PD Dr. Stefan Lindl

Akademischer Rat
Europäische Regionalgeschichte
Telefon: +49 821 598 - 5544
E-Mail:
Raum: 5009 (D)
Sprechzeiten: Mi 11:00-12:00
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Für mehr Informationen besuchen Sie meine Homepage:

 

Homepage

Wissenschaftlicher Werdegang

  • Studium der Bayerischen Geschichte, Provinzialrömischen Archäologie und Mittelalterlichen Geschichte in München.
  • Studienabschluss M.A., bei Friedrich Prinz in Neuerer Geschichte, Mittelalterlicher Geschichte und Kunstgeschichte an der LMU München, „sehr gut“.
  • 2002 Promotion bei Marita Krauss an der Universität Bremen: "Klischee und Klio. Über das Konstruieren von Geschichte" (Deutsch-französisch-US-amerikanischer Vergleich nationaler Denkstrukturen), „magna cum laude“.
  • Juli 2012 Antrag auf Einrichtung und Einrichtung des Fachmentorats nach der Habilitationsordnung der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg.Prof. Dr. Marita Krauss, Prof. Dr. Lothar Schilling, Prof. Dr. Anselm Doering-Manteuffel.
  • April 2015 erfolgreiche Zwischenevaluierung durch das Fachmentorat.
  • August 2016 Einreichung der Habilitationsschrift "Architekturen des Authentischen. Methodisch-theoretische Grundlagen und Fallstudien zur Authentisierung des Historischen in Architektur und Denkmalschutz."
  • November 2016 Feststellung der facultas docendi in Neuerer und Neuester Geschichte. 
  • Januar 2017 Verleihung der Lehrbefugnis durch die Leitung der Universität Augsburg.

Akademische Positionen

2012             Akademischer Rat, Beamtenverhältnis auf Lebenszeit an der Universität Augsburg.

 

2011             Akademischer Rat, Beamtenverhältnis auf Probe.

 

2008             Ab 1. Oktober Akademischer Rat a. Z. in der philosophisch-historischen Fakultät der Universität Augsburg am Lehrstuhl für bayerische und schwäbische Landesgeschichte, Prof. Dr. Marita Krauss. Zuständig für Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie,                        Lehre und Forschung in der Regionalgeschichte. Eingegliedert in Studiengängen Geschichte (B.A, M.A) Lehramtsstudiengänge Geschichte, Kunst- und Kulturgeschichte (B.A, M.A).

 

2008              Lehrbeauftragter Universität der Bundeswehr, München. Bereich Philosophie.

 

2003-2005    Lehrbeauftragter an der Hochschule AMD – Akademie Mode & Design, München.

 

2000             Lehrbeauftragter Akademie der Bildenden Künste, München.

 

1997-2003    Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Friedrich Prinz. Redaktionelle Mitwirkung an Buchpublikationen/wissenschaftliches Lektorat im Bereich antike, mittelalterliche und neuere Geschichte, Kunst- und Kulturgeschichte.

 

1994-1995 Studentische Hilfskraft am Historischen Kolleg bei Prof. Dr. Frantisek Smahel (Prag), Research Fellow des Historischen Kollegs München, Projekt Übersetzung des Standard Werks Smahels über Jan Hus aus dem Tschechischen ins Deutsche.

 

1991-1995                  Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für mittelalterliche und vergleichende Landesgeschichte bei Prof. Dr. Friedrich Prinz, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Forschungsschwerpunkte

  • Environmental humanities: Umwelt- und Ressourcenforschung 16. – 21. Jahrhundert.
  • Leitbild „authentische Stadt“.
  • Urban Studies.
  • Heritage Studies.
  • Authentizitätsforschung: Historische Authentizität, Plagiat, Fälschung, Imagination, Illusion.
  • Stadtgeschichte, Häuserforschung, urbane Netzwerke.
  • Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften.
  • Dekonstruktion, postmoderne Philosophie.
  • Gendertheorien.
  • Architekturgeschichte / Architekturtheorie.

Publikationen

Stefan Lindl
2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011 | 2008 | 2006 | 2005 | 2004 | 2002

2020

Lindl, Stefan (im Druck): Architekturen des Authentischen: Kategorien historischer Authentizität und eine Revision des Historismus.
BibTeX | RIS
Lindl, Stefan (2020): Stadtviertelentwicklung: Baurestbestand Reese-Kaserne, Augsburg; Nachhaltigkeit, Identität, Historizität; Stellungnahme.

