Melanie Haltenberger

Akademischer Lebenslauf

© Universität Augsburg

10/2012 - 08/2017      
Studium für das Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Geographie und den Didaktikfächern Mathematik, Deutsch und Sport an der Universität Augsburg, Abschluss: Erstes Staatsexamen

 

10/2014 - 12/2017      
Erweiterungsstudium mit dem Schwerpunkt „Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf“ an der Universität Augsburg, Abschluss: Erstes Staatsexamen   
Erweiterungsfach katholische Religionslehre als viertes Didaktikfach  
Zusatzqualifikation "Inklusion in der Regelschule"         

 

10/2014 - 08/2017      
Lehramtsbezogenes Bachelorstudium an der Universität Augsburg, Abschluss: Bachelor of Education

 

11/2015 - 08/2017      
wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Augsburg

 

seit 09/2017                
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Universität Augsburg

 

seit 01/2018                
Promotionsstudium an der Universität Augsburg

 

seit 01/2019                
Promotionsstipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

 

Für weitere Informationen zur Tätigkeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik klicken Sie bitte hier.

 

Für weitere Informationen zur Tätigkeit am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie klicken Sie bitte hier.

Projektskizze

Lehrerprofessionalität im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts: eine quasi-experimentelle Interventionsstudie zum fachdidaktisches Wissen und zu Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden

 

1. Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesiderata

Grundlage der Studie bildet das Modell der professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen, wonach fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen als bedeutsame Prädiktoren für das Lehrerhandeln und den Lernerfolg der Schüler*innen erachtet werden (Kunter et al. 2011). Fachdidaktisches Wissen als Teilbereich des Professionswissens wird vor allem in der ersten und zweiten Ausbildungsphase erworben (Kleickmann et al. 2017), während Überzeugungen sich überwiegend vor oder während der Studienzeit herausbilden (Kuhl et al. 2013). Für die (Weiter-)Entwicklung und Veränderung der beiden Konstrukte stellt die universitäre Lehramtsausbildung sowie längerfristige Interventionsprogramme daher eine gute Möglichkeit dar (Kleickmann et al. 2017, Reichhart 2018). Während sich die meisten Studien zur Lehrerprofessionalität im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich mit Fokus auf Sekundarstufenlehrpersonen finden lassen (Krauss et al. 2017), existieren mit Blick auf das Unterrichtsfach Geographie und die Zielgruppe Grundschullehrpersonen vergleichsweise wenige bis gar keine Untersuchungen.

2. Forschungsfrage
Vor dem Hintergrund der skizzierten Forschungsdesiderata ist das zentrale Anliegen dieser Studie, Ausprägungen und Veränderbarkeit von fachdidaktischem Wissen und Überzeugungen bei Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts (gefasst über die zentralen Basiskonzepte, Fögele 2016) zu untersuchen.
Die Studie geht daher den Fragen nach, welches fachdidaktische Wissen und welche Überzeugungen Grundschullehramtsstudierende zur geographischen Perspektive des Sachunterrichts aufweisen und inwieweit sich diese durch universitäre Ausbildung verändern lassen. Die Zielgruppe stellen Grundschullehramtsstudierende ab dem dritten Semester dar.

3. Design und Methode
Anhand einer empirischen, quasi-experimentellen Interventionsstudie im Prä-, Post- und Follow-Up Design werden das fachdidaktische Wissen und die Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden (N=574) mittels Fragebogen zu drei Messzeitpunkten erfasst. Die Experimentalgruppe (N=420) nimmt an einer Seminarintervention zur geographischen Perspektive des Sachunterricht teil, während die Kontrollgruppe (N=154) ein reguläres Sachunterrichtsseminar besucht. Die Studie wird insgesamt an fünf verschiedenen Universitätsstandorten in  Deutschland durchgeführt. Dadurch kann ein Testleitereffekt ausgeschlossen werden.

 

Arbeitsschwerpunkte und Interessensgebiete

- Lehrerprofessionalität

- Fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen von Lehrpersonen

- Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik

- Sachunterricht - geographische Perspektive

- Basiskonzepte im Geographieunterricht

- Erklärvideos

Publikationen

Herausgeberbände

 

Franz, U., Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J., Michalik, K. (Hrsg.) (2021): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

 

Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J., Michalik, K. (Hrsg.) (2021a): GDSU Journal. Heft 11. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. Link: https://gdsu.de/sites/default/files/gdsu-info/files/journal_11.pdf

 

Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J., Michalik, K. (Hrsg.) (2021b): GDSU Journal. Heft 12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. Link: https://gdsu.de/sites/default/files/uploads/2021/07/journal_12.pdf

 

Beiträge in Zeitschriften mit Peer-Review Verfahren

 

Haltenberger, M., Böschl, F., Asen-Molz, K. (2022): Pandemiebedingte Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung standortübergreifender Lehre und Forschung am Beispiel einer Seminarkonzeption aus dem geographiebezogenen Sachunterricht. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1-22. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/20

 

Haltenberger, M. (2021): Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden zu den Basiskonzepten der geographischen Perspektive des Sachunterrichts. In: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (Hrsg.): GDSU Journal. Juli 2021. Heft 11. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

 

Beiträge in Zeitschriften und Herausgeberbänden

 

Haltenberger, M., Böschl, F., Asen-Molz, K. (2022). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Kriterienraster für studentische Erklärvideos nutzen: Ergebnisse aus einem standortübergreifenden Seminar zur geographischen Perspektive. In: A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik, C. Tenberge (Hrsg.): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 139-146.

