Neuerscheinung: Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven

Vor kurzem ist der Sammelband Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven ( Klinkhardt-Verlag) erschienen. Melanie Haltenberger und Sebastian Streitberger vom Lehrstuhl für Didaktik der Geographie beteiligen sich darin an der grundlegenden Diskussion zu diesem Bildungsmedium sowie konkreten Umsetzungsvorschlägen im Rahmen der Lehramtsausbildung und bringen die fachdidaktische Perspektive ein.

Sebastian Streitberger geht zusammen mit Stefan T. Siegel und Thomas Heiland im Artikel „MrWissen2go, simpleclub und Co. auf dem Prüfstand: Eine explorative Analyse von ausgewählten Anbietenden schulbezogener Erklärvideos auf YouTube“ der Frage nach, welche Anbietenden denn eigentlich hinter gängigen Erklärvideokanälen auf YouTube stecken. Hierzu haben die Autoren mit dem AEY ein Analyseraster entwickelt, das beispielsweise (angehenden) Lehrkräften dabei helfen soll, Kanäle hinsichtlich verschiedener Kriterien einzuschätzen. Das Raster steht im Rahmen des Projekts Erklärvideokanäle auf YouTube auf dem Prüfstand kostenlos zur Verfügung.

Melanie Haltenberger wiederum stellt zusammen mit Katharina Asen-Molz und Florian Böschl in ihrem Artikel „Studierende erstellen geographische Erklärvideos – über eine sachunterrichtsdidaktische Seminarkonzeption und Entwicklung eines Kriterienrasters“ ein konkretes Seminarkonzept vor, das in der Ausbildung von angehenden Grundschullehrkräften bereits zum Einsatz kommt und den Blick auf wichtige inhaltlich-fachdidaktische Gütekriterien von Erklärvideos richtet. Studierende erstellen in diesem Seminar Erklärvideos zu geographischen Themen für die Zielgruppe der Grundschüler*innen und lernen dabei ein Kriterienraster kennen, das sie bei der Erstellung, Begutachtung und Reflexion von Erklärvideos unterstützt.

Der Sammelband geht in seinen vielfältigen und verschiedene Disziplinen überspannenden Beiträgen noch weiteren Fragen nach: Was sind eigentlich Lehrvideos? Was sind Qualitätskriterien für diese Videos? Welche Chancen, Herausforderungen, Grenzen und möglicherweise auch Gefahren sind mit dem Einsatz von Lehrvideos verbunden?

Julius Klinkhardt Verlag