2019

Lindl, Stefan (2019): Authentizität des Thaumaturgen: Authentisierungskonzepte im Bild- und Architekturprogramm Johann Jakob Herkomer in St. Mang.
BibTeX | RIS
Wild, Cornelia; Lindl, Stefan (2019): Der Augsburger Mozart: Sohn der Stadt und Erfindung.
BibTeX | RIS
Lindl, Stefan (2019): Die Anfänge der glaziologischen Forschung im Alpenverein.
BibTeX | RIS

2018

Schünemann, Gabriele; Felder, Ekkehard; Lindl, Stefan; Macgilchrist, Felicitas (2018): Interdisziplinäre Diskursforschung? Eine Gesprächsrunde zu den Erträgen, Chancen und Sackgassen der Interdisziplinarität. DOI: 10.3262/ZFD1802162
BibTeX | RIS | DOI | URL
Lindl, Stefan (2018): Klima und Konsum: gesellschaftliche Konstitution des anthropogen verursachten Klimawandels von 1600 bis Arrhenius. DOI: 10.3726/b15259
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Lindl, Stefan (2018): Republik des Wassers: über die Gleichheit des Ungleichen in Augsburg 1609-1879.
BibTeX | RIS

2017

Lindl, Stefan (2017): Der Umgang mit Gewordenem: Signifikanten-Interaktionsanalyse.
PDF | BibTeX | RIS

2016

Hirsch, Anna; Lindl, Stefan (2016): Direktorenvilla, Altstadthaus oder Wohnung am Boulevard? Das Wohnen der Augsburger Kommerzienräte.
PDF | BibTeX | RIS
Lindl, Stefan (2016): Juden nach den Regeln des Lichts: Modifikationen des Gewordenen in Textpassagen C. M. Wielands.
PDF | BibTeX | RIS
Lindl, Stefan (2016): Kategorien historischer Authentizität in Architektur und Denkmalschutz.
PDF | BibTeX | RIS
Lindl, Stefan (2016): Über den Tod hinaus – repräsentative Grabanlagen.
PDF | BibTeX | RIS

2015

Lindl, Stefan (2015): Schrift und Doxa in den Social Media: Annäherungen an ein Quellenkorpus.
PDF | BibTeX | RIS

2014

Lindl, Stefan (2014): Der Tiroler Lech: Wildfluss oder Mythos vom Wildfluss?.
PDF | BibTeX | RIS

Zusätzlicher Teil in den Anmerkungen: 197-200
Krauss, Marita; Lindl, Stefan; Soentgen, Jens (Hg.) (2014): Der gezähmte Lech: ein Fluss der Extreme.
BibTeX | RIS

2012

Lindl, Stefan (2012): 'Saubere' Wasserkraft, ökologische Katastrophen und Interdisziplinarität: ein Fazit zur multidisziplinären Ringvorlesung 'Der Lech. Geschichte und Zukunft'.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2011

Lindl, Stefan (2011): "Le roi maudit" - Mechanismen königlicher Macht Ludwigs II. im Allgäu und in Tirol.
BibTeX | RIS

2008

Lindl, Stefan (2008): Die neue Freiheit der alten Drucktechniken: hoch wie Tief und die Wertigkeit des Digitalen.
BibTeX | RIS
Lindl, Stefan (2008): Entsprechend.
PDF | BibTeX | RIS
Lindl, Stefan (2008): Gestalt: römische Heilige und Markenpolitik.
BibTeX | RIS

2006

Lindl, Stefan (2006): Blendend.
PDF | BibTeX | RIS

2005

Lindl, Stefan (2005): Nackt.
PDF | BibTeX | RIS

2004

Lindl, Stefan (2004): Die Gestalten des Zeus: von der Unmöglichkeit gesellschaftlichen Wandels.
PDF | BibTeX | RIS

2002

Lindl, Stefan (2002): Klischee und Klio: über das Konstruieren der Geschichte; Repräsentationsanalysen des kommunikativen und kulturellen Gedächtnisses.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Bremen, Univ., Diss., 2002

Auszeichnungen

Staatspreis:

  • 2013 „Preis für gute Lehre 2012“ verliehen vom Staatsministerium für Wissenschaft und Forschung

 

Fakultätspreise:

  • 2016 „Preis für gute Lehre“ des Sturas der Phil.-Hist. Fakultät Uni Augsburg.
  • 2012 „Preis für gute Lehre“ des Sturas der Phil.-Hist. Fakultät Uni Augsburg.

Mitgliedschaften

  • Aufnahme als Mitglied in das WZU – Wissenschaftszentrum Umwelt der Universität Augsburg am 15. Juni 2012.
  • Mitglied des ZiG – Zentrum für interdisziplinäre Gesundheitsforschung der Universität Augsburg.
  • VDH-Verband deutscher Historiker.
  • Historischer Verein für Schwaben.
  • Deutscher Hochschulverband.
  • GIB - Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft.
  • Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg.
  • Kunstverein Augsburg.
  • Freunde der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg.

