Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Rechtsgeschichte

Stellenausschreibung und Seminarankündigungen

Stellenausschreibung

Am Lehrstuhl ist eine Stelle als studentische Hilfskraft (m/w/d) in einem Umfang von 20 Stunden im Monat zu besetzen. Sie sind motiviert, in einem netten Lehrstuhlteam mitzuarbeiten? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 20. April 2024! Auch Studierende aus den unteren Semestern werden ermutigt, sich zu bewerben. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

"Antisemitismus und Recht"

​Gemeinsam mit Prof. Dr. Arnd Koch und Prof. Dr. Daniel Wolff bietet Prof. Dr. Phillip Hellwege im Sommersemester 2024 ein säulenübergreifendes propädeutisches Seminar (Grundlagenseminar) zum Thema "Antisemitismus und Recht" an. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Seminarankündigung.

"Law and Emotions"

Mit den Wissenschaftlichen Mitarbeitern Georg Obermayer und Daniel Wikulin bietet Prof. Dr. Phillip Hellwege im Sommersemester 2024 ein Seminar zu "Law and Emotions" an. Es handelt sich um ein propädeutisches Seminar (Grundlagenseminar), das zugleich Studierenden des Schwerpunktes IX als Schwerpunktseminar offensteht.

Prof. Dr. Phillip Hellwege M.Jur.

Werdegang, Schriften- und Vortragsverzeichnis

Prof. Dr. Phillip Hellwege

Dr. Dorota Miler LL.M.

Werdegang, Schriften- und Vortragsverzeichnis

Portraifoto von Dorota Miler

Lehrstuhlteam

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Lehrstuhl

Lehrstuhl 2022

A Comparative History of Insurance Law in Europe

Von 2015 bis 2021 war Prof. Dr. Phillip Hellwege Principal Investigator eines durch einen ERC-Consolidator Grant finanzierten Forschungsprojekts zur vergleichenden Versicherungsrechtsgeschichte in Europa.

Chile Team 2019

Soziale und private Vorsorge im frühneuzeitlichen Europa

Unter dem Dach des Instituts für Europäische Kulturgeschichte erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Augsburg die Geschichte der sozialen und privaten Vorsorge im Europa der Vormoderne und des 19. Jahrhunderts.

Danhauser

Aktuelles aus der Forschung

04.12.2023

Rezension der Dissertation von Dr. Katharina Doll in der Zeitschrift für Historische Forschung

Die Disserationen von Dr. Katharina Doll ist von dem Historiker Cornel Zwierlein in der Zeitschrift für Historische Forschung rezensiert worden: ZHF 50 (2023), 309-311. Dr. Doll war von 2017 bis 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in dem durch einen ERC Consolidator Grant geförderten Projekt zur Geschichte des Versicherungsrechts in Europa und hat in diesem Rahmen ihre Arbeit zum Thema "Die Lebensversicherung in Italien von den Anfängen bis 1800. Entwicklungen, Erklärungsansätze und Alternativen" verfaßt. Die Arbeit ist 2021 im Verlag Duncker & Humbot erschienen.

Duncker & Humblot

Lehre und Studium

Die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Lehrstuhls sowie von den vom Lehrstuhl beauftragten Lehrbeauftragen im aktuellen Semester angebotenen Lehrveranstaltungen

vorlesung_aufmerksame_studenten_volle_sitzbaenke_12-5_2000

Forschungsprofil

Geschichte des Wirtschaftsrechts, insbesondere des Versicherungsrechts, deutsches Bürgerliches Recht, Europäisches Privatrecht sowie (historische) Rechtsvergleichung

Bücher

Promotion

Informationen zu Betreuungsvoraussetzungen, zur Frage nach sogenannten externen Promotionen und zur Bandbreite der von Phillip Hellwege betreuten Themen

Jura-Bücher_1

Suche