Außenpolitik im Zeitalter der Globalisierung

Projektbeschreibung

Auch die staatliche Außenpolitik muss sich globalisieren, aber wie bewältigt sie diese Herausforderung angesichts einer ständig wachsenden Zahl von Akteuren der internationalen Politik, der grenzüberschreitenden Dimension fast jeder Fachpolitik und der institutionellen Alleinzuständigkeit eines Außenministeriums für die gesamten internationalen Beziehungen eines Staates? Die Analyse richtet sich zunächst auf den institutionellen Wandel administrativer Strukturen in den deutschen Bundesministerien, ehe durch Ländervergleiche und Einbeziehung der inter-administrativen Netzwerke die Wandlungsfähigkeit außenpolitischer Strukturen untersucht wird.

Zugleich gilt die Aufmerksamkeit transnationalen Vernetzungen in der auswärtigen Kulturpolitik, etwa dem interkulturellen Dialog zwischen Deutschland und dem Iran.

Literatur

• Kamali Chirani, Fatemeh 2019: Does Intercultural Dialogue matter? The Role of Intercultural Dialogue in the Foreign Cultural Policy of Iran and Germany; Reihe: Außenpolitik - Diplomatie - Sicherheit/International Relations - Diplomay - Security, Band 5, Berlin, LIT-Verlag.
  • Kamali Chirani, Fatemeh 2018: , Dissertation, Augsburg.
  • Weller, Christoph 2017: "Krisenprävention bedarf reflexiver Formen der Außenpolitikberatung“ erschienen im PeaceLab 2016 des Auswärtigen Amts zur Entwicklung neuer Leitlinien der Bundesregierung für Krisenengagement und Friedensförderung.
  • Weller, Christoph 2007: Machiavellistische Außenpolitik - Altes Denken und seine US-amerikanische Umsetzung, in: Hasenclever, Andreas/ Wolf, Klaus Dieter/ Zürn, Michael (Hrsg.): Macht und Ohnmacht internationaler Institutionen. Frankfurt a. M./ New York: Campus, 81-114.
  • Weller, Christoph 2007: Bundesministerien, in: Schmidt, Siegmar/ Hellmann, Gunther/ Wolf, Reinhard (Hrsg.): Handbuch zur Deutschen Außenpolitik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 210-224.
  • Messner, Dirk/ Schade, Jeanette/ Weller, Christoph 2003: Weltpolitik zwischen Staatenanarchie und Global Governance, in: Hauchler, Ingomar / Messer, Dirk / Nuscheler, Franz (Hrsg.): Globale Trends 2004/2005. Fakten, Analysen, Prognosen. Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch Verlag, 234-251.
  • Weller, Christoph 2002: Das fehlende Kohärenzmanagement deutscher Außenpolitik, in: Entwicklung und Zusammenarbeit (E+Z) 43, 183.
  • Eberlei, Walter/ Weller, Christoph 2001: Deutsche Ministerien als Akteure von Global Governance: Eine Bestandsaufnahme der auswärtigen Beziehungen der Bundesministerien, INEF-Report 51. Duisburg: Institut für Entwicklung und Frieden (INEF), - 53 S.
  • Weller, Christoph 1995: Was wird aus der deutschen Entwicklungspolitik?, in: Aus Politik und Zeitgeschichte B/29/95, 11-19.

Lehrstuhl für
Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung