Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät

Informationen und Anträge zu Prüfungen

Öffnungszeiten

Das Zentrale Prüfungsamt bietet in allen Büros (Ausnahme Prüfungsamt Lehramt Staatsexamen) wieder Öffnungszeiten für Präsenz-Parteiverkehr zu folgenden einheitlichen Zeiten an:

Mittwoch und Donnerstag von 8.30 bis 12.00 Uhr.

Telefonisch erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr über die Studierendenhotline (0821) 598 - 1111.

Aktuelle Termine zur Prüfungsanmeldung

Der Anmeldezeitraum für die modularisierten Studiengänge zu Klausuren bzw. Module findet wie folgt statt:

Anmeldephase für Wiederholungsprüfungen:

Wintersemester 2023/24:        18. März bis 25. März 2024      (Start und Ende jeweils 12.00 Uhr - Mittags)

(nicht für Klausuren der WiWi, Geographie oder Theologie - ggf. abweichende Anmeldezeiten in Humanmedizin)

(Stand 12.02.2024)

Anmeldephase zu den Regulären Prüfungen/Klausuren

Sommersemester 2024:        06.Juni bis 17. Juni 2024      (Start und Ende jeweils 12.00 Uhr - Mittags)

(Stand 15.03.2024)

Formulare und Termine Modulhandbücher

Alle Informationen zu Arbeiten an MHB finden Sie im Digicampus in der Veranstaltung Studis-Modulhandbuch. Um über Änderungen informiert zu werden, tragen Sie sich bitte als Teilnehmer in die

Veranstaltung  "Studis-Modulhandbuch" ein.

Studis Informationen für Lehrstühle

Allgemeine Informationen zur Prüfungsanmeldung

Eine An- und Abmeldung von Modulen ist während der Prüfungsanmeldezeiträume möglich. Nach dem Anmeldezeitraum ist eine An-/Abmeldung nicht mehr möglich. Wenn während der  Anmeldephase bemerkt wird, dass man nicht alle geplanten Module vorbereiten oder daran teilnehmen kann, bitte die Klausuren noch während der An- und Abmeldefrist wieder abmelden.

Falls Sie während der Prüfungsphase erkranken und Bedenken haben, ob Sie die Studienfrist einhalten können, besorgen Sie sich ein ärztliches Attest und bewahren es selbst auf, für den Fall, dass Sie für die Orientierungsprüfung bzw. der maximalen Studienzeit eine Fristverlängerung beantragen müssten.

Sollten Sie ein Modul in Studis nicht finden, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

Name, Vorname
    Matrikelnummer
    Modulsignatur (zu finden im Digicampus unter "Modul" bzw. im Modulhandbuch)

Modulgruppe
    Titel des Moduls
    Leistungspunkte
    jew. technisches Problem schildern / Fehlermeldung

Liegen alle Teilnahmevoraussetzungen zu der Prüfung vor, werden Sie vom Prüfungsamt zu Ihrer Prüfung / dem Modul angemeldet. In Ihren Studentendaten sehen Sie, sobald eine Anmeldung erfolgt ist. Prüfen Sie diese bitte regelmäßig.

Anträge und wichtige Informationen

Alle Anträge sind direkt im Prüfungsamt einzureichen! (ausgenommen hiervon ist die Anmeldung zur Bachelor-/ Masterarbeit)

Wichtig:

Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihre Anschrift im VIBS-Portal und nehmen ggf. eine Aktualisierung vor,

da alle Benachrichtigungen bzw. Bescheide an die dort hinterlegte Adresse verschickt werden.

Zeugnisse

Antrag auf Erstellung des Zeugnisses und der Urkunde

Der Antrag kann eingescannt per E-Mail im Prüfungsamt eingereicht werden

Häufig gestellte Fragen (FAQ)