Internationale Konferenz: Interethnische Wechselbeziehungen und Migrationsbewegungen im östlichen Europa

Pixabay

Vom 17. bis zum 18. November 2022 findet an der Universität Augsburg eine internationale Konferenz statt. Im Zentrum stehen interethnische Wechselbeziehungen und Migrationsbewegungen im stark mutlilingual und mutltiethnisch geprägten östlichen Europa. Die Konferenz ist interdisziplinär und vereint Perspektiven der linguistischen Sprachsiedlungsforschung, der Literatur- und Kulturwissenschaft und der Geschichte.

 

Internationale Referentinnen und Referenten präsentieren und diskutieren aktuelle Forschungsarbeiten und -fragen multiperspektivisch. Der wissenschaftliche Austausch leistet einen Beitrag, um rezente Forschungsdesiderata zu identifizieren, zukünftige Forschungsansätze auszuloten und ein Forschungsnetzwerk aufzubauen. 

 

 

Weitere Informationen zur Konferenz

 

Vortragsreihe des FORUMOST

© Universität Augsburg

Jedes Semester begrüßen wir Gäste aus dem In- und Ausland, die im Rahmen der Vortragsreihe "ForumOst im Dialog – Deutsch im östlichen Europa" zu Themen mit Bezug zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa sprechen. Die Themenschwerpunkte kommen aus den Bereichen Sprachkontaktforschung, Minderheitensprachen, Lehrerbildung, Interkulturelle Kommunikation und Europäische Kulturgeschichte.

 

Einladungen zu aktuellen Vorträgen finden Sie unter Aktuelles sowie als Aushang an der Universität.
Die Vorträge finden in der Regel mittwochs um 17:30 Uhr statt.

 

Zu den Vorträgen

Abschluss der GIP Augsburg – Budweis

© Universität Augsburg

Zum Ende der Germanistischen Institutspartnerschaft zwischen den Universitäten Augsburg und Budweis nach der maximalen Förderlaufzeit findet im Wintersemester 2019/2020 eine Abschlussveranstaltung statt.

19. – 20. November 2019, Universität Augsburg 

 

Zum Projekt

 

Abschlusstagung "Zukunft der Sprache, Zukunft der Nation?"

Zukunft der Sprache, Zukunft der Nation? Debatten um jüdische Sprache und Literatur im Kontext von Mehrsprachigkeit und Nationbuilding

 

Die Tagung bildet den Abschluss des BKM-geförderten Projekts „Die Nationalsprache der Juden oder eine jüdische Sprache? Die Fragen der Czernowitzer Sprachkonferenz in ihrem zeitgeschichtlichen und räumlichen Kontext“

Universität Augsburg, 24.09. – 26.09.2019

Projektleitung: Prof. Dr. Bettina Bannasch und Prof. Dr. Alfred Wildfeuer

Wissenschaftliche Koordinatorin: Dr. Carmen Reichert

 

Programm (pdf, 1.2 MB)

 

Gefördert durch

Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Internationale Konferenz "Sprache und Identität"

CC BY-NC-ND

Internationale Konferenz vom 19.11. – 23.11.2018 in České Budĕjovice im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft
„Sprache und Identität – Jazyk a identita“

 

Details

Weitere Veranstaltungen

Mehrsprachigkeit – Identität – Authentizität
Internationaler Workshop des Bukowina Instituts
Sprachkontaktforschung – explanativ

Suche