Studium und Lehre

Umweltgeschichte ist die historische Beschäftigung mit den komplexen Wechselbeziehungen, die der Mensch mit der restlichen Natur hat - und hatte. Sie ist Geschichte, welche "Natur" als eine der vier Grundkategorien historischen Arbeitens versteht, neben Politik, Kultur und Wirtschaft. Die DFG-Heisenberg-Professur legt ein besonderes Augenmerk auf globale und planetarische Umweltthemen wie Ressourcenabbau, Abfallentsorgung oder Umweltgerechtigkeit und verortet sich vor allem im Zeitalter des Anthropozäns. Sie unterrichtet globale Umweltgeschichte im Kontext der Environmental Humanities, einem interdisziplinären Zusammenschluss der Geistes- und Sozialwissenschaften.

Die Umweltgeschichte hat ihre Vorläufer in der Landschaftsgeschichte, der Historischen Geografie und der Annales-Schule der französischen Geschichtsschreibung, hat sich aber seit ihrer Entstehung im Zusammenhang mit den modernen ökologischen Bewegungen der 1970er Jahre zu einem lebendigen und engagierten interdisziplinären Feld entwickelt - insbesondere im Kontext der interdisziplinären Environmental Humanities.

Umweltgeschichte bietet eine ungewöhnliche Gelegenheit zur Synthese zwischen historischen Teilbereichen und zwischen Disziplinen wie Ökologie, Geografie, Wissenschaftsforschung oder Anthropologie. An der Universität Augsburg arbeitet die Umweltgeschichte eng mit der Umweltethik, der Humangeographie, dem Wissenschaftszentrum Umwelt (WZU) und dem Zentrum für Klimaresilienz zusammen.

Lehrveranstaltungen            Literaturliste              Lehr-Werke

Studium der Umweltgeschichte im Kontext der interdisziplinären Environmental Humanities

Im kommenden Sommersemester können Sie hier mehr über Umweltgeschichte erfahren:

• Hauptseminar: Der Staat im Sumpf, Di. 14:00 - 15:30 Uhr, Seminarraum D 2128
    Gemeinsame Veranstaltung mit Prof. Schilling, Frühe Neuzeit

• Übung: Walking. Ein umwelthistorisches Lehr-Lernprojekt am Beispiel Augsburgs, Do. 10:00 - 11:30 Uhr, Seminarraum D 2128
    Gemeinsame Veranstaltung mit
    apl. Prof. Dr. Lindl

• Green Hour, Do. 12:00 - 13:00 Uhr, WZU Raum 101
    Werkstattgespräche zu laufenden Arbeiten im Bereich der geistes- und sozialwissenschaftlichen Umweltforschung, ohne Leistungspunkte

Umweltgeschichte Lesen: Natürliche Schmöker

Die Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities bietet eine große Auswahl an Themen an. Von Aktivismus über Toxizität bis hin zu Essen und Tieren ist alles dabei. Dabei sind sowohl Bücher aus der Universitätsbibliothek in Augsburg als auch Werke aufgelistet, die noch für den Universitätsbestand angeschafft werden.

Um einen Zugang zur Globalen Umweltgeschichte und den Environmental Humanities zu bieten, haben wir eine Auswahl an Literatur für Sie zusammengestellt. Das Dokument mit den gesammelten Werken finden Sie hier .

Wenn Sie speziell in einen Bereich der Liste eintauchen möchten, finden Sie hier die einzelnen Kapitel zum Download.

Lehr-Werke

Hier würdigt die Professur studentisches Engagement in der Lehre.

Response Lässer-Dorn © Universität Augsburg
Das nachfolgende Gedicht ist entstanden im Kontext der Vorlesung "Rettet die Erde vor den Ökonomen. Eine Verflechtungsgeschichte von Ökologie und Ökonomie seit dem 18. Jahrhundert", Prof. Simone M. Müller DFG Heisenberg Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities, Wintersemester 2023/2024.

Rettet die Erde vor den Ökonomen - Audio.m4a 5,9 MB

Response Regina Lässer-Dorn