 

Haltenberger, M., Lenzgeiger, B., Fuchs, E. (2022): Hochwertige Erklärvideos erkennen. In: Grundschule, 3, 12-14.

 

Haltenberger, M., Asen-Molz, K. (2022): Gewinnbringender Einsatz von Erklärvideos im Unterricht. In: Grundschule, 3, 16-22.

 

Haltenberger, M. (2021): Stadt, Land, Fluss oder doch mehr? Geographisches Lehren und Lernen. In: Grundschulmagazin, Heft 6, S. 5-10.

 

Haltenberger, M. (2021): Erde „aufräumen“! Kartenkompetenz und räumliche Orientierung mithilfe der Methode „Karte im Kopf“anbahnen. In: Grundschulmagazin, Heft 6, S. 27-31.

 

Haltenberger, M. (2021): Wir befragen Bilder! Geographischen Fragestellungen auf die Spur kommen. In: Grundschulmagazin, Heft 6, S. 32-37.

 

Haltenberger, M., Asen-Molz, K., Böschl, F. (2021): Studierende erstellen geographische Erklärvideos – über eine sachunterrichtsdidaktische Seminarkonzeption und Entwicklung eines Kriterienrasters. In: Matthes, E., Heiland, T., Siegel, S. (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

 

Haltenberger, M. (2020): Kulturelle Vielfalt. In: B. E. Meyer, T. Tretter, U. Englisch (Hrsg.): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen: Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz, S. 198-205.

 

Haltenberger, M. (2020): Mehrsprachigkeit. In B. E. Meyer, T. Tretter, U. Englisch (Hrsg.): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen: Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz, S. 191-197.

 

Beiträge in Schriftenreihen der Universität Augsburg

 

Streitberger, S., Haltenberger, M., Ohl, U. (2021a): Empirical intervention study compass for subject-specific education research. Augsburg: Universität Augsburg.

 

Streitberger, S., Haltenberger, M., Ohl, U. (2021b): Kompass für empirische Interventionsstudien in der fachspezifischen Bildungsforschung. Augsburg: Universität Augsburg.

 

Veröffentlichungen in Review und im Druck

 

Haltenberger, M., Gonda, R., Ohl, U., Schmidt, M.  (2022, i. D.): Förderung der Vernetzung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Professionswissens im Fach Geographie: eine interdisziplinäre Seminarkonzeption in Tandemlehre. In: M. Dresel, A. Hartinger, E. Matthes, U. Nett, K. Peuschel (Hrsg.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität – theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

 

Haltenberger, M., Feulner, B. (2022, i. D.): Dem Müll in unserem Alltag auf der Spur – eine digitalgestützte Rallye. In: I. Gryl, M. Kuckuck (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

 

Feulner, B., Haltenberger, M. (2022, i. D.): Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden. Spielbasierte Förderung der Orientierungskompetenz. In: I. Gryl, M. Kuckuck (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

 

Streitberger, S., Haltenberger, M., Ohl, U. (2022, i. D.): Intervention research design in the context of professionalising future geography teachers – specific potentials of qualitative and quantitative designs using the example of two empirical studies. Augsburg: Universität Augsburg.

 

Preise und Stipendien

Preise:
 

1. Platz beim Posterwettbewerb, verliehen auf der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (26.09.2018, Frankfurt am Main).

 

1. Platz beim Posterwettbewerb, verliehen auf der 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (12.03.2022, Köln, online).

 

Stipendien:     

     
Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (seit 01/2019)

Sonstiges

 

  • Mitgliedschaften:                         

Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

 

Sektion 4: Empirische Bildungsforschung, Kommission Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung
Sektion 5: Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe

 

Mitglied in der Schwäbischen Geographischen Gesellschaft (SGG)
Mitglied im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)

 

 

  • Funktionen:

stellvertretende Leiterin der AG Sachunterricht der Roadmap Initiative 2030 für geographische Bildung (https://geographiedidaktik.org/de/roadmap-2030/)

 

(ehemalige) Mitarbeiterin in einem Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (LeHet) der Universität Augsburg
Gutachtertätigkeit für Fellowships für Innovationen in der (digitalen) Hochschullehre des Stifterverbands und der Baden-Württemberg Stiftung

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