Referat für Digitalisierung

Digitaler Studienalltag

Ein Großteil unseres Studienalltags findet digital statt. Unsere Veranstaltungen organisieren wir mit Digicampus, unsere E-Mails rufen wir über SOGo ab, Studienbescheinigungen downloaden wir über das VIBS-Portal und unsere Prüfungsanmeldung läuft über STUDIS. In diesem Kontext steht euch das Referat für Digitalisierung als kompetente Anlaufstelle zur Seite.

Aber auch abseits davon ist verlässliche Software unabdingbar. So könnt ihr als Studierende der Universität Augsburg mit eurem studentischen Account auf eine Vielzahl an Software zurückgreifen – und das kostenlos! Außerdem bietet die Universität Augsburg viele Online- und Clouddienste an, die ebenfalls kostenlos genutzt werden können. Schreibt uns bei Fragen dazu einfach eine E-Mail oder stattet dem ZEBRA (L2-2034) einen Besuch ab, dort findet ihr unseren Softwareflyer.

 

Interesse am ehrenamtlichen Engagement?

Ihr seid neugierig geworden und würdet euch selbst gerne im Referat für Digitalisierung oder in einem anderen Referat engagieren? Kontaktiert uns einfach, wir freuen uns auf eure Nachricht!

Projekte und Veranstaltungen

Projekte

t.b.a.

 

Veranstaltungen

t.b.a.

Vergangene Projekte und Veranstaltungen

Vergangene Projekte

Informationen folgen.

 

Vergangene Veranstaltungen

 

Sparkscon 2023
Am 22.06.2023 hat auf dem Gaswerkgelände Augsburg die Sparkscon, Deutschlands größte Digital Experience Konferenz, stattgefunden, an der natürlich auch das DIGIRef teilgenommen hat. Es gab ein umfangreiches Programm zu einer Vielzahl an Themen aus dem Bereich Digitalisierung und auch Speaker*innen der Universität Augsburg waren vertreten. Wir haben unseren Fokus auf den Besuch von Talks zu den Themen Barrierefreiheit im digitalen Raum, KI für Digital Health, Digitale Transformation, Multi- und Hybrid-Cloud-Strategien und KI in der Produktion gelegt. Wenn euch diese Themen interessieren und ihr mehr Informationen dazu haben möchtet, dann wendet euch an digital@asta.uni-augsburg.de.

 

 

Tag der digitalen Lehre 2023

Nach der erfolgreichen Premiere des Tages der digitalen Lehre im Jahr 2022, fand dieser am 23. Mai 2023 zum zweiten Mal statt. Wir haben gesehen, wie das Lehren und Lernen der Zukunft der Universität Augsburg aussehen kann! Das Motto lautete „OER and beyond – Lehren und Lernen an der Hochschule mit einfachen Mitteln digital anreichern“. Der Tag wurde erneut organisiert und betreut von Verantwortlichen aus dem Projekt KodiLL (Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken). Das Referat für Digitalisierung bedankt sich für die Möglichkeit den Tag aktiv mitgestaltet haben zu können!

Downloads

Aktuell keine Downloads.

Freie Mitarbeiter*innen

Stefan Schmauch
Freie*r Mitarbeiter*in des Referats für Digitalisierung
AStA
  • Telefon: 0821 598-5168
  • E-Mail:
Johanna Birke
Freie*r Mitarbeiter*in des Referats für Digitalisierung
AStA
  • Telefon: 0821 598-5168
  • E-Mail:

Suche