Sebastian Streitberger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Didaktik der Geographie
Telefon: +49 821 598 2714
E-Mail:
Raum: 1012 (B)
Sprechzeiten: In der vorlesungsfreien Zeit: Terminvereinbarung bitte per E-Mail
Adresse: Alter Postweg 118, 86159 Augsburg

Schwerpunkte

  • Professionelle Geographieunterrichtswahrnehmung / Analyse von Geographieunterricht
  • Umgang mit Heterogenität im Geographieunterricht
  • Vernetztes Denken
  • Medien im Geographieunterricht
  • E-Learning/Blended Learning

 

Publikationen

Sebastian Streitberger
2020 | 2019 | 2018 | 2017

2020

Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (im Druck): Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen: Planen, Durchführen und Analysieren von Geographieunterricht; Manual im Kontext des LeHet-Projekts.
BibTeX | RIS
Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (im Druck): Professionalising the vision of future geography teachers with the use of video analysis.
BibTeX | RIS
Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (2020): Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz – Problemaufriss, Forschungsansatz und erste Ergebnisse einer empirischen Studie mit angehenden Geographielehrkräften.
BibTeX | RIS

2019

Müller, Martin X., Ohl, Ulrike, Streitberger, Sebastian (2019): Förderung der Fähigkeit angehender Lehrkräfte zur differenzierten Beurteilung von OER-Bildungsmaterialien – Ergebnisse einer empirischen Studie.
PDF | BibTeX | RIS

2018

Streitberger, Sebastian (2018): Medien im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS
Streitberger, Sebastian (2018): Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte [Poster].
BibTeX | RIS

2017

Kirner-Ludwig, Monika, Köser, Stephan, Streitberger, Sebastian (Eds.) (2017): Binding them all: interdisciplinary perspectives on J.R.R. Tolkien and his works.
BibTeX | RIS | URL
Streitberger, Sebastian (2017): Concepts of space in Middle-earth's landscapes or the potential of fantasy and film for school geography.
PDF | BibTeX | RIS
Heiland, Thomas, Neumann, Dominik, Streitberger, Sebastian (2017): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für Bildungsmedien und der Blick auf Heterogenität in der Schule.
BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike, Streitberger, Sebastian (2017): Einsatzmöglichkeiten des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für Bildungsmedien in der Geographiedidaktik: eine domänenspezifische Analyse am Beispiel eines kostenlosen Online- Unterrichtsmaterials zur globalen Produktionskette von Smartphones.
BibTeX | RIS

Vorträge

  • „Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“, Poster-Vorstellung im Rahmen des Deutschen Kongresses für Geographie 2019, Kiel, 27.09.2019.
  • „Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“, Vortrag im Rahmen der 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale.“, Hildesheim, 30.03.2019
  • Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“, Poster-Vorstellung im Rahmen des 2. Programmkongresses der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin, 07.11.2018.
  • Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl, Vortrag im Rahmen des HDG-Symposiums 2018 „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis“, Münster, 04.10.2018.
  • Professionalising the vision of future geography teachers with the use of video analysis“, Poster-Vorstellung im Rahmen der internationalen Konferenz „The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education – MoSAiK 2018“, Koblenz, 21.08.2018.
  • „Raumkonzepte in Mittelerde: Vom Gedanken zur Welt?“, Vortrag im Rahmen der Reihe Berge von Wissen, Oberlech, 22.04.2018.
  • „Vernetztes Unterricht-Denken – Geographieunterricht sehen und verstehen. Eine Interventionsstudie zur videobasierten Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“; Vortrag im Rahmen des Geographiedidaktischen Promotionsprogramms während der ZiLL-Tagung „Gesellschaftliche Transformation als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung“, Nürnberg, 09.02.2018.
  • „Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen – Schaufenster: Videoanalyse“, Vortrag im Rahmen des LeHet-Schaufensters, Augsburg, 19.10.2017.
  • „Der Einsatz geographischer Bildungsmedien in der Grundschule – Was kann ich damit eigentlich machen?“, Vortrag im Rahmen der Reihe „Augsburger Grundschulgespräche – Professioneller Umgang mit Heterogenität“, Augsburg, 31.05.2017.
  • „Blended Learning in der universitären Lehre am Beispiel der Geographiedidaktik“, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl und Martin Müller, Vortrag im Rahmen der Denkwerkstatt Lehre des Instituts für Geographie der Universität Augsburg, Kloster Scheyern, 18.07.2016.
  • „Geozonen-Detektive – den Landschaften Mittelerdes auf der Spur. Oder: Das Potential von Fantasy und Film für den Geographieunterricht“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Einmal Tolkien und wieder Zurück - Interdisziplinäre Perspektiven auf J.R.R. Tolkien und sein Werk“, Augsburg, 27.10.2014.

Workshops/Fortbildungen

  • „Keine Angst vor der bunten Schülerschaft! – Möglichkeiten im Umgang mit heterogenen Lerngruppen“, gemeinsam mit Melanie Haltenberger, fachdidaktischer Workshop im Rahmen des 19. Bayerischen Schulgeographentages, Augsburg, 06.03.2020.
  • „Adaptiver Unterricht als Unterrichtsprinzip im Umgang mit Heterogenität. Begriffe, Konzepte und ihre Anwendung“, fachdidaktischer Workshop im Rahmen des Projekts Lehr:werkstatt, Augsburg, 30.01.2020.
  • „Digitale Darstellung von Höhenprofilen im Augmented Reality Sandkasten“, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl, Priyanka Jekkerbluehill und Simon Zwick (präsentiert von P. Jekkerbluehill u. S. Zwick), Lehrer- und Lehrerinnenfortbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: „Digitale Bildungsmedien in der Schule – im Kontext von Heterogenität“, Augsburg, 08.03.2018.
  • „Training zum Bildungsmedieneinsatz in heterogenen Lerngruppen mithilfe von Text- und Videovignetten“, Moderation des Workshops, Kompetenznetzwerk „Heterogenität in der Schule“, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl und Thomas Heiland, Augsburg, 23.10.2015. 
  • „Mobiles Lernen im Geographieunterricht – Smartphones, Tablets und GPS-Geräte“, eintägige regionale Lehrerfortbildung, Erdkunde der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl, Sebastian Brumann, Barbara Feulner, Claudia Resenberger, Augsburg, November 2014.

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Sebastian Streitberger | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
Augsburg - Stadt am Lech (Fachdidaktische Exkursion 1) Ohl

Ulrike Ohl,

Haltenberger

Melanie Haltenberger,

Streitberger

Sebastian Streitberger,

Brumann

Sebastian Brumann,

Schackert

Carolin Schackert,

Müller

Martin Müller,

Feulner

Barbara Feulner

Sommersemester 2020 Exkursion
Auf Zeitreise im Mensch-Umwelt-System Stadtwald (Fahrradexkursion) (Fachdidaktiksche Exkursion II) Streitberger

Sebastian Streitberger

Sommersemester 2020 Exkursion
Digitaler Kurs: Didaktik der Geographie II: Planung und Analyse von Geographieunterricht (alle Kurse) Ohl

Ulrike Ohl,

Streitberger

Sebastian Streitberger,

Müller

Martin Müller

Sommersemester 2020 Vorlesung
Didaktik der Geographie II: Planung und Analyse von Geographieunterricht (Kurs 2) Streitberger

Sebastian Streitberger

Sommersemester 2020 Vorlesung

Projekte

Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Planung und Analyse von Geographieunterricht (in Kooperation mit der Virtuellen Hochschule Bayern und dem Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg)

Suche