Abschlussarbeiten | Europäische Regionalgeschichte

Promotionen, Abschluss- und Seminararbeiten

Promotionen

Laufende Arbeiten

• Nadja Hendriks: Global denken, lokal handeln - Nachhaltigkeit(en) auf lokaler Ebene Projektskizze
  • Corinna Malek: Die Moor- und Torfwirtschaft in Bayern (Arbeitstitel)  Projektskizze
  • Ulrike Neß: Die Arbeit auf dem Lande im Königreich Bayern (1806-1918) in der Region Allgäu (Arbeitstitel)
  • Dominik Wiedemann: Das Personal der Entnazifizierung in Bayern (Arbeitstitel)

Abgeschlossene Arbeiten

• Matthias Krämer: Historiker als Gastprofessoren im Nachkriegsdeutschland. Kollektivbiografische Untersuchungen zu deutschsprachigen Emigranten
  • Johannes Moosdiele-Hitzler: Konfessionskultur - Pietismus - Erweckungsbewegung. Die Ritterherrschaft Bächingen zwischen "lutherischem Spanien" und "schwäbischem Rom"  Publikation
  • Maria Christina Müller: Zwischen Wahn und Wirklichkeit. Teufel, Gott und Magnetismus in der Psychiatrie des 19. und 20. Jahrhunderts  Publikation
  • Eva Bendl: Inszenierte Vergangenheit - ,Geschichtsbilder in historischen Museen'. Museale Sinnbildung in Bayerisch-Schwaben vom 19. Jahrhundert bis in die Nachkriegszeit  Publikation
  • Markus Stadtrecher: Die katholische Kirche und die Vertriebenenintegration: Das Bistum Augsburg
  • Susanne Wanninger (Augsburg, 2013): Zwischen Politik und Bibliothek. Die Karriere des Rudolf Buttmann - eine nationalsozialistische Musterkarriere?
  • Barbara Ehrmann (Bremen, 2009): "Demonstrativer Müßiggang" oder "rastlose Tätigkeit"? Handarbeitende Frauen im hansestädtischen Bürgertum des 19. Jahrhunderts, Münster 2010
  • Wiebke Hofmann (Bremen, 2008): Kaufmannsfamilien in Bremen und Übersee. Eine Mikrostudie 1860-1930, Münster 2009
  • Ursula Saekel (Bremen, 2008): Der US-Film in der Weimarer Republik – ein Medium der "Amerikanisierung"? (Geldgeber: Konrektor Forschung, Zentrale Forschungsförderkommission der Universität Bremen), Paderborn 2011
  • Karin Pohl (Bremen, 2006): Zwischen Integration und Isolation. Zur kulturellen Dimension der Vertriebenenpolitik in Bayern und ihren Folgen für die Nachkriegskultur des Landes (1945-1975) (Geldgeber: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit), München 2008