Termine Erste Staatsprüfung Frühjahr 2022

Da die Universität im Moment noch geschlossen ist, bitten wir Sie Ihre Anmeldungen zum Staatsexamen für
das Frühjahr 2022 per Einschreiben an folgende Adresse zu senden:

Universität Augsburg

Prüfungsamt 1/4

Lehramt - Staatsexamen

Universitätsstraße 2

86159 Augsburg

Sie erhalten per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Anmeldung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass dies auf Grund der Vielzahl der eingehenden Anmeldungen etwas dauern kann und sehen zunächst von telefonischen Rückfragen ab.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf unserer Homepage.

• Anmeldung:
    1. Juni bis 1. August 2021

•  Abgabe der schriftlichen Hausarbeit:
    1. August 2021

• mit Verlängerung:
    1. Oktober 2021

• Änderungen zur Prüfungsablegung (z.B. Teilgebietsänderung usw.):
    25. November 2021

• Rücktritt:
    spätestens bis 19. Januar 2022

• Nachreichen von Studien- und Prüfungsnachweisen:
    Die Studien- und Prüfungsnachweise, die erst nach Meldeschluss erworben werden, sind sofort nach Erhalt, spätestens jedoch zwei Arbeitstage vor dem Termin der ersten Einzelprüfung unter Vorlage des Schreiben über die bedingte Zulassung bei der zuständigen Außenstelle des Prüfungsamts nachzureichen. Als „Arbeitstage" gelten die Arbeitstage an der zuständigen Außenstelle des Prüfungsamts.

• Schriftlicher Prüfungszeitraum:
    14. Februar bis 14. April 2022
    Endgültiger Terminplan für den schriftlichen Teil der Ersten Staatsprüfung Frühjahr 2022

• Praktischer Prüfungszeitraum:
    14. Februar bis 24. Juni 2022
    Bekanntmachung praktische Termine Erste Staatsprüfung Frühjahr 2022

• Mündlicher Prüfungszeitraum:
    19. April bis 25. Juni 2022
    Die verbindlichen mündlichen Prüfungstermine werden rechtzeitig vor dem Prüfungsamt (Raum 2096, Präsidiumsgebäude und bei der Studentenkanzlei) ausgehängt.

• Einsichtnahme in die Prüfungsarbeiten:
    Die Einsichtnahme in die Prüfungsarbeiten vom Frühjahr 2022 findet am Mittwoch, 27. Juli 2022 in der Zeit von 18:00 bis 20:30 Uhr statt.

Achtung: Bitte beachten Sie die weiteren Informationen in der Bekanntmachung vom 20.04.2022 dazu.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass keine Handys oder ähnliche Aufnahmegeräte mit in den Hörsaal genommen werden dürfen. Das Fotografieren der Prüfungsarbeiten und Niederschriften ist nicht erlaubt. Gleiches gilt für die Anfertigung von Fotokopien und die Aufzeichnungen mit Videogeräten.

Merkblatt zum Zulassungsantrag

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 26. April 2021

Internetseite des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus: Anmeldetermine und Prüfungstermine zur Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen