Orientierung im Forschungsdschungel? Der Kompass für empirische Interventionsstudien der fachspezifischen Bildungsforschung kann helfen

CC BY-NC-ND

Neben Projekten, die sich auf die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern im Geographieunterricht oder auf die Professionalisierung (angehender) Geographielehrkräfte beziehen, fokussiert unsere Forschung auch immer wieder forschungsmethodische – von Wissenschaftler*innen für Wissenschaftler*innen sozusagen.

Ein Beispiel dafür ist der Ende April 2021 veröffentlichte Kompass für empirische Interventionsstudien der fachspezifischen Bildungsforschung ( Streitberger, Haltenberger, Ohl 2021). Er bietet Forscherinnen und Forschern ein hilfreiches Instrument, um bei ihren bildungswissenschaftlichen Studien zielführende forschungsmethodologische und -methodische Entscheidungen (z.B. hinsichtlich der fachspezifischen Relevanz oder der Datenerhebung) zu treffen und zu reflektieren. Der Kompass visualisiert prägnant bedeutsame forschungsmethodische Entscheidungen, macht diese dadurch vergleichbar und kann damit dazu beitragen, eine hohe Qualität der Forschung sicher zu stellen. Als Creative-Commons-Projekt kann er frei heruntergeladen und in eigenen Forschungsprojekten genutzt werden.

-       Link zum deutschsprachigen Kompass für empirische Interventionsstudien der fachspezifischen Bildungsforschung

-       Link zum englischsprachigen Empirical Intervention Study Compass for Subject-Specific Education Research

-       Mehr Informationen zum Projekt