Prof. Dr. Natascha Sojc

Domus Flavia

Leiden University (Niederlande). Gefördert durch HWP, die Gerda Henkel Stiftung und Koninklijk Nederlands Instituut Rome (KNIR).

Im 1. Jh. n. Chr. begannen römische Kaiser ihre repräsentativen und luxuriösen Paläste auf dem Palatin im Zentrum Roms zu errichten. Die außergewöhnlichen Überreste der Palastareale verschiedener römischer Herrscher ziehen bis heute Forscher wie auch Besucher an. Die archäologische Bearbeitung der kaiserzeitlichen Palastarchitektur durch die Leiden University unter der Leitung von Prof. Dr. Natascha Sojc konzentriert sich seit 2010 in mehreren Kampagnen auf ein Areal, die sogenannte Domus Flavia.

Der Forschungsschwerpunkt liegt auf dem architektonischen Grundplan des Palastkomplexes und dessen Veränderungen – insbesondere im Verlauf des 1.–2. Jh. n. Chr. Neben großen, repräsentativen Versammlungsräumen werden über 50 weitere Räumlichkeiten nach ihrem Layout und ihrer Funktion untersucht. Hierbei werden deren architektonische und räumliche Charakteristika innerhalb des Palastkomplexes durch die Dokumentation des Konstruktionsprozesses, die Einordnung von Bauphasen und die Zuhilfenahme computergestützter Spatial Analysis herausgearbeitet. Mithilfe verschiedener Methoden zielt das Forschungsprojekt auf die Rekonstruktion der Palastarchitektur und ihres alltäglichen Nutzens in der Antike ab.

An den Domus Flavia-Forschungskampagnen unter der Leitung von Prof. Dr. Natascha Sojc nahmen Studierende und Doktoranden der Leiden University und weiterer Universitäten sowie internationale Expert*innen teil. Zwischenergebnisse zu Hauptzugängen und Wegesystem im kaiserlichen Palast des 1.–2. Jh. n. Chr. wurden 2012 publiziert.

Kontakt:

Prof. Dr. Natascha Sojc: natascha.sojc@philhist.uni-augsburg.de

Publikation zum Forschungsprojekt
  • N. Sojc – L. J. Coret –  L. Götz, Il palazzo e la città, Forma Urbis - Itinerari Nascosti di Roma Antica XIX,9 (2014) 20-23.
  • N. Sojc – A. Winterling – U. Wulf-Rheidt (Hrsg.), Palast und Stadt im severischen Rom (Stuttgart 2013).
  • N. Sojc (Hrsg.), Domus Augustana: neue Forschungen zum 'Versenkten Peristyl' auf dem Palatin = Investigating the 'Sunken Peristyle' on the Palatine Hill (Leiden 2012).
  • N. Sojc – L. J. Coret – L. Götz, Investigating imperial space on the Palatine Hill in Rome: preliminary results of the Domus Flavia 2012 research campaign, Analecta Praehistorica Leidensia 43/44 (Leiden 2012) 113-129.
  • U. Wulf-Rheidt – N. Sojc, Evoluzione strutturale del Palatino sud-orientale in epoca flavia (Domus Augustana, Domus Severiana, Stadio), in: F. Coarelli (Hrsg.), Divus Vespasianus: il bimillenario dei Flavi (Mailand 2009) 268-279.
  • N. Sojc – A. Winterling, I banchetti nel palazzo imperiale in epoca flavia attraverso le testimonianze archeologiche e letterarie: tentativo di un'interpretazione interdisciplinare, in: F. Coarelli (Hrsg.), Divus Vespasianus: il bimillenario dei Flavi (Mailand 2009) 294-301.