Veranstaltungsreihe "Aux Industry Insights" - XITASO

Das KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg lädt die Industrie der Region Augsburg Schwaben am 28. November 2023 zum Austausch über Condition Monitoring & Predictive Analytics ein.
Am Dienstag, den 28. November 2023, findet ab 17:30 Uhr die nächste Veranstaltung der Reihe beim Gastgeber XITASO GmbH auf dem Gelände des Industrieparks Augsburg statt. Die Vorträge enden gegen 19:00 Uhr. Im Anschluss besteht die die Möglichkeit, sich bei Snacks und Getränken zu vernetzen und Showcases der Firma XITASO GmbH kennenzulernen.

Zu Gast bei Xitaso

Freuen Sie sich auf drei spannende Kurzvorträge aus dem Themenkomplex "Condition Monitoring & Predictive Analytics".

Fachkräftemangel überwinden: Neuro-Symbolic Learning in der Produktion

Das produzierende Gewerbe ist besonders von den Herausforderungen des Fachkräftemangels betroffen. Erfahrene und gut ausgebildete Maschinenbediener/-innen werden rar und Fehlerdaten, die den Einsatz von lernenden Systemen erlauben, sind begrenzt. Doch noch gibt es Expertenwissen in den Köpfen der langjährigen Mitarbeiter. Anhand eines Praxisbeispiels erfahren Sie wie dieses datenbasiert extrahiert und in lernenden Systemen verwendet werden kann. Dadurch werden treffsichere Prognosen auch bei geringer Datenlage ermöglicht und damit die Grundlage für Assistenzsysteme geschaffen, mit denen dem Fachkräftemangel begegnet werden kann.

Richard Nordsieck ist Researcher und Consultant bei XITASO. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Erforschung zum Einsatz künstlicher Intelligenz und Anwendung der Forschungsergebnisse in der Produktion. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Verfahren zu Linderung der Datenknappheit und Sicherstellung der Übertragbarkeit.

Richard Nordsieck von der Xitaso GmbH

Hilfe zur Selbsthilfe und wie Daten dabei unterstützen können

Die RENK Group AG mit Hauptsitz in Augsburg ist ein weltweit führender Hersteller von einsatzkritischen Antriebstechniken wie Getrieben, Motoren, Hybridantriebssystemen, Federungssystemen, Gleitlagern, Kupplungen und Prüfsystemen. Die weltweit agierenden Kunden können sich dabei auf einen ganzheitlichen Kundenservice verlassen, um Maschinenausfälle zu minimieren oder gar zu verhindern. Eine intelligente Maschinenüberwachung, das Gewinnen von Daten und die richtige Interpretation spielen dabei eine zentrale Rolle. Der Vortrag beleuchtet die zu Grunde liegende Technologie und gibt einen Ausblick auf Entwicklungen im Bereich Datenanalyse und Nutzung immersiver Technologien.

Christian Wengert verantwortet das Thema Condition Monitoring im Bereich Digitalisierung bei der Firma RENK. Er hat an der Hochschule Augsburg ein Diplomstudium Mechatronik, sowie ein Masterstudium Mechatronic Systems an der University Ulster in Nordirland absolviert und ist seit 2011 maßgeblich an der Entwicklung und Nutzung messtechnischer Lösungen bei RENK beteiligt.

Das Portrait von Christian Wengert.

iiQoT – wie Roboter zu intelligenten Robotern werden

Ob Condition Monitoring oder Asset Management – mit KUKA iiQoT erhöhen Sie die Betriebszeit Ihrer Roboter. Das Tool dient als Hilfe zur Selbsthilfe und gibt Ihnen einfach zugängliche Informationen über Ihre Roboterflotte und unterstützt bei der schnellen Fehlerbehebung. In diesem Vortrag geben wir Ihnen Live Einblicke in das Tool „iiQoT“, sowie Informationen zu Smart Services und Ausblicke über KUKA´s aktuelle Strategie in diesem Gebiet.

Stefanie Wagner ist Business Development Managerin im Bereich Digital Services. Sie studierte Honors – Wirtschaftswissenschaften an der Universität Regensburg, war im Anschluss im Management Nachwuchsprogramm eines internationalen Medien- und Tech-Konzerns tätig und ist seit 2022 Teil des KUKA Teams.

Portrait von Stefanie Wagner.

Stephan Schlüter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Kontakt für Firmen