Netzwerke

An der Heisenberg Professur der Globalen Umweltgeschichte und Environmental Humanities gibt es Verbindungen zu den folgenden Netzwerken:

• Netzwerk Umweltgeschichte (IEK): Um-Weltgeschichte an der Universität Augsburg reicht von der Antike bis zur Gegenwart und von der historischen Erfassung von Klimawandel, Essgewohnheiten und Kontamination zur ökologischen Seite der Ökonomen der Aufklärung. Sie ist regional, wie auch global verankert.

• Internationales Doktorand:innenkolleg „Um(welt)Denken“: Das Internationale Doktorandenprogramm Augsburg-München "Rethinking Environment: The Environmental Humanities and the Ecological Transformation of Society", gefördert durch das Elitenetzwerk Bayern, ist am Wissenschaftszentrum Umwelt (WZU) in Augsburg und am Rachel Carson Center in München angesiedelt.

• Das Forschungsprojekt "Deadly Dreams" ist ein transdisziplinäres sozial- und kulturgeschichtliches Netzwerk, das Umweltgifte im Alltag zwischen 1850 und 2024 untersucht. Es wird von der Professorin für Geschichte May-Brith Ohman Nielsen geleitet.

• Arbeitsgruppe "Soziale Resilienz": Die 2022 an der Universität Augsburg gegründete Arbeitsgruppe besteht aus multidisziplinären Forschern aus 11 Disziplinen (Kommunikationswissenschaften, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Geografie, Bildung, Geschichte, Humangeografie, Recht, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie und Theologie), die ihre Perspektiven zur Konzeptualisierung und Erforschung sozialer Resilienz in sozial-wissenschaftlichen Dilemmas einbringen.