Deutsch-Chinesische Sommerschule 2016

Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte –

Zweite Deutsch-Chinesische Sommerschule „Geschichtsvermittlung in Schule und Öffentlichkeit“,    1. bis 15. Juli 2016

Der Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Universität Augsburg (Prof. Dr. Susanne Popp) hat zum zweiten Mal in Kooperation mit der East China Normal University (ECNU), Shanghai (Prof. Dr. Meng Zhongjie), mit großem Erfolg eine Deutsch-Chinesische Sommerschule durchgeführt (1.-15. Juli 2015). Im Zentrum der Sommerschule stand die Geschichtsvermittlung in Schule und Öffentlichkeit der zwei unterschiedlichen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Systeme, der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China.

In Kooperation mit der ECNU wurde ein zweiwöchiges Programm für Lehramtsstudierende und Geschichtslehrer/-innen aus China konzipiert, welches das breite Feld der deutschen und europäischen Geschichtskultur repräsentativ und vielfältig zugänglich machen und zugleich den Austausch zwischen den deutschen Studierenden/Wissenschaftlern und den chinesischen Gästen befördern sollte.

Thematische Schwerpunkte bildeten die Geschichtsvermittlung im allgemeinbildenden Schulunterricht und in der Öffentlichkeit. Konventionelle und moderne Konzepte der museologischen Geschichtsvermittlung wurden an repräsentativen Einrichtungen erläutert und diskutiert. Unter den Medien der Geschichtsvermittlung wurde die Kultur der populären Geschichtsmagazine thematisiert, die in China gegenwärtig an Bedeutung gewinnt.

In einem breiten Programm aus Vorträgen, Gesprächsrunden, Workshops, Exkursionen und Unterrichtsbesuchen wurden an wechselnden Standorten (Augsburg, Frankfurt/M., Nürnberg, München und Berlin) Ziele, Methoden und Institutionen einer demokratischen Geschichtsvermittlung in den Mittelpunkt gestellt. Einführende Überblicksvorträge und theoretische Erarbeitungen mit Diskussionen bildeten jeweils die Grundlage für die Unterrichtsbesuche sowie die Exkursionen zu Museen und Gedenkstätten, bei denen Expertengespräche zur Geschichtsvermittlung im Zentrum standen.

Einen gemütlichen Ausklang fand die Sommerschule – trotz des Regenwetters – in der Augsburger „Kahnfahrt“. Den Gästen aus China standen noch zwei Programmtage in Berlin bevor. Alle freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Förderer der Sommerschule:

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Auswärtigen Amtes, die Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg e. V., die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Augsburg, e. V., Huangshan Publishing House, Shanghai, und die East China Normal University (ECNU), Shanghai.

Informationen und Kontakt: Michael.Wobring@phil.uni-augsburg.de