Jens Klinghammer

Akademischer Rat
Didaktik der Physik
Telefon: +49 821 598 2922
Fax: +49 821 598 3533
E-Mail:
Raum: 210 (R)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 1 (Physik Nord), 86159 Augsburg

Forschungsinteressen

 

  • Lehrerprofessionalisierung

  • Vorstellungen angehender Physiklehrkräfte

  • implizite Wissensstrukturen angehender Physiklehrkräfte

  • offenes Experimentieren im Physikunterricht

  • Astronomie im Physikunterricht

ausgewählte Publikationen

  • Klinghammer, J. & Krey, O. (2024). Experimentieren, Modellieren und Forschen als soziale Praxis im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht - Förderung angehender Lehrkräfte bei der Nutzung unsicherer Evidenz als Ausgangspunkt für naturwissenschaftliche Aushandlungsprozesse. In: N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge & M. Kubsch (Hrsg.), Lehrkräftebildung von morgen. Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen, (S.261-268). Münster: Waxmann. DOI: 10.31244/9783830997962.28

  • Haak, I., Klinghammer, J., Krey, O. & Rabe, T. (2021). Die kopernikanische Wende als Anlass zur expliziten Thematisierung der Natur der Naturwissenschaften im Astronomieunterricht. In: M. Kubsch, S. Sorge,  J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, (S. 92-96). Münster: Waxmann. DOI: 10.31244/9783830993490

  • Klinghammer, J., Rabe, T. & Krey, O. (2018). Student Physics Teachers' Orientations. In: O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13 (co-ed. Maria Evagorou & Marisa Michelini), (pp. 1729-1741). Dublin, Ireland: Dublin City University.

  • Klinghammer, J., Rabe, T. & Krey, O. (2018). Rekonstruktion impliziter Wissensbestände angehender Physiklehrkräfte. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 158-161). Universität Regensburg.

  • Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2017). Unterrichtsbezogene Orientierungen von Physik-Lehramtsstudierenden. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 222-225). Universität Regensburg.

  • Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2016). Entwicklung unterrichtsbezogener Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden während der Schulpraktischen Studien - Rekonstruktion von Orientierungen zum Lehren und Lernen sowie zur Rolle des Experiments im Physikunterricht. In: PhyDid B - Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

  • Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2016). Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden der Physik. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22(1), S. 181-195, DOI: 10.1007/s40573-016-0049-9.

  • Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2016). Vorstellungsveränderungen durch erste Unterrichtserfahrungen?. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 539-541). Universität Regensburg.

  • Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2015). Physikunterricht in Bildern: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 477-479). Kiel: IPN.

Suche