Lehrveranstaltungen

Universität Augsburg

Sommersemester 2020

  • Das Neue Bayern. Prinzipien und historische Genese des 19. Jahrhunderts in Bayern (Grundkurs)
  • Klimawandel und Resilienz. Schutz und Offenheit urbaner Räume vom Mittelatler bis heut (Hauptseminar MA und vertieftes LA)
  • Kolloquium Europäische Regionalgeschichte (Oberseminar)
  • Kulturerbe im 21. Jahrhundert am Beispiel Augsburg und Bayerisch-Schwaben (Übung)
  • Phänomene und Theorien des Historischen (Übung)

Wintersemester 2019/20

  • Augsburger Häusergeschichten des 18. Jahrhunderts. (Hauptseminar MA und vertieftes LA)
  • Das Neue Bayern. Prinzipien und historische Genese des 19. Jahrhunderts in Bayern (Grundkurs)
  • Die authentische Stadt. Erinnern, Vergessen und historische Nachhaltigkeit in urbanen Räumen (Vorlesung)
  • Kolloquium Europäische Regionalgeschichte (Oberseminar)
  • Museumsreif? Leerstellen, Ausblendungen und neue Wege von Erinnerungskulturen (Vorlesung)

 

Sommersemester 2019

  • Das Neue Bayern. Prinzipien und historische Genese des 19. Jahrhunderts in Bayern (Grundkurs)
  • Interdisziplinäre Perspektiven: Kulturerbe-Weltkulturerbe (Vorlesung)
  • Klima und Gletscher. Über die zwei historischen Klimawandel in den Allgäuer und Tiroler Alpen im 19. Jh. (Hauptseminar MA und vertieftes LA)
  • Kolloquium Europäische Regionalgeschichte (Oberseminar)
  • Kulturerbe-Weltkulturerbe. Zur Klassifikation des Originalen (Proseminar)

 

Wintersemester 2018/19

  • Augsburg in der Frühen Neuzeit. Zentrale Themen der Stadtgeschichte von 1500-1806 (Proseminar)
  • Campus museumsreif? (Vorlesung)
  • Das Neue Bayern. Prinzipien und historische Genese des 19. Jahrhunderts in Bayern (Grundkurs)
  • Kolloquium Europäische Regionalgeschichte (Oberseminar)
  • Materielle Kulturen  material turn (Übung)
  • Ressource und Verteilung: Sozialwissenschaftliche und ökonomische Grundlagentexte zum Umgang mit Ressourcen (Übung)

 

Sommersemester 2018

  • Alpen im Treibhaus. Gesellschaftliche Konstitution von Klimawandel und Treibhauseffekt (Vorlesung)
  • Kolloquium Europäische Regionalgeschichte

 

Wintersemester 2017/18

  • Gebaute und natürliche Umwelt Entwicklung Bayerisch-Schwabens nach 1945 (Hauptseminar)
  • Typik der Alpenklöster? - Genese und Funktion alpenländischer Klöster sowie ihrer Interfaktionen mit der Umwelt (Hauptseminar)
  • 300 Jahre Leopold Mozart. Ringvorlesung Museumsreif. (Vorlesung)
  • Einführung in die Theorien und Methoden der cultural und gender studies (Übung Theorie und Methoden)
  • Kolloquium Europäische Regionalgeschichte
  • Das Neue Bayern. Prinzipien und historische Genese des 19. Jahrhunderts in Bayern (Grundkurs)

 

Sommersemester 2017

  • Authentisches Mittelalter, zusammen mit Prof. Dr. Thomas Krüger (HS)
  • Einführung in die Theorien und Methoden der cultural und gender studies (Übung Theorie und Methoden)
  • Das Neue Bayern. Prinzipien und historische Genese des 19. Jahrhunderts in Bayern (Grundkurs)
  • Kolloquium Europäische Regionalgeschichte
     

Wintersemester 2016/17

  • Leopold Mozart in Augsburg. Sohn der Stadt und Erfindung? (Hauptseminar mit Johannes Hoyer
  • Das Neue Bayern. Prinzipien und historische Genese des 19. Jahrhunderts in Bayern (Grundkurs)
  • Museumsreif? (Ringvorlesung)
  • Einführung in die Theorien und Methoden der cultural und gender studies (Übung Theorie und Methoden)
  • Kolloquium Europäische Regionalgeschichte.

