Dasein erleben“

10.12.19: Workshop „Yoniversum – Die Welt der Lust im Uterus“

12.12.19: Filmvorführung „8 Frauen“

14.01.20: Filmvorführung „Malala“ (Kooperation mit Referat für Umwelt und Gesundheit)

16.01.20: Vortrag Schwangerschaftsabbruch (Kooperation mit Pro Familia)

23.01.20: Symposium „Feminismus im Studium? Kritische und neue Perspektiven auf die Themen Gender und Gleichstellung“

 

 

Veranstaltungsreihe im Sommersemester 2019

07.05.19: Filmvorführung + Diskussion „Female Pleasure“ (Kooperation mit Referat für Umwelt und Gesundheit)

08.05.19: Kennenlerntreffen Leseforum „Discussing Gender“

17.05.19: Kundgebung, Stadtführung + Filmvorführung Internationaler Tag gegen Homo-, Inter- und Transphobie

27.05.19: Worldcafé-Vortrag „Inter, Trans & Co.“

28.05.19: Fachveranstaltung „Queer*, Divers und sonst noch was? Lebenswelten von queeren Jugendlichen und Regenbogenfamilien in der pädagogischen Praxis“ (Kooperation mit Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg)

06.06.19. Infostand Gesundheitstag (Kooperation mit Referat für Umwelt und Gesundheit)

18.06.19: Vortrag „Mehr als race, class und gender – queere Perspektiven auf Intersektionalität“

22.06.19: Workshop „Viva la Vulva! Workshop für Frauen* rund um das weibliche Geschlecht“

Referent*innen

Lucca Brunner
Referent für Gender und Gleichstellung
AStA
Lara Schleich
Referentin für Gender und Gleichstellung
AStA

Freie Mitarbeiter*innen

Wiebke Meiwald
Freie Mitarbeiterin im Referat für Gender und Gleichstellung
AStA
  • (Gebäude AStA)
Sara Steffes
Freie Mitarbeiterin im Referat für Gender und Gleichstellung
AStA
  • (Gebäude AStA)

Suche