Online Wintersemester 2020/2021: Ein Rückblick …

… und Ausblick auf den Sommer

Am Ende des Wintersemester 2020/2021 blicken wir auf eine spannende Vorlesungszeit zurück, in der wir unter anderem mit internationalen Gästen zur Konfliktarchäologie und Intermarriage-Forschung im griechisch-römischen Kulturraum im digitalen Kolloquium Klassische Archäologie diskutierten. Auch das Altertumswissenschaftliche Kolloquium hieß wieder zahlreiche interessierte Zuhörer*innen bei Vorträgen zum Thema Resilienz willkommen. Und internationale Dozierende erweiterten unser Kursangebot um englisch-sprachige Kurse zu Nachhaltigkeit in der Antike und zu archäologischen Reiseführern über Südfrankreich. Besonders freuen wir uns über die Abschlussarbeiten, die trotz der komplizierten Bedingungen im Wintersemester mit sehr gutem Erfolg zu Ende geführt werden konnten.

Aufgrund der Corona-bedingten Reisebeschränkungen war die Provence-Exkursion im Winter zwar nicht möglich, aber im Rahmen von zwei digitalen Workshops kommen internationale Archäologen nun dafür nach Augsburg. Hierbei stellen sie ihre aktuellen Forschungsergebnisse vor und ermöglichen einen interaktiven Erfahrungsaustausch. Die Themen reichen von „Headhunting“, der Siedlung von Entremont bis zum Interview zur französischen „Commercial Archaeology“. Näheres zu den Terminen am 17. und 24. März finden Sie unter Aktuelles. Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen.

© Universität Augsburg
CC BY-NC-ND
© Universität Augsburg

Passend zur Online Lehre rückte auch wieder die „spielerische“ Wissensvermittlung in den Vordergrund, etwa mit Lehrkonzeptionen und Spiele-Entwicklung zur angelsächsischen Archäologie und Geschichte in unserer Reihe „LAN – Local Archaeological Network: Antike und Video-Spiele“. Beim Kooperationsprojekt der Klassischen Archäologie und Hochschule Augsburg ging es ebenfalls um die historisch beeinflusste Spiel-Perspektive – von der Idee bis zum eigenen PC-Spiel. Projektziel war es, die Grundlagen von Game Design und Archäologie ganz praktisch kennenzulernen und im interdisziplinären Team zusammenzubringen. Als Fallstudie diente das antike Akragas, wofür sich schnell die Idee einer spielerisch erfahrbaren Nachempfindung dieser griechischen Polis entwickelte. BA- und MA-Studierende der Klassischen Archäologie haben hierbei vielfältige Recherche-Arbeit geleistet sowie BA-Studierende des Studiengangs Interaktive Medien/Interaktive Mediensysteme der Hochschule Augsburg ein erstes PC-Spiel entwickelt. Am 2. Februar 2021 präsentierten sie den Prototyp Gods of Akragas in einer digitalen Zoom-Runde und bei Instagram.

Das Kooperationsprojekt geht im Sommersemester 2021 in die nächste Phase – wieder im Team an beiden Hochschulen: Als Kurs und Projekt der Klassischen Archäologie an der Universität Augsburg. Interessierte melden sich direkt bei „The Akragas Project goes online Part II: Von Website-Gestaltung bis Game-Design“ in Digicampus an.

Der Protagonist Demophon in Gods of Akragas Hochschule Augsburg, Interaktive Medien
Säulengang von Phalaris Palast Hochschule Augsburg, Interaktive Medien
Weinmischgefäß (Kolonettenkrater) Hochschule Augsburg, Interaktive Medien

Im kommenden Sommer setzt die Klassische Archäologie wieder auf ein vielseitiges und interaktives Lehrangebot in der Online Lehre – von der ägäischen Spätbronzezeit, Alexander dem Großen, römischen Kolonien bis zur antiken Färbetechnik. Das Angebot internationaler Gastdozierender erweitert im Sommer zum Beispiel das Hauptseminar zu „Archaeology of Gender“ von Dr. Giulia Saltini Seminari vom Museum of Anthropological Archaeology der University of Michigan. Abgestimmt auf das übergreifende Semesterthema in Kunst- und Kulturgeschichte widmen sich mehrere Kurse den Antiken-Museen und finden zum Teil hybrid vor Ort im Museum statt. Als Präsenzveranstaltungen sind Tagesexkursionen zu Museen und archäologischen Parks in Bayern geplant. Weitere Informationen zum Exkursionsangebot stehen in Digicampus sowie auf der Homepage der Kunst- und Kulturgeschichte.

Das Team der Klassischen Archäologie, Universität Augsburg