 

Sommersemester 2016

  • Einführung in die Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften (Übung).
  • Echtheit der Geschichte – Geschichtlichkeit des Echten. Umgang mit dem Historischen von der Romantik bis zur Postmoderne (Vorlesung).
  • Die Erfindung der Region. Identitäten im schwäbisch-alemannischen Raum (Proseminar).
  • Das Neue Bayern. Schwerpunktthemen der bayerischen Geschichte von 1803 bis ins 20. Jahrhundert (Grundkurs).
  • Regionalhistorisches Kolloquium.

 

Wintersemester 2015/16

  • Museumsreif „Grenzen” (Ringvorlesung).
  • Einführung in die Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften (Übung).
  • Autonomie und Freiheit, (Exkursion, fünftägig, Nord- und SüdtiroI).
  • Bayern und Tirol 1809 (Hauptseminar).
  • Landesgeschichtliches Kolloquium.

 

Sommersemester 2015

  • Übergänge. Schwaben und das Ende des alten Reichs. (BA Hauptseminar).
  • Napoleon und das Neue Bayern (Proseminar).
  • Das Neue Bayern. Schwerpunktthemen der bayerischen Geschichte von 1803 bis ins 20. Jahrhundert (Grundkurs).
  • Einführung in die Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften (Übung).
  • Landesgeschichtliches Kolloquium.

 

Wintersemester 2014/15

  • Museumsreif? – Aktuelle Entwicklungen in der lokalen und regionalen Museumsarbeit (Ringvorlesung).
  • Das Neue Bayern. Schwerpunkt der Bayerischen Geschichte im langen 19. Jahrhundert (Grundkurs).
  • Welterklärungen und Sinnsuche im langen 19. Jahrhundert (BA Hauptseminar).
  • Wunder und Maschinen. Künstliche und unbestimmte Welten in der Frühen Neuzeit Bayerns (Proseminar).
  • Einführung in die Theorie und Methoden der Kulturwissenschaften (Übung).
  • Landesgeschichtliches Kolloquium.
  • Mentorat für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.

 

Sommersemester 2014

  • Einführung in die Theorie und Methoden der Kulturwissenschaften (Übung)
  • Ästhetik des Erhabenen - Ästhetik des Verschwindens. Mobilität, Diffusion, Geschwindigkeit. Wege durch und über die Schweizer Alpen. (Hauptseminar)
  • Musealisierung der Wirklichkeit. Smartphone und Tablet – Grundlagen eines neuen Museumstypus? (Workshop, Forum Musealisierung)

 

Wintersemester 2013/14

  • Einführung in die Theorie und Methoden der Kulturwissenschaften. HS „Die Möglichkeit einer Insel“ - Die Schweiz als europäische Heterotopie. (Übung)
  • Museumsreif. Strategien des Ausstellens. (Ringvorlesung, Forum Musealisierung)

 

Sommersemester 2013

  • Bayerische und Schwäbische Geschichte im Überblick (Grundkurs)
  • Einführung in die Theorie und Methoden der Kulturwissenschaften (Übung)
  • Geschichtskonzepte des Historismus und der Postmoderne in Schwaben (Übung)
  • Welche Natur wollen wir? PS Zwischen Kernkraft und Bunker. Die „Epoche" des Kalten Kriegs (Ringvorlesung)

 

Wintersemester 2012/13

  • Historismus in Bayern (Übung, Graduiertenschule)Das Zeitalter der Industrialisierung in Schwaben (Proseminar)
  • Einführung in die Theorie der Kulturwissenschaften (Übung Theorie und Methode)
  • Einführung in die Theorie der Kulturwissenschaften (Workshop für die Graduiertenschule, Theorie und Methode)

 

Sommersemester 2012

  • Der Lech. Geschichte und Zukunft. Gemeinsam mit dem WZU, Wissenschaftszentrum Umwelt (Ringvorlesung)
  • Sommerakademie des Cusanuswerks. Das süße Nichtstun und die harte Arbeit? Positionen in der französischen Philosophie des 20. Jahrhunderts (Workshop)

 

Wintersemester 2011/12

  • Das Verstehen und das Nicht-Verstehen. Einführung in Wahrnehmungstheorie, Wissenschaftstheorie, Gestaltungstheorie (Übung, Theorie und Methode)
  • Die Wucht der Mode (Proseminar)
  • Der Umgang mit dem Gewordenen. Philosophie in Sion, Valais, Schweiz für die Graduiertenschule der Phil-Fakultäten der Universität Augsburg.

