Referat für Gesellschaft und politische Bildung

E-Mail: gpb@asta.uni-augsburg.de

 

 

Instagram:       @astagpb

 

 

 

 

 

Aufgaben des Referats

  • Veranstaltung von Vorträgen und Workshops zu gesellschaftlich relevanten Themen an der Universität Augsburg

  • Studierenden einen „Blick über den Tellerrand“ des jeweiligen Fachstudiengangs ermöglichen

  • Vernetzung von studentischen Gruppierungen

  • Kooperation über die Universität hinaus

Das Referat für Gesellschaft und politische Bildung sieht seine Aufgabe darin, die Leerstellen im Studium hinsichtlich aktueller politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen zu schließen. Wir wollen den Studierenden einen Blick über den Tellerrand des eigenen Studiengangs hinaus ermöglichen und relevante Themen an die Universität bringen. Unser Ziel ist es, das Interesse der Studierenden an gesellschaftspolitischen Themen mit Hilfe von Vorträgen, Workshops, Filmvorführungen, Buchpräsentationen oder Lesekreise zu stärken.

Darüber hinaus versuchen wir gesellschaftlich relevante Themen auch in die Stadtgesellschaft hinein zu tragen und wichtige Impulse aus ihr heraus an die Universität zu holen.

Projekte und Veranstaltungen des Referats

Laufende Projekte

Veranstaltungs-Timetable für das Sommersemester 2024:

t.b.a.

 

Deutschlandfunk-Politikpodcast

 

Am Dienstag, den 05. März., war es so weit: Die von uns lang ersehnte Live-Aufzeichnung von Folge 358 des Deutschlandfunk-Politikpodcasts fand endlich abends im wunderschönen Konzertsaal des Leopold-Mozart-Colleges der Uni Augsburg in der Grottenau statt. Wir scheuen uns auch nicht davor, nochmal zu betonen, dass die Initiative für eine Einladung der Korrespondent*innen des Deutschlandfunks zu dieser Folge des Politikpodcasts hier zu uns nach Augsburg von unserem Referat ausging. Und wir freuen uns sehr darüber, dass die Akteur*innen des Politikpodcasts dieser Einladung gefolgt sind.

 

Vor den Augen und Ohren von ca. 150 sehr interessierten Menschen im Saal debattierten die sechs „Korris“ des Deutschlandfunks zum Thema „Migration – Was ist aus der Willkommenskultur geworden?“ und beantworteten im Anschluss Fragen aus dem Publikum. Mit dabei auf dem Panel waren aus dem Berliner Hauptstadtstudio des Deutschlandfunks Stephan Detjen, Gudula Geuther, Katharina Hamberger und Vladimir Balzer sowie die Landeskorrespondent*innen Tobias Krone (Bayern) und Katharina Thoms (Baden-Württemberg). Ebenfalls mit dabei war der Redakteur des Politikpodcasts, Moritz Metz.

 

Inhaltlich hat der Deutschlandfunk selbst diese Folge des Podcasts wie folgt zusammengefasst:

„Weltweit waren 2023 weitaus mehr Menschen auf der Flucht als noch 2015. Wie geht Deutschland um mit Migration? Ein Blick auf Partei-Positionen und -Forderungen, auf den Arbeitsmarkt, die Bezahlkarte, auf Ausbildung und Abschiebung. Live aus Augsburg.“

 

Seit dem 07. März ist nun die fast ungeschnittene Audioversion der Live-Aufzeichnung auf Spotify und auf der Website des Deutschlandfunks abrufbar. Andere Podcastplattformen – insbesondere die ARD Audiothek – sollten bald dazukommen (Stand 08.03.2024):

 

https://open.spotify.com/episode/545ty47bOKgp7KuBD0Zd44?si=fb07a617c1fc4ecb

https://www.deutschlandfunk.de/der-politikpodcast-live-in-augsburg-migration-was-ist-aus-der-willkommenskultur-geworden-dlf-270c6826-100.html

 

Wir möchten euch sehr herzlich dazu einladen, euch diese Folge des Politikpodcasts mal in voller Länge zu geben – oder wenigstens mal reinzuhören. Nicht nur aus den oben schon beschriebenen Gründen, sondern auch, weil das Thema Migration eines ist, welches für uns alle gesellschaftlich und politisch nicht nur derzeit von höchster Bedeutung ist. Warum das so ist, erfahrt ihr im Podcast 😉.

 

 

Debattierclub zum Thema "Verpflichtendes Gesellschaftsjahr?"

25.01.2023, 17:30

Y1002

 

Offenes Referatstreffen für Interessierte

16.11.2022, 16 Uhr

AStA-Büro

Hier stellen wir euch ganz unverbindlich das Referat und unsere Arbeit vor. Wenn ihr Lust habt, euch einzubringen oder das ganze einfach mal anschauen wollt: Kommt gerne vorbei!

 

WM in Katar - Wie steht’s um Menschenrechte und die FIFA?

15.11.2022, 20:15 Uhr

KHG-Saal

In Zusammenarbeit mit der KHG veranstalten wir ein Podiumsgespräch, auf der die Gäste die Lage in Katar sowie die FIFA und das dahinterstehende System kritisch in den Blick nehmen. Wir fragen uns u.a.: Sollte man die WM in Katar als Privatperson „boykottieren“ bzw. was bringt das überhaupt?

