Ausblick ins digitale Wintersemester 2020/2021

Fragen zur Klassischen Archäologie im digitalen Wintersemester? Wenn sich Studierende speziell zu Fach, Lehrveranstaltungen und Praktika persönlich informieren möchten, können sie die digitale Zoom-Sprechstunde zum Vorlesungsbeginn nutzen: am 29.10., 10-12 Uhr. Interessierte melden sich per Email mit ihrem Anliegen bei .

Im Wintersemester 2020/2021 bietet die Klassische Archäologie sowohl Einführungskurse als auch ein breites Spektrum an spezialisierten Veranstaltungen zu Konflikten, Beziehungen und Nachhaltigkeit in der griechischen und römischen Antike an. Sie werden im Online Format über Zoom-Meetings stattfinden.

Auch die universitätseigene Lehrgrabung bei Agrigent in Sizilien macht dazu digitale Schritte für die Präsentation jüngster Forschungen. Im Kurs „The Akragas Project goes online“ haben M.A. Studierende die Möglichkeit – außerhalb des Grabungsschnitts –, ein archäologisches Projekt von der Website bis zum Game-Design zu begleiten und mitzugestalten. Teilnehmende werden mit neuesten Forschungsergebnissen zum extraurbanen Heiligtum der griechischen Polis Akragas arbeiten, das zur UNESCO Weltkulturerbestätte „Valle dei Templi“ gehört. In Kooperation mit der Hochschule Augsburg ist außerdem ein Computerspiel in Entwicklung.

Interessierte B.A. Studierende melden sich direkt bei der Dozentin Prof. Dr. Natascha Sojc.

Hochschule Augsburg, Fak. Gestaltung/Müller