Jens Klinghammer
Telefon: | +49 821 598 2922 |
Fax: | +49 821 598 3533 |
E-Mail: | jens.klinghammer@physik.uni-augsburg.de |
Raum: | 210 (R) |
Sprechzeiten: | nach Vereinbarung |
Adresse: | Universitätsstraße 1 (Physik Nord), 86159 Augsburg |
Forschungsinteressen
-
Lehrerprofessionalisierung
-
Vorstellungen angehender Physiklehrkräfte
-
implizite Wissensstrukturen angehender Physiklehrkräfte
-
offenes Experimentieren im Physikunterricht
-
Astronomie im Physikunterricht
ausgewählte Publikationen
-
Haak, I., Klinghammer, J., Krey, O. & Rabe, T. (2021). Die kopernikanische Wende als Anlass zur expliziten Thematisierung der Natur der Naturwissenschaften im Astronomieunterricht. In: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, (S. 92-96). Münster: Waxmann.
-
Klinghammer, J., Rabe, T. & Krey, O. (2018). Student Physics Teachers' Orientations. In: O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13 (co-ed. Maria Evagorou & Marisa Michelini), (pp. 1729-1741). Dublin, Ireland: Dublin City University.
-
Klinghammer, J., Rabe, T. & Krey, O. (2018). Rekonstruktion impliziter Wissensbestände angehender Physiklehrkräfte. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 158-161). Universität Regensburg.
-
Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2017). Unterrichtsbezogene Orientierungen von Physik-Lehramtsstudierenden. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 222-225). Universität Regensburg.
-
Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2016). Entwicklung unterrichtsbezogener Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden während der Schulpraktischen Studien - Rekonstruktion von Orientierungen zum Lehren und Lernen sowie zur Rolle des Experiments im Physikunterricht. In: PhyDid B - Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
-
Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2016). Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden der Physik. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22(1), S.181-195, DOI: 10.1007/s40573-016-0049-9.
-
Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2016). Vorstellungsveränderungen durch erste Unterrichtserfahrungen?. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 539-541). Universität Regensburg.
-
Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2015). Physikunterricht in Bildern: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 477-479). Kiel: IPN.