 

Sommersemester 2011

  • Historismus in Bayern und die Geburt der Authentizität. Von der Briefkultur des 18. und 19. Jahrhunderts über Ludwig II. zu Walter Benjamin. Eine Kulturgeschichte des Authentischen, der Kopie und der Fälschung (Vorlesung)
  • Perspektive und Erkenntnis. Schwäbische Quellen aus verschiedenen theoretisch-methodischen Blickwinkeln betrachtet (Proseminar)
  • Augsburger Landesgeschichtliches Kolloquium (Forschungskolloquium)

 

Wintersemester 2010/11

  • Historisches Denken – Denken des Historischen. Kulturtheorien von Chladenius bis Jacques Derrida. (Übung zu Theorie und Methode)

 

Sommersemester 2010

  • Wollen, müssen, können. Handlungs- und Gestaltungsbedingungen (Proseminar)
  • Vom „Nutzen und Nachteil“ von Geistern, Geschäften und Tropen. Ein philosophischer Grundkurs, Konterkariert durch Kunst, Design und Architektur. (Übung zu Theorie und Methode)
  • Landesgeschichte und Schule (Projektseminar und Vorbereitung einer Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Kultus und Unterricht)

 

Wintersemester 2009/10

  • Der Umgang mit Gewordenem (Übung)
  • Die Suche nach Freieht (Proseminar)

Sommersemester 2009

  • Das Erscheinen des Neuen (Proseminar)
  • Vergleich und Differenz (Proseminar)

 

Wintersemester 2008/09

  • Ratio und Verschwörung. Aufklärung in Bayern und Schwaben (Proseminar)
  • Raum und Gestalt. Integrität und Atmosphäre als Rahmenbedingungen regionaler Entwicklung vom Mittelalter bis in die Neuzeit (Proseminar). Die grundlegende Frage des Seminars: Wie wirkt sich ein spezifischer Raum auf die gestalterischen Prozesse aus. (Bruno Latour)

 

Universität der Bundeswehr, München

 

Frühjahrstrimester 2008

  • „Nackt, Blendend, Entsprechend. Drei Wege des Gestaltens“. (Innerhalb des grundlegenden Studiums) Die Gestaltungstheorie von Stefan Lindl angewendet auf verschiedenen Diskursen: Politik, Ökologie, Musik, Kunst, Produktdesign, Interfacedesign

 

Akademie Mode & Design, München

 

Sommersemester 2005

  • „Gesellschaftstheorien und Design“ (Grundkurs): Erläuterung der von Gesellschaftstheorien und ihr Nutzen für das Design. Vermittlung von gängigen Designtheorien

 

Sommersemester 2004

  • „Theorie des Gestaltens“ (Grundkurs): Design- und Gestaltungstheorien erläutert an der praktischen Arbeit der Studierenden. Vermittlung von grundlegenden philosophischen und theoretischen Fragestellungen

 

Wintersemester 2003

  • „Gestaltungstheorien und Design (Grundkurs): Design- und Gestaltungstheorien erläutert an der praktischen Arbeit der Studierenden. Vermittlung von grundlegenden philosophischen und theoretischen Fragestellungen

 

Akademie der bildenden Künste, München

 

Sommersemester 2001

  • „Brennpunkte. Die Kunst im öffentlichen Raum“, Begleitseminar zur Ausstellung der Klasse Günter Stöber (Lehrstuhlvertreter an der ABK München) in München-Hasenbergl

 

Betreute Abschlussarbeiten

Promotion als Erstbetreuer:

  • Christian Schaller. Cultural Heritage und historisch argumentiernde Stadtentwicklung am Beispiel Memmingens Bahnhofsquartier.
  • Angela Pilz: Authentizitätskonstruktionen der Umwelten in Naturdokumentarfilmen im NS und in den 1950/1960er Jahren.

Promotion als Zweitbetreuer:

  • Julia Dehm: Zur militärischen Gewaltkultur von Söldnern in den Jugoslawienkriegen. (Universität Potsdam)
  • Sarah Lorenz: Die römische FLussflotte des Papstes. (Augsburg/Rom)

 

Master of Arts als Erstbetreuer

  • Maximilian Geiger: Schongaus Weg in den Ersten Weltkrieg. Juli und August 1914 aus Sicht der Schongauer Nachrichten (2020)

  • Ragna Hort: Vegetarische Utopien. Ideale und Etablierungsversuche der natürlichen Lebensweise im 19. Jahrhundert anhand von Gustav Struves Pflanzenkost und dem vegetarischen Vereinswesen (2020)

  • Lukas Andress: Die Folkszene in der DDR. Musik als Ausdrucksmittel gesellschaftlicher Strömungen (2020)

