Synopsis

Research at the Chair of „Model-based Environmental Exposure Science“ focuses on the links and interactions between environmental factors and human health, and understanding its physical underpinnings. Exposure research is therefore at the nexus of medicinal and environmental research, it connects environmental influences like air quality, temperature or noise with health outcomes, both negative and positive.

 

Models are our primary tools. We detect links through a combination of environmental simulation and clinical evidence, develop the necessary tools and describe ways to reduce detrimental effects and enhance positive ones. We make sure our results are published appropriately and make our tools available to the scientific community.

 

The city of Augsburg will be our laboratory, the hospital our anchor in reality. Here we can find the necessary infrastructure, observations, probands and institutional support, which will allow us to determine the complete exposure of single individuals. Linkages we can uncover here will be transferred to other places and tested for their validity.

 

Embedded in the research focus „Environmental Health Sciences“ we identify and use a wide range of links to other institutes and researchers, both at the Faculty of Medicine as well as the University Augsburg as a whole.

Search

Profil

Am Lehrstuhl “Model-based Environmental Exposure Science” erforschen wir, welche Verbindungen zwischen Umweltfaktoren und Gesundheitsparametern bestehen, und welchen physikalischen Grundsätzen sie unterliegen. Die Expositionsforschung nimmt damit eine Brückenfunktion zwischen der Medizin- und Umweltforschung ein, sie verbindet Umwelteinflüsse wie Luftqualität, Temperatur oder Lärm mit Auswirkungen auf den menschlichen Organismus, im Positiven wie im Negativen.

 

Unser Hauptwerkzeug ist die Modellbildung. Wir entdecken Zusammenhänge über die Kombination von Umweltsimulation und klinischer Evidenz, entwickeln die dazu notwendigen Werkzeuge und beschreiben Wege um schädliche Auswirkungen zu reduzieren und positive Effekte zu verstärken. Wir sorgen dafür daß unsere Ergebnisse bekannt werden und stellen unsere Werkzeuge der Wissenschaftsgemeinde zur Verfügung.

 

Die Stadt Augsburg wird unser Labor, das Uniklinikum unser Anker in der Realität. Hier haben wir die nötige Infrastruktur, Beobachtungen, Probanden und Unterstützung der Institutionen, die es uns ermöglicht, die Gesamtexposition einzelner Individuen zu bestimmen. Zusammenhänge die wir hier ableiten können werden wir dann auf andere Orte übertragen und auf ihre Gültigkeit überprüfen.

 

Eingebettet in den Forschungsschwerpunkt “Environmental Health Sciences” (EHS) finden und nutzen wir vielfältige Anknüpfungspunkte an der Medizinischen Fakultät selbst, sowie anderen Instituten und Fakultäten der Universität Augsburg, speziell der Fakultät für angewandte Informatik.

Suche