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Promotion

Im Anschluss an ein erfolgreiches Masterstudium mit den Studienschwerpunkten Finanzwirtschaft oder Wirtschaftsinformatik haben Sie die Möglichkeit, Ihre akademische Karriere im Rahmen einer Promotion am Lehrstuhl fortzusetzen. Wenn Sie sich über diese Möglichkeit informieren möchten oder bereits ein konkretes Interesse haben, nehmen Sie bitte bereits während Ihres Masterstudiums in Kontakt mit Prof. Dr. Jan Muntermann auf.

 

Voraussetzungen

  • Überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium mit einem Studienschwerpunkt in Finanzwirtschaft oder Wirtschaftsinformatik
  • Kenntnisse in quantitativen Methoden und Erfahrung in der Datenanalyse
  • Gute Englischkenntnisse

 

Rahmenbedingungen

Wir informieren Sie gerne über aktuelle und zukünftige Stellenausschreibungen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alternativ können wir Sie bei der Beantragung eines Promotionsstipendiums unterstützen.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Promotionen bei gleichzeitiger Berufstätigkeit (sog. „externe“ Promotionen) nicht unterstützen, da diese erfahrungsgemäß nicht zügig und zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgeschlossen werden können.

Empfehlungsschreiben

Wenn Sie für Ihre Bewerbung um einen Studienplatz oder ein Stipendium ein Empfehlungsschreiben, eine Referenz oder ein akademisches Gutachten benötigen, prüfen wir gerne Ihre Anfrage. Es besteht kein Anspruch auf ein entsprechendes Schreiben. Wir stellen solche Schreiben nur aus, wenn sie im konkreten Bewerbungsverfahren ausdrücklich gefordert werden.

 

Formale Voraussetzungen

  • Gesamtnotendurchschnitt 2,2 oder besser
  • Erfolgreicher Abschluss von mindestens zwei Modulen des Lehrstuhls mit einer der Note 2,0 oder besser

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Nichterfüllung dieser Voraussetzungen von der Bereitstellung eines Empfehlungsschreibens absehen müssen, da ein Empfehlungsschreiben nur dann hilfreich ist, wenn es hinreichend positiv ausfällt.

 

Einzureichende Dokumente

Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, füllen Sie bitte das in DigiCampus bereitgestellte Formular zur Beantragung von Empfehlungsschreiben aus und senden es einschließlich der dort genannten Dokumente per Email an das Sekretariat. Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständig eingereichte Unterlagen bearbeiten können.

 

Ablauf

Wir geben Ihnen zeitnah eine Rückmeldung, ob wir Ihnen ein Empfehlungsschreiben ausstellen können.

 

Bitte planen Sie in jedem Fall eine Bearbeitungs­zeit von 4 Wochen ein und stellen Sie Ihren Antrag rechtzeitig!

 

Das Empfehlungsschreiben senden wir in der Regel direkt an den von Ihnen genannten Adressaten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine Kopie des Empfehlungsschreibens zur Verfügung stellen. Sieht das Bewerbungsverfahren vor, dass Sie das Empfehlungsschreiben selbst einreichen müssen, legen Sie diese Vorgabe bitte Ihrer Anfrage bei.

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