  • Johanna Geierhos: Licca liber – Licca captus. Die Korrektion des Nörlichen Lechs und ihre Auswirkungen auf Landwirtschaft und Umwelt. (2018)

  • Riccardo Demuro: Über die Wechselwirkung zwischen den Preh-Werken, der Stadt Bad Neustadt und der heutigen Region Rhön-Grabfeld. (September 2017)

  • Reinhard Ferdinand Nießner: Ernst Troeltsch und „der Geist von Karl Marx” Indirekte Rezeption, theoretische Selbstaneignung und praktische Umsetzung der Basis-Überbau-Thematik und ihr Verhältnis zur Soziologie bei Ernst Troeltsch (1865–1923). (2016)

  • Michael Neumeir: Zwischen Originalobjekt und Multimedia-Show. Die Konzeption von Museen und Ausstellungen am Beispiel des ‚Fugger und Welser Erlebnismuseums’ und des ‚Jüdischen Kulturmuseums Augsburg-Schwaben’. (2015)
  • Sebastian Finkenberger: Mythos Napoleon à la bavaroise. Das Janusgesicht der Geschichte und sein Widerhall im Gedächtnis. Napoleon Bonaparte und die napoleonische Ära in der Erinnerungskultur Bayerns mit Blick auf die Bayerische Landesausstellung ‚Napoleon und Bayern‘ von 2015. (August 2015)

Master of Arts als Zweitbetreuer

  • Julia Dehm: Gewalt: Diskursanalysen über die Aussagen und Gerichtsprotokolle zum Massaker von Sebrenica. (2016)
  • Daniela Maria Holzmann: Zukünfte von Landschaft. Proteste gegen Großprojekte im schwäbischen Donauried. (2016)
  • Stefanie Schütz: Planerische Nachhaltigkeit im Transformationsprozess – Rumänisch-Schwäbische Perspektiven zu Umweltproblemen. Die Entwicklung der öffentlichen, zentralen Trinkwasserversorgung in ländlichen Gemeinden Bayerisch-Schwabens an ausgewählten lokalen Beispielen als Vergleichsbasis für die Entwicklung im rumänischen Bezirk Suceava. (2016)
  • Benedikt Schäferling: Planerische Nachhaltigkeit im Transformationsporzess – Rumänisch-Schwäbische Perspektiven zu Umweltproblemen. Die Müllentsorgung in Bayerisch-Schwaben an ausgewählten lokalen Beispielen als Vergleichsbasis für die Entwicklung im rumänischen Bezirk Suceava. (2015)
  • Sabrina Seltmann: Darum diskriminieren wir. Die vergleichende Betrachtung zweier Debatten um die Anerkennung von alteritären Gruppen in Deutschland. (2015)
  • Angelika Pilz: Ein Zeugnis für die Nachwelt damals wie heute? Norbert Knabls Film über den Kreistag der NSDAP in Aichach 1938. (2015)
  • Sylvia Ehrenreich: Immer eine Frage der Perspektive – die zwei Gesichter einer Region:
60 Jahre Forggensee. (2015)
  • Andrea Göser: Alte Last? Gesellige Rast? Die gemeinsame Mahlzeit und ihre soziale Bedeutung im Wandel. (2014)
  • Birte Bambusch: In Sachen Ehre  - Vom Kläger zum Beklagten. Emotionen in der Berichterstattung über den Sensationsprozess Erzberger-Helfferich. (2014)
  • Michael Grünwald: „Bis hierher war der Lech keines Menschen Freund”. Naturbilder am Lech zwischen Romantisierung und Rationalismus – Wahrnehmung anthropogener Eingriffe in die Landschaft im 19. und 20. Jahrhundert. (2014)
  • Maria Müller: „Der Wehrverband als Bürgerpflicht? Mobilisierung und Militarisierung in der bayerischen Wirtschaftselite nach dem Ersten Weltkrieg”. (2012)

Magister Artium als Zweibetreuer

  • Sven Stein: Das Internet aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. (2014)
  • Eberhard Merk: (Industrielle) Psychotechnik der Weimarer Republik – Eine kritische Literatur-Übersicht zum Begriff der Psychotechnik. (2016)
  • Karla Klemann: Kurt Groenewold und der Ausschluss der Verteidiger aus dem Stammheim-Prozess (2019)

Bachelor of Arts als Erstbetreuer

  • Melina Gros: Zerstörung und Neuanfang: Augsburger Plätze Rathausplatz und Elias-Holl-Platz (2020)

  • Johannes Alexander Otto: Eisstauseen: Gefahr, Prävention, Forschung im 18./19. Jahrhundert (2020)

