Karriere
Promotion
Im Anschluss an ein erfolgreiches Master-Studium mit einem Studienschwerpunkt in Finanzwirtschaft oder Wirtschaftsinformatik haben Sie die Möglichkeit, Ihre akademische Karriere im Rahmen einer Promotion am Lehrstuhl fortzusetzen. Wenn Sie sich über diese Möglichkeit informieren möchten oder bereits konkretes Interesse haben, treten Sie gerne bereits während Ihres Master-Studiums in Kontakt mit Prof. Dr. Jan Muntermann.
Voraussetzungen
- Überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium mit einem Studienschwerpunkt in Finanzwirtschaft oder Wirtschaftsinformatik
- Kenntnisse quantitativer Methoden und Erfahrung bei Datenanalysen
- Solide Englischkenntnisse
Rahmenbedingungen
Sofern verfügbar, weisen wir Sie auf aktuelle oder künftige Stellenausschreibungen eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters / einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin hin. Alternativ können wir Sie bei der Beantragung eines Promotionsstipendiums unterstützen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Promotionen bei paralleler Berufstätigkeit (sogenannte „externe“ Promotionen) nicht unterstützen, da diese erfahrungsgemäß nicht zügig und zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgeschlossen werden können.
Empfehlungsschreiben
Sollten Sie für eine Bewerbung auf einen Studienplatz oder ein Stipendium ein Empfehlungs- oder Referenzschreiben, beziehungsweise ein akademisches Gutachten benötigen, prüfen wir gerne Ihr Anliegen. Ein Anspruch auf ein Empfehlungsschreiben besteht nicht. Wir stellen entsprechende Schreiben nur aus, sofern sie im konkreten Bewerbungsverfahren ausdrücklich gefordert sind.
Formale Voraussetzungen
- Gesamtnotenschnitt 2,2 oder besser
- Erfolgreiches Bestehen von mindestens zwei Modulen des Lehrstuhls mit einer der Note 2,0 oder besser
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir – sofern diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind – von der Bereitstellung eines Empfehlungsschreibens absehen müssen, da eine Empfehlung nur hilfreich ist, wenn es ausreichend positiv ausfällt.
Einzureichende Dokumente
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, füllen Sie bitte das in DigiCampus bereitgestellte Formular zur Beantragung von Empfehlungsschreiben aus und senden es einschließlich der dort genannten Dokumente per Email an das Sekretariat. Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständig eingereichte Unterlagen bearbeiten können.
Ablauf
Wir geben Ihnen zeitnah eine Rückmeldung, ob wir Ihnen ein Empfehlungsschreiben ausstellen können.
Bitte planen Sie bitte in jedem Fall 4 Wochen Bearbeitungszeit ein und stellen Sie Ihren Antrag rechtzeitig!
Das Empfehlungsschreiben senden wir in der Regel direkt an den von Ihnen genannten Adressaten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen das Empfehlungsschreiben nicht in Kopie zur Verfügung stellen. Sieht das Bewerbungsverfahren vor, dass Sie das Empfehlungsschreiben selbst einreichen müssen, legen Sie diese Vorgabe bitte Ihrer Anfrage bei.