Aktuelles

Ich begrüße Sie herzlich auf der Homepage unserer Arbeitsgruppe am Institut für Materials Resource Management (MRM)

 

Meine Mitarbeiter und ich beschäftigen sich – eingebettet in das Institut für Materials Resource Management – mit vielfältigen Fragestellungen rund um Commodity Finance, Corporate Finance und Capital Markets. Diese Themen werden in verschiedenen – auch interdisziplinären Forschungsprojekten – mit Hilfe quantitativer Methoden und informationsbasierter Anwendungen angegangen. Dabei fließen ökonomische, nachhaltige und soziale Aspekte mit ein.

 

Grundsätzlich steht bei uns die Frage im Vordergrund, wie Rohstoffmärkte funktionieren und welche Treiber und Faktoren auf diese wirken. Insbesondere die Fragen nach der Informationseffizienz der Rohstoffmärkte und die Implikationen des Rohstoffhandels auf Gesellschaft und Unternehmen stellen einen wichtigen Bestandteil unserer Forschung dar.

 

Diese Themen bringen wir den Studierenden der verschiedenen Studiengänge auch in unseren Lehrveranstaltungen nahe.

 

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß und Interesse auf unseren Seiten und freue mich sehr über einen regen Austausch zu unseren Themen aus Forschung und Lehre.


Ihr Andreas Rathgeber mit dem gesamten Team!

Prof. Dr. Andreas Rathgeber

Aktuelles

Aus der Forschung

Annahme eines Papers im Renewable & Sustainable Energy Review

Das Paper "Sustainable energy transition and its demand for scarce resources: insights into the German Energiewende through a new risk assessment framework" von Amelie Schischke, Patric Papenfuß, Markus Brem, P. Kurz und Andreas Rathgeber wurde in der renommierten Zeitschrift Renewable & Sustainable Energy Review angenommen.

Renewable & Sustainable Energy Review

Annahme eines Papers im Journal of Strategic Information Systems

Das Paper "Creating business value with process mining" von Peyman Badakhshan, Bastian Wurm, Thomas Grisold, Jerome Geyer-Klingeberg, Jan Mendling und Jan vom Brocke wurde in der renommierten Zeitschrift The Journal of Strategic Information Systems angenommen.

The Journal of Strategic Information Systems

Annahme eines Papers in Nature Communications

Das Paper "Calculation of external climate costs for food highlights inadequate pricing of animal products" von Dr. Tobias Gaugler, Amelie Michalke und Maximilian Pieper wurde in der renommierten Zeitschrift Nature Communications angenommen.

Nature Communications Cover

Annahme eines Papers im Journal of Industrial Ecology

Das Paper "Design of an endpoint indicator for mineral resource supply risks in life cycle sustainability assessment The case of Li‐ion batteries" von Dr. Tobias Gaugler und Prof. Dr. Andreas Rathgeber wurde im renommierten Journal of Industrial Ecology angenommen.

JIE Cover

Annahme eines Papers im Review of Derivatives Research

Das Paper "The impact of the leverage effect on the implied volatility smile - evidence for the German option markets" von Prof. Dr. Andreas Rathgeber, seinem Kooperationspartner Dr. Stefan Stöckl sowie Dr. Johannes Stadler wurde im renommierten Review of Derivatives Research angenommen.

Review of Derivatives Research Cover

Neue Forschungskooperation

Als federführender Projektpartner analysiert die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Andreas Rathgeber die wichtigsten makroökonomischen, mikroökonomischen und kapitalmarktbasierten Preistreiber von Rohstoffen, die für die Energiewende benötigt werden. Die Wissenschaftler versuchen hierbei, in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI und der Universität Stuttgart, das bestmögliche Technologieportfolio des deutschen Energiesystems für den Zeitraum bis 2050 zu ermitteln.

Kooperation_ISE_ISI

Für Studierende

Klausuren am 24.02.2023

Die Klausuren zu Environmental Economics, Mathematik I / Ingenieurmathematik und Einführung in das Finanzmanagement finden am 24.02.2023 im Sigma Park Hörsaal statt. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über Studis. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem WING Klausurenplan.

Klausureinsicht Mathematik II am 30.01.23

Die Einsicht zu der Klausur Mathematik II findet am 30.01.2023 um 15 Uhr im Raum W-1014 statt. Bitte denken Sie an Ihren Studierendenausweis.

Stellenausschreibung: Wir suchen...

ab sofort für ca. 30 - 40 Stunden/Monat für die Arbeitsgruppe Prof. Rathgeber eine studentische Hilfskraft (m/w/d), die uns verantwortungsbewusst und eigenständig bei Projekten und laufenden Aufgaben unterstützt!

Neues Seminar "Commodity Finance"

Seit Kurzem bietet die Professur ein neues Seminar im Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen sowie im Elitenetzwerk-Studiengang FIM an, welches sich mit grundlegenden bzw. fortgeschrittenen Fragestellungen rund um das Themengebiet "Commodity Finance" beschäftigt.

Kontakt

Besucheranschrift

Universität Augsburg
Materials Resource Management

Am Technologiezentrum 8
86159 Augsburg

 

Postanschrift

Universität Augsburg

Prof. Dr. Andreas Rathgeber

Universitätsstr. 2
86135 Augsburg

Lageplan

Suche