  • Thiemo Welf-Hagen Wacker: Historische Authentizität in geschichtlichen Dokumentationen. Eine vergleichende Filmanalyse nach den Kategorien historischer Authentizität (2019)

  • Konstantin Schön: Die Rezension des Mauerfalls in den bayerischen Medien. Die Medien in Bayern standen der Öffnung der DDR und den damit verbundenen Folgen negativ gegenüber (2018)

  • Simon Dames: Geschichte des Gelehrtenstreits, sowie zwei Pamphlete von 1809/1810 von Aretin und die Rezensionen darauf. Vorstellung der Autoren, darauf folgend die erste Klage gegen Aretin bezüglich der Pamphlete. Sowie einer Vermutung, warum die Schriften in dieser Art und Weise geschrieben wurden (2018)

  • Alexander Lika: Der Künstlerverein in Augsburg. Zwischen Tradition und Moderne (2018)

  • Michael Ilg: Wandreliefs und Identität in Neugablonz. (August 2017)

  • Johannes Leonte: Ludwig II. und Richard Wagner. Eine Freundschaft zwischen Weltflucht und Wirklichkeit. (2016)

  • Marcus Ertle: „Der Begriff der Authentizität in der Oral History. Ein Vergleich von Geschichtswissenschaftlichem Zeitzeugeninterview und Journalistischem Porträtinterview“ (2016)

  • Johannes Leonte: Ludwig II. und Richard Wagner. Eine Freundschaft zwischen Weltflucht und Wirklichkeit. (2016)

  • Peter Grimm: „Text und Ton als Einheit im frühen 19. Jahrhundert – musikalische Elemente im Wirken Eduard Mörikes“ (2016).

  • Christian Schlender: Der „bayerische Corot“ Johann Georg von Dillis, ein Maler im Schatten der Kunstpolitik Kurfürst Karl Theodors (2016)

  • Paul Lonnemann: „Bürde oder Zierde? Die Aufhebung der Festungseigenschaft in den ehemaligen Reichstädten Lindau und Nördlingen”. (2016)

  • Wolfgang Kopietz: Aufstand aus dem Nichts? Eine ‚Anatomie’ der Ursachen des Maji-Maji Krieges in Deutsch-Ostafrika. (2016)

  • Maria Sauset: Nördlinger Hexenprozesse in der Forschung des 20. Jahrhunderts. (2015)

  • Melissa Marquart: Die Monuments Men und ihre Rezeption zwischen Fiktion und Forschung basierend auf den Geschehnissen in Altaussee am Ende des Zweiten Weltkriegs. (2015)

  • Walter Lugert: König Ludwig I. von Bayern als Bauherr. Auftragsvergabe als kulturpolitisches Instrument. (2014)

  • Lukas Thüring: „Urbanität durch Dichte”: Städteplanung im Bayern der sechziger und siebziger Jahre – Ein Vergleich. (2015)

  • Michael Berndt: Emil Kraepelin als Gestalter und Polarisierer der Psychiatrie am Beispiel der Konstruktion und Rezeption zum manisch-depressiven Irresein. (2014)

  • Andreas Huber: Die Symbolik der Wappen in den Schlössern von König Ludwig II. (November 2014)

  • Julia Ahlert: „Als Gott in seinem Zorn das Kino schuf”...und die „Königin der Photographie” vom Thron stieß. (Oktober 2014)

  • Matthias Gackowsky: Photographische Inszenierung zwischen den 1850er und den 1930er Jahren. Eine Betrachtung aus ästhetischer und dokumentarischer Perspektive. (Juli 2014)

  • Jasmin Waldner: „Emil Kraepelin und die Jahresberichte der Heil- und Pflegeanstalt Kaufbeuren-Irsee 1900-1906, 1908-1914/16”. (2014)

  • Melanie Stohr: Allgemeine Zeitung. „Freiheit” als Thema der Berichterstattung in den Jahren 1811 und 1812 am Beispiel Südamerika und Frankreich. (2013)

  • Markus Sailer: Rolle des Traditionalismus in der Architekturtheorie der Weimarer Republik. (2013)

  • Viola Eder: „Handlungsstrukturen Paul von Stetten d. J. veranschaulicht am Beispiel der Weberunruhen in Augsburg (1769-1792)”. (2013)

  • Iris Hocke: Das Wesentliche und das Unwesentliche. Genderstudies und Historismus im Vergleich. (2012)

  • Andreas Hermes: „Die Arisierung der Spinnerei und Weberei am Sparrenlech, Kahn & Arnold K. G. in Augsburg. (2012)

