Veranstaltungsreihe "Aux Industry Insights" - KUKA

Das Event ist ausgebucht - wir bitten um Ihr Verständnis uns freuen uns, Sie an anderer Stelle begrüßen zu dürfen.

Über die Veranstaltungsreihe

Die Zukunft der Produktion wird maßgeblich von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz geprägt sein, und bereits heute sind sie integraler Bestandteil der modernen Industrielandschaft. Im aktuellen Event des Formats Aux Industry Insights des KI-Produktionsnetzwerks an der Universität Augsburg geben Netzwerkpartner aus der Industrie spannende Einblicke, wie fortschrittliche Techniken bereits heute die Automation revolutionieren und welche Vorteile sich so für die Produktion von Morgen ergeben. Auch diesmal findet die Veranstaltung nicht im Hörsaal statt, sondern erneut bei einem pulsierenden Unternehmen vor Ort in der Region.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich von realen Erfolgsgeschichten inspirieren zu lassen und sich im Rahmen des KI-Produktionsnetzwerks auszutauschen und zu vernetzen.

Am Mittwoch, den 17. April 2024, (Start 18:00 Uhr, Einlass ab 17:00 Uhr, wir bitten um frühzeitiges Eintreffen) findet die nächste Veranstaltung der Reihe beim Gastgeber KUKA in der Zugspitzstraße 140 in Augsburg statt. Die Vorträge enden gegen 19:00 Uhr. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich bei Snacks und Getränken zu vernetzen und bei einer Führung spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen von KUKA zu erhalten.

Den Besucherinnen und Besuchern bietet sich die Gelegenheit, das "SmartProduction Center" sowie den "KUKA Dome" zu besichtigen.

Zu Gast bei KUKA - Fachvorträge

Freuen Sie sich auf drei spannende Kurzvorträge aus dem Themenkomplex "Intelligente Produktion: wie KI heute die Automation von Morgen ermöglicht".

Roboter in immer mehr Branchen. So gestaltet KUKA die Zukunft der Automatisierung

Die Integration künstlicher Intelligenz in die Industrierobotik eröffnet neue Dimensionen der Produktivität und Effizienz in der Zukunft. Der Vortrag bietet Ihnen einen exklusiven Einblick in die neuesten Projekte bei KUKA und zeigt auf, wie wir die Grenzen der Automatisierung erweitern und diese Technologien einem breiteren Publikum zugänglich machen möchten.

Dr. Jürgen Blume ist seit 2014 bei KUKA im Applikation Engineering Team für maßgeschneiderte Softwarelösungen in Kundenprojekten zuständig. Im Business Innovation Lab widmet er sich der Erforschung zukunftsweisender Themen und deren Potenzial, um den Kundennutzen zu maximieren. Seine akademische Laufbahn umfasst ein Diplom in Informatik sowie einen Doktortitel in Ingenieurswissenschaften mit Schwerpunkt Mensch-Roboter-Interaktion von der Technischen Universität München.

Dr. Jürgen Blume

KI-Anwendung für die Raumfahrt: Kugelstrahlumformen mittels maschinellem Lernen für Produktionsmaschinen

Boris Ozolin hat an der TU Maschinenbau, Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, studiert. Seit 2020 betreut er als Process- und Data Engineer das Kugelstrahlumformen bei MT Aerospace. Herr Ozolin hat sich spezialisiert auf Sensorik und Datenaufnahme sowie auf den darauf aufbauenden Machine Learning Process.

MT Aerospace ist ein internationales Unternehmen der Luft und Raumfahrt in Augsburg. Mehr als 500 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und testen Bauteile für Raketen, Flugzeuge, Satelliten und für die Automobil- und Verteidigungsindustrie. Dank weltweit einzigartiger Fertigungstechnologien entstehen bei MT Aerospace Hochleistungsprodukte in den Bereichen Additive Manufacturing, Metallbearbeitung, CFK und H2-Technologie.

Boris Ozolin

Einfacher und effizienter Einsatz von KI in Automatisierungslösungen

Künstliche Intelligenz eröffnet für die Automatisierungsindustrie faszinierende neue Möglichkeiten. Dank neuer Werkzeuge ist der Einsatz dieser Technologien bereits heute einem breiten Anwenderkreis zugänglich. Anhand verschiedener Beispiele aus dem industriellen Machine Vision Bereich wird die Vielfalt der Anwendungsszenarien aufgezeigt und zugleich erläutert, wie auch Unternehmen ohne große KI-Abteilung die Vorteile für sich nutzen können.

Dr. Christoph Eichhorn hat Physik studiert, gefolgt von einer ingenieurswissenschaftlichen Promotion. Nach mehreren Jahren bei SAP, wo er auf verschiedenen Ebenen mit Entwicklung und Nutzung der SAP Cloud Plattform befasst war, kam er 2018 zur Firma SICK und verantwortet hier als Strategischer Produktmanager KI-basierte Lösungen. SICK ist einer der weltweit führenden Lösungsanbieter für sensorbasierte Applikationen für industrielle Anwendungen.

Portrait von Dr. Christoph Eichhorn.

Zu Gast bei KUKA - Führung durch das SmartProduction Center

Mit neuen Infrastrukturen zu flexibleren und energieeffizienteren Automatisierungssystemen

Christoph Steinherr ist Entwickler im Bereich Steuerungstechnik bei KUKA Systems. Nach dem Durchlauf des Verbundstudiums Elektrotechnik, das Ausbildung und Studium kombiniert, ist er seit 2019 maßgeblich an der Entwicklung von elektro- und steuerungstechnischen Lösungen für die Anwendung im Anlagenbau beteiligt.

Der Vortrag beinhaltet die Vorführung der Demoanlage SmartProduction Center, die zum einen die Anwendung der Matrixproduktion zeigt und zudem als Technologieträger für die Vernetzung durch 5G und energieeffizienter Gleichstromtechnik dient.

KUKA ist ein international tätiger Automatisierungskonzern mit Hauptsitz in Augsburg. Als einer der weltweit führemden Anbieter von intelligenten Lösungen bietet KUKA den Kunden alles aus einer Hand. Vom Roboter über die Zelle bis hin zur vollautomatisierten Anlage und deren Vernetzung - vor allem in Märkten wie Automotive mit Schwerpunkt E-Mobility & Battery, Electronics, Metal & Plastic, Consumer Goods, E-Commerce, Retail und Healthcare.