Doktorierende

Wissenschaftler*innen verschiedener Fachrichtungen und Universitäten arbeiten momentan unter Prof. Simone M. Müller an ihren Doktorarbeiten.

Doktorierende

Regina Bichler, MS

Doktorandin am Rachel Carson Center, LMU München

studierte Chemie, Biochemie und Japanstudien in Munich, Pavia and Osaka und gehört zur Forschungsgruppe “Hazardous Travels. Ghost Acres and the Global Waste Economy” des DFG Emmy Noether-Programms.

In ihrer Doktorarbeit mit dem Arbeitstitel "The “Zero Waste Cities“ Munich and Kamikatsu: waste prevention, recycling and the integration of technological innovations to establish sustainable waste practices" analysiert sie soziale Praktiken im Zusammenhang mit Konsum und Abfall in München, Kamikatsu und Kyoto. Mehr dazu finden Sie hier.

E-Mail: regina.bichler@campus.lmu.de

Livia Cahn, MA

Doktorandin am Rachel Carson Center, LMU München

studierte Anthropologie an der University of Cambridge und EHESS in Paris und gehört zum Internationalen Doktorand:innen Kolleg: "Um(welt)Denken" des Wissenschaftszentrum Umwelt (WZU) an der Universität Augsburg.

Mehr zu ihrem Thema "Digging into Core Collections: Underground Environments" finden Sie hier.

Caroline Meier, MA, MSc

Doktorandin an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).

studierte Sportmanagement und Kommunikation (B.A., M.Sc.) an der Deutschen Sporthochschule Köln, sowie International Relations (M.A.) an der Leiden University und ist Teil des Graduiertenkollegs am Biosphere Reserves Institute an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.
Kurzvorstellung Caroline Meier

In ihrem Promotionsvorhaben “UNESCO retold – a Latin American perspective on Ecology and Economy” untersucht sie die Rolle lateinamerikanischer Delegierter in der Gründungsphase der UNESCO hinsichtlich der Bedeutung von Natur und Umwelt.

E-Mail: Caroline.Meier@hnee.de

Danielle Schmitz, MA

Doktorandin am Rachel Carson Center, LMU München

studierte Wirtschaftswissenschaften in Calgary, Kanada, hat einen Master in Philosophy & Economics, wird gefördert von der Andrea Braun Stiftung und gehört zum Internationalen Doktorand:innen Kolleg: "Um(welt)Denken" des Wissenschaftszentrum Umwelt (WZU) an der Universität Augsburg.

In ihrer Doktorarbeit kombiniert sie Ökonomie und Ökologie, um den Forschungsrahmen für ökonomische Studien über die Umwelt zu untersuchen. Mehr zu ihrem Thema "How Economists “See” the Environment: Textual Framing and Research Bias in Current Economic Research on the Environment, 2016-today" finden Sie hier.

E-Mail: d.schmitz@campus.lmu.de