  • Michael Grünwald: Wechselseitige Beziehungen von konzertanter Praxis und Jugendkultur in den 1960er Jahren am Beispiel des fränkischen Musikinstrumentenerzeugers FRAMUS. (2011)

 

Bachelor of Arts als Zweitbetreuer

  • Selena Ofer: Rise and Fall der Gaufrauenschaftsleiterin Luise Römmelt. Der Karriereweg einer jungen Münchnerin zur Zeit des Nationalsozialismus (2020)

  • Tobias Eberhard: Die Entnazifizierung Augsburger Lehrerinnen. Eintlastungs- und Argumentationsstrategien am Beispiel ausgewählter Akten der Spruchkammern Augsburg Stadt I und III (2019)

  • Bettina Bachhofer: Ein Volk auf Abwegen? Die Münchener Revolution von 1918/1919 und ihre Anführer im Blick der Psychiater (2016)

  • Christina Wurster: Zwangsarbeit in Stadt und Land. Berichte polnischer Zwangsarbeiter in Ulm bis 1945. (2016)

  • Michael Weiß: Henrik Beckers "Trutzbüchlein der Deutschen". (2015)

  • Michael Brodbeck: Rätsel Cholera. Die Seuche im Bayern des 19. Jahrhunderts. (2014)

  • Simone Steuer: Heimatvertriebene Siedler im Wolfratshauser Forst. (2014)

  • Daniel Huber: Die ritterlichen Turniere in Augsburg. Mit Quellentexten zu den Jahren 1400 bis 1599.

  • Verena Simon: Carry Brachvogel. (2013)

  • Daniela Holzmann: „Hände weg vom Lech!” – Diskurse um Wasserkraft in Augsburg. (2013)

  • Sylvia Ehrenreich: Dr. Emil Guggenheimer – ein bayerischer Beamter bei der MAN. (November 2011)

  • Maria Müller: „Das Ende vom Lied – Augsburger Kommerzienräte vor der Spruchkammer. (2011)

  • Philipp Spiegelsberger: Britisch-Deutscher Antagonismus vor 1914? Flottenrüstung und Öffentlichkeit. (2011)

Zulassungsarbeiten für das 1. Staatsexamen Lehramt (Betreuung) 

  • Stefanie Kinz: Von Kleingärten zu Wohungsbauten. Die Augsburger Stadtentwicklung unter historischer Authentizität am Beipsiel der „Kapuzinergasse“, „Armenhausgasse“ und „Weite Gasse“. Ein Denkanstoß zur Erinnerungkultur (2019)

  • Franca Tanzer: Nehmt’s es ihr Augsburger und gebt’s a Ruh‘!“ – Zur Entstehungsgeschichte der Augsburger Olympiastrecke (2019)

  • Robin Werthebach Die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf die Kunst von Otto Dix und George Grosz (2019)

  • Jonas Meier: Verborgene koloniale Spuren in Augsburg. Ein Blick auf die weniger offensichtlichen und dennoch relevanten Erzeugnisse des (Post-)Kolonialismus in der Stadt Augsburg (2019)

  • Veronika Feierabend: „Hexenverfolgung. Ein Feldzug gegen das weibliche Geschlecht? Die Fallbeispiele Anna Maria Schwägelin und Johannes Junius im Vergleich

  • Philipp Strobel: Der „Meringer Kirchenstreit“ um Pfarrer Joseph Renftle als Mikrokosmus der Auseinander um das Erste Vatikanische Konzil in Bayern

  • Simon Sebastian Josef Scheufele: Die Reformära in der ersten Phase des Königreichs Bayern (2018)

  • Corinna Dewor: Gewalt und Wahrheit. Auswirkungen von Gewalten auf die Wahrheitsfindung im Hexenprozess um 1600

  • Stefan Dziwis: Das Fundmaterial der Seeufersiedlung Konstanz-Hinterhausen. Eine Station des UNESCO-Welterbes „Prähistorische Fahlbauten rund um die Alpen“ (2018

  • Benedikt Wagner: Leopold Mozart: Ein AugsBürger? (2018)

  • Maria Dechant: Von der Fürstlichen Wunderkammer zum Erlebnisort: Entwicklung eines Konzepts einer Virtual Reality Lernstation für das Historische Museum Regensburg (Mai 2017)

  • Marie-Alica Glatter: Yankees, Krauts und Amihuren“: Deutsch-amerikanische Beziehung im Wandel zwischen 1941-1949 am Beispiel Augsburgs (Dez 2016)

  • Maximilian Heinzelmann: Prunkdecken der Renaissance. Zeichen für einen Umbruch. (2015)

 

Suche