Özün Keskin M.A.

Akademischer Lebenslauf

Keskin, Özün

seit Oktober 2021
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Augsburg/ Methoden der empirischen Unterrichtsforschung

 

2019 - 2021
Masterstudentin
Universtität Augsburg/ interdisziplinäre Lehr- Lernforschung

 

2014-2019
Lehramtsstudentin
Universität Augsburg/ Lehramt für Mittelschulen

Projektskizze

„Entwicklung der professionellen Unterrichtsforschung im Kontext der Heterogenität“

 

Die geplante kumulative Dissertation beschäftigt sich mit der professionellen Unterrichtswahrnehmung. Die professionelle Unterrichtswahrnehmung steht für die Fähigkeit von Lehrpersonen, relevante Unterrichtssituationen wahrzunehmen und zu interpretieren (Seidel & Sturmer, 2014). Untersuchungen in diesem Bereich werden oft mit der Eye Tracking-Technologie durchgeführt, um die Blickbewegungen der Lehrkräfte während des Unterrichtsgeschehens genau beobachten zu können und für weiterführende Analysen zugänglich zu machen (Goldberg et al., 2021).
Bisherige Forschungen zur professionellen Unterrichtswahrnehmung, die Eye Tracking einsetzen, differieren in einigen theoretischen, methodischen und inhaltlichen Aspekten. Daher soll zunächst ein systematischer Review verfasst werden, um bisherige Eye Tracking-Studien zur professionellen Unterrichtswahrnehmung zu identifizieren und hinsichtlich ihrer theoretischen, methodischen und inhaltlichen Charakteristika zu ordnen.

Darauffolgend sind zwei weitere Studien geplant, welche mit der Methode des Eye Trackings und flankierenden Protokollen lauten Denkens durchgeführt werden sollen:

Die zweite Studie soll verstärkt den Heterogenitätsaspekt thematisieren, welcher mit der professionellen Unterrichtswahrnehmung einhergeht. Dabei soll die Wahrnehmung Lehramtsstudierender von Schüler*innen unterschiedlichen Migrationshintergrundes und Geschlecht untersucht werden.

Der Fokus der dritten Studie liegt auf den Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Heterogenitätskontext. Dabei soll Eye Tracking die Einstellungsmessungen mittels Fragebogen und impliziten Assoziationstests triangulieren.

Insgesamt soll mit der Dissertation ein Beitrag zum Forschungsbereich der professionellen Unterrichtswahrnehmung geleistet und um den Aspekt der Wahrnehmung von Heterogenitätsaspekten der Schüler*innen erweitert werden.

Arbeitsschwerpunkte und Interessensgebiete

- professionelle Unterrichtswahrnehmung
- digitales Lernen
- Emotion und Motivation im Lehr- und Lernkontext

Publikationen

Fink, L., Keskin, Ö., Schrepfer, D., Schuster, E., Bredl, K., & Kollar, I. (2021, April). Erinnerungskultur
trotz Pandemie: Online-Lernvideos zur Förderung von räumlichem Präsenzerleben, parasozialer
Ineraktion und Erinnerungsleistung beim virtuellen Besuch einer KZ-Gedenkstätte. Vortrag auf
der digitalen Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).

 

Fink, L., Keskin, Ö., Schrepfer, D., Schuster, E., Bredl, K., & Kollar, I. (2021, Mai). Online-Lernvideos
zur Förderung von räumlichem Präsenzerleben, parasozialer Interaktion und Wissenserwerb.
Vortrag im psychologischen Forschungskolloquium der Universität Augsburg.

 

Fink, L., Keskin, Ö., Schrepfer, D., Schuster, E., Bredl, K., & Kollar, I. (2021, September). Effekte von
360°-Features und der Sichtbarkeit von Zeitzeugen in Lernvideos zur Zeitgeschichte. Vortrag auf
der PAEPSY 2021.

Suche