Zu Gast sind:

Markus Krapf, Journalist, Präsident des FCA, Besitzer der Fußballkneipe 11er

Rico Noack, Vorstand von Gesellschaftsspiele e.V. (Verein für Fußball- und Fankultur)

 

Bundestagsabgeordnete im Dialog an der Uni!

14.11.2022 ab 18 Uhr

HS II, C-Gebäude

 

Klimakrise, Energiekrise, steigende Preise, Krieg in der Ukraine, Corona, usw. - es gibt viel zu besprechen!

In zwei Wochen, am 14.11., stellen sich Vertreter:innen der Bundestagsfraktionen von CDU/CSU, FDP, SPD und Bündnis 90/Die Grünen bei uns an der Uni euren Fragen.

Auf dem Podium freuen wir uns auf…

 

den direkt gewählten CSU-Abgeordneten für das Augsburger Stadtgebiet Dr. Volker Ullrich!

den digitalpolitischen Sprecher der FDP-Fraktion und Augsburger Maximilian Funke-Kaiser!

die Vorsitzende der SPD Schwaben und Abgeordnete für Augsburg Ulrike Bahr!

die erste in Bayern direkt gewählte Grünen-Abgeordnete und ehemalige stv. Bundesvorsitzende der Grünen Jamila Schäfer!

EUCH! Der fünfte Stuhl auf dem Podium ist für Studierende, Dozierende und Interessierte reserviert! Auf dem sogenannten hot seat könnt ihr aus dem Publikum also Platz nehmen und mit den Abgeordneten in den Dialog treten.

Ihr seid in jeden Fall gefragt! Schon jetzt könnt ihr uns eure Fragen schicken - wir sammeln sie dann schon im Voraus und geben sie an die MdBs auf dem Podium weiter. Natürlich habt ihr aber auch vor Ort noch die Chance, euch live einzubringen - aus dem Publikum oder auf dem Podium.

 

Der Eintritt ist selbstverständlich frei, Getränke gibt’s vor Ort auf Spendenbasis. 

Also packt eure Freund:innen ein und seid dabei!

 

Filmvorführung: „The Pervert’s Guide to Ideology“ von Sophie Fiennes (20.Juli 2022)

Slavoj Žižek setzt sich mit der herrschenden Ideologie unserer Realität, welche durch Filme reproduziert werden, auseinander. Genau in dem Moment, laut Žižek, in dem wir glauben, in unseren Träumen der Ideologie zu entfliehen, sind wir am stärksten in ihr verfangen. Die einzige Möglichkeit wirklich frei von Ideologie zu sein, ist alle Stränge, welche uns an die herrschende Ideologie binden, in uns selbst zu bekämpfen und verselbstständlichte Prämissen in den Wesenszügen unserer Existenz in Frage zu stellen.

 

Lesekreis: Dialektik der Aufklärung (SoSe 2019)

Lesekreis zu Max Horkheimers und Theodor W. Adornos Dialektik der Aufklärung in Kooperation mit der DIG Hochschulgruppe Augsburg.

 

Vortrag: Selbsthass und Emanzipation von Patsy L‘Amour laLove (2017)

Vortrag zum gleichnamigen Sammelband in Kooperation mit dem Queerreferat.

 

Workshop: Die israelische Demokratie und der Nahostkonflikt (WiSe 2016/2017)

Workshop des Mideast Freedom Forum zur Wissensvermittlung rund um Israel speziell für angehende Lehrer*innen und Pädagog*innen.

 

Vortragsreihe: towards a life before death (SoSe 2016)

Vorträge zu verschiedenen Themen, z.B. Hartz IV, Abschiebungen, politischer Partizipation, Gesellschaftstheorie.

 

Filmvorführung: Triumph des guten Willens (WiSe 2014/2015)

Dokumentarfilm über den verstorbenen Publizisten Eike Geisel und deutsche Erinnerungspolitik.

Referent*innen

Max Kummer
Referent des Referats für Gesellschaft und politische Bildung
AStA
  • Telefon: 0821 598-5168
  • E-Mail:
André Schult
Referent des Referats für Gesellschaft und politische Bildung
AStA
  • Telefon: 0821/5985168
  • E-Mail:

Freie Mitarbeiter*innen

Tino Goebel
Freier Mitarbeiter des Referats für Gesellschaft und politische Bildung
AStA
  • Telefon: 0821/5985168
  • E-Mail:
Maximilian Hiller
Freier Mitarbeiter des Referats für Gesellschaft und politische Bildung
AStA
  • Telefon: 0821/5985168
  • E-Mail:
Rasmus Noeske
Freier Mitarbeiter des Referats für Gesellschaft und politische Bildung
AStA
  • Telefon: 0821/5985168
  • E-Mail:
Lena Soddemann
Freie Mitarbeiterin des Referats für Gesellschaft und politische Bildung
AStA
  • Telefon: 0821 598-5168
  • E-Mail:
Agnes Schneider
Freie Mitarbeiterin des Referats für Gesellschaft und politische Bildung
AStA
  • Telefon: 0821 598-5168
  • E-Mail:

Suche