BA/MA Medien und Kommunikation

Ergänzungsbereich Psychologie

Im Bachelor-/Masterstudiengang Medien- und Kommunikation können Lehrveranstaltungen aus dem Fach Psychologie nach der Prüfungs- und Studienordnung PO 2011 (gültig bei Studienbeginn ab Wintersemester 2011/12) im Ergänzungsbereich 6 "Psychologie" (E6), oder nach der neuen Prüfungs- und Studienordnung PO 2016 (gültig bei Studienbeginn ab Wintersemester 2016/17) im Ergänzungsbereich "Psychologie" (§14) besucht werden.

 

In allen Fällen studieren Sie Psychologie im Umfang von 12 LP. Jene Veranstaltungen, die im Bachelor-Studiengang absolviert wurden (z.B. „Einführung in die Psychologie“), können nicht nochmals im Master-Studiengang belegt werden. Für den Ergänzungsbereich sind jeweils 4 LP in "Einführung in die Psychologie" (WP), in "Psychologie des Wissenserwerbs und der Instruktion" (WP) sowie "Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie" (WP) zu erwerben. Für die Anmeldung zu den Seminaren wird das Verfahren der „Präferenzwahl/Prioritätsanmeldung“ umgesetzt (im digicampus sind unter "BA/MA Medien und Kommunikation: Anmeldung für Seminare für MuK" mehrere Lehrveranstaltungen aufgelistet, auf welche die Präferenzen verteilt werden können).

 

In den Lehrveranstaltungen werden grundlegende Begriffe, Modelle, Befunde und Methoden der Psychologie vorgestellt, die auf Phänomene der Mediennutzung und Medienwirkung angewendet werden können. Darauf aufbauendend wird differenzierteres psychologisches Wissen in Gegenstandsbereichen, die eine hohe Relevanz für die Mediennutzung, Medienwirkung und/oder Mediengestaltung aufweisen, erworben.

Wichtiger Hinweis

PO 2011: Ergänzungsbereich 6: Psychologie (WP):

Nach PO 2011 werden in den einzelnen Psychologieveranstaltungen jeweils 4 LP erworben (eine Veranstaltung entspricht einem Modul).
 

PO 2016: Ergänzungsbereich Psychologie (§14):

Nach der neuen PO 2016 besteht der Ergänzungsbereich "Psychologie" aus einem Modul im Umfang von 12 LP. Die Modulgesamtnote (Prüfungsform: Portfolioprüfung) wird aus dem Durchschnitt der drei Teilnoten aus den absolvierten Lehrveranstaltungen gebildet. Melden Sie sich daher erst bei Studis an, wenn Sie alle Teilleistungen erbracht haben.

Ansprechpartner

Akademischer Oberrat a. Z.
Psychologie

Suche