Professur für Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania)
Willkommen | Bienvenid@s | Boas-vindas | Benvid@s
Nora Zapf erhält renommierten Übersetzerpreis
Dr. Nora Zapf (Iberoromanistik) erhält den diesjährigen Paul Scheerbart-Preis für ihre "beeindruckende Übertragung von Sor Juana In´es de la Cruz' barockem Langgedicht 'Erster Traum' [Primero sueño]". Der Lyrik-Übersetzerpreis gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen der deutschsprachigen Literaturwelt und wir am 17. Oktober 2025 auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.

María Rosa Lojo zu Gast in Augsburg (4. November 2025)
Am Dienstag, den 4. November 2025 liest die preisgekrönte argentinische Schriftstellerin María Rosa Lojo um 18.30 Uhr im Brechthaus. Mitglieder des Augsburger Taller de traducción literaria (TTL) werden hierfür eigens Übersetzungen ins Deutsche anfertigen. Im Zuge der Veranstaltung findet auch eine Masterclass zu Ernesto Sabato für Augsburger Masterstudierende der Iberoromanistik statt.

Staatsministerium ehrt Leiterin der Augsburger Schreibwerkstatt (Iberoromanistik)

Große Werke des Films V (10. Dezember 2025)

Cura/Creatores Urbis (Lusitanistentag 2025 in München)

Pizarnik-Symposium (22. Juli 2025)

Zeitgenössische Lyrik aus Mexiko (18. Juni 2025)
Am Mittwoch, den 18. Juni 2025 ist die mexikanische Lyrikerin Maricela Guerrero zu Gast in Augsburg und liest um 18.30 Uhr im Brecht-Haus (Auf dem Rain 7) aus ihrem Werk zusammen mit ihrer Übersetzerin ins Deutsche, Johanna Schwering. Die Lesung findet in Kooperation mit dem ISLA im Rahmen des Femmes de lettres latinoamericanas-Forums statt.

Augsburger Almodóvar-Trilogie im Thalia Filmtheater (3. Juni bis 1. Juli 2025)
Im Rahmen einer Augsburger Trilogie werden in Zusammenarbeit mit dem Thalia Filmtheater (Am Obstmarkt 5, 86152 Augsburg) im Sommersemester 2025 drei repräsentative Almodóvar-Filme gezeigt, in die jeweils filmdramaturgisch von Iberoromanistik-Studierenden eingeführt wird und über die im Anschluss an die Filmvorführung im jeweiligen Original gemeinsam im Plenum weiter diskutiert werden kann.

Internationale Europa-Studien (Augsburg-Lyon)
Die Europa-Studien der Universitäten Augsburg und Lyon III haben anlässlich eines Besuchs des Lyoner Vizepräsidenten für Internationalisierung vereinbart, interinstitutionell zusammenzuarbeiten. Neben Synergieeffekten im Bereich der interdisziplinären Studien soll insbesondere der interkulturelle Perspektivenwechsel auf Europa in den beiden historischen Städten bilateral befördert werden.

So erreichen Sie uns
Campus der Universität, Gebäude D5, Ebene 3
Anschrift
Universität Augsburg
Philologisch-Historische Fakultät
Professur für Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania)
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg
c o m m u n i t e r
ROM
PHF
SZ
ZLBIB
