Referat für Digitalisierung

Aufgaben des Referats

Die vergangenen Semester haben die Universität Augsburg und all ihre Angehörigen vor einige neue Herausforderungen gestellt. Vor allem der Bereich Digitalisierung war gefragt; das war für Studierende wie auch Dozierende gleichermaßen fordernd und umso stärker hat sich gezeigt, dass wir uns immer mehr auf digitale Unterstützung verlassen wollen – das aber auch können. In diesem Kontext sind wir alle gefragt, deshalb steht euch das Referat für Digitalisierung als kompetente Anlaufstelle zur Seite. Nur mit eurem Feedback können wir reibungslose Abläufe weiterhin stärken, Schwachstellen identifizieren und passende Lösungen erarbeiten. Wir freuen uns von euch zu hören!

Projekte und Veranstaltungen des Referats

Laufende Projekte

Tag der digitalen Lehre 24.06.2022

Am Freitag, den 24.06.2022, findet von 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr der Tag der digitalen Lehre statt! Veranstalter ist das Projekt Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken (KodiLL).

 

Die Tagung befasst sich damit, wie nach zwei Jahren digitaler Lehre in Zeiten von Corona die während und teilweise bereits zuvor entwickelten digitalen Lehr-Lernformate und Tools genutzt werden können, um auch die Präsenzlehre und das Lernen zu bereichern. Wie kann die digital unterstützte Präsenzlehre und das Lernen der Zukunft aussehen?

 

Es erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm, das Einblicke in die Möglichkeiten und die Zukunft des digitalen und digital angereicherten Lehrens und Lernens („Blended Learning") an der Universität Augsburg gibt. Nach einer inspirierenden Keynote könnt ihr an Workshops zu Themen wie z. B. interaktive Videos und KI in der Lehre teilnehmen. Beim Stöbern durch den Markt der Möglichkeiten werdet ihr die Angebote der universitären Einrichtungen und Projekte zum digital unterstützten Lehren und Lernen kennenlernen und seid dazu eingeladen, euch untereinander zu vernetzen. Zudem werden im Rahmen eines Idea Slams Ideen für innovative digitale Lehre präsentiert. Auch wird erstmals der Preis für digitale Lehre an der Universität Augsburg verliehen.


Auch wir, das Referat für Digitalisierung, sind am Markt der Möglichkeiten mit einem Stand vor Ort. Wir freuen uns auf euch!

 

Interessante Vorträge und Workshops
Wir sind bemüht euch/Ihnen in den kommenden Semestern wieder verstärkt interessante Vorträge und Workshops
anzubieten – wenn möglich in Präsenz. Diese sollen Gastvorträge zum Thema „Digitale Lehre“, Workshops im Bereich „Digital Health“ (in Zusammenarbeit mit dem Referat für Umwelt und Gesundheit), Informationsveranstaltungen
zum Thema „Datenschutz“ und Workshops zum Umgang mit Hard- und Software (in Zusammenarbeit mit dem Zebra) umfassen. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Referent*innen

Sabrina Zoglauer
Referent*in des Referats für Digitalisierung
AStA

Freie Mitarbeiter*innen

Niklas Nett
Freie*r Mitarbeiter*in des Referats für Digitalisierung
AStA

Suche