FAQ

Gesicherte Kenntnisse des Lateinischen sind für den BA Geschichte (Hauptfach) sowie das Studium für das gymnasiale Lehramt erforderlich und müssen bei der Anmeldung zur Bachelorarbeit bzw. Zulassungsarbeit nachgewiesen werden. Ob Sie entsprechende Kenntnisse bereits in der Schule erworben haben, können Sie in der Regel Ihrem Abiturzeugnis entnehmen.

Von diesen allgemeinen prüfungsrechtlichen Voraussetzungen abgesehen können Lateinkenntnisse in einzelnen Modulen und Teilfächern nach fachlicher Notwendigkeit vorausgesetzt werden.

Zum Nachholen von Lateinkenntnissen werden spezifische, studienbegleitende Lateinkurse für unsere Fakultät angeboten. Die betreffenden Kurse finden Sie in der Digicampus-Veranstaltungssuche unter dem Schlagwort „Latein“. Beginnen Sie mit dem Nachholen der Lateinkenntnisse so früh als möglich, bis zum Erreichen des erforderlichen Niveaus vergehen mehrere Semester. Planen Sie diese Zeit auch bei Ihrer Stundenplangestaltung ein. Weitere Auskünfte erteilen PD Dr. Peter Roth ( Fach Griechisch und Latein) und die Koordinationsstelle der Philologisch-Historischen Fakultät ( Koordinationsstelle).

Im BA Geschichte ist das möglich. Wenden Sie sich hierfür mit Ihren Zeugnisunterlagen an die Hilfskraft des Fachsprechers.

In den Lehramtsstudiengängen können schulisch erworbene Lateinkenntnisse hingegen nicht angerechnet werden, da dies von der LPO I nicht vorgesehen ist.

Ja. Die Proseminare sind entsprechend konzipiert, dass Sie auch von Studierenden ohne Vorkenntnisse des Lateinischen besucht werden können.

Erfahrungsgemäß nehmen etliche Studierende, die sich parallel für mehrere Kurse angemeldet haben, ihren Platz nicht war. Es macht daher durchaus Sinn, in jedem Fall zur ersten Sitzung zu erscheinen, auch wenn man im Digicampus keinen Platz erhalten hat. Generell bitten wir alle Studierenden, die an einer Veranstaltung nicht (mehr) teilnehmen wollen, sich im Digicampus umgehend abzumelden, damit Kommiliton*innen zum Zug kommen können.

Nein. Bei den Modulen „Basis-Wahlpflichtmodule Lehramt Gymnasium Geschichte 1/1“ und „Basis-Wahlpflichtmodule Lehramt Gymnasium Geschichte 1/2“ usw. handelt es sich nicht um Modulteile, sondern völlig selbstständige Module. Mit Blick auf das Staatsexamen ist eine gleichmäßigere Verteilung des Stoffes aus den verschiedenen Teilfächern von Vorteil.

Relevante Seiten für Ihren Studienstart

Um Ihren Studienstart an der Universität Augsburg erfolgreich und möglichst unkompliziert zu gestalten, finden Sie nachstehend Links zu den wichtigsten Online-Studienservices mit deren Hilfe sie Ihr Studium organisieren können:

• Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen und die Verwaltung von Studieninhalten erfolgt über den Digicampus.
  • Die Anmeldung zu Prüfungen und die Einsicht von Prüfungsergebnissen ist mittels Studis möglich.
  • Informationen zur Struktur Ihres Studiengangs sowie Details zu den einzelnen Modulen finden Sie mithilfe der Modulhandbücher

Einführungsveranstaltungen im Sommersemester 2024 (Bachelor/Lehramt)

Einführungsveranstaltungen für Erstsemesterstudierende am 15.04.2024:

Für die Erstsemesterstudierenden (Bachelor und Lehramt) finden am 15.04.2024 folgende Einführungsangebote statt:

• 11.45 - 13.15 Uhr Einführung durch die Modulbeauftragten, Raum 2107, Gebäude D.
  • 13.15 - 14.15 Uhr Empfang der Erstsemesterstudierenden und allgemeine Einführung durch den Fachsprecher - Begegnung mit dem Gesamtfach, Ort: Im Gang vor Raum 2128, Gebäude D.
  • 14.30 - 15.30 Uhr Einführungsveranstaltung der Fachschaft Geschichte, Raum 2107, Gebäude D.

Das Fach Geschichte lädt Sie hierzu herzlich ein. Ein PDF zur Einführungsveranstaltung am 16.10.2023 finden Sie hier.

Anmeldefristen zu Lehrveranstaltungen im Digicampus für das Sommersemester 2024

Die Digicampus-Anmeldefristen für Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024 beginnt am 04.03.2024 und endet am 08.04.2024. Für Erstsemesterstudierende existiert eine zusätzliche Anmeldephase vom 15.04.2024 bis zum 29.04.2024. Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen erfolgt über den Digicampus.

Beratung

Für Fragen, die sich nicht über die FAQ's lösen lassen, wenden Sie sich bitte an unsere unten aufgeführten Modulbeauftragten.

Akademischer Oberrat
Alte Geschichte