Profil

Das Institut für Medien, Wissen und Kommunikation (imwk) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Universität Augsburg. Seinen Kern bilden vier kommunikationswissenschaftliche Professuren mit den Schwerpunkten: "Rezeption und Wirkung", "Öffentliche Kommunikation", "Medienrealität" sowie "Digital Health Communication". Das imwk ist ein kommunikationswissenschaftlich ausgerichtetes Institut, es bündelt Expertisen, welche die ganze Breite der medienvermittelten Kommunikation in der Gesellschaft abdecken.

Studierende sitzen im Innenhof
© Universität Augsburg

Was sind die zentralen Aufgaben des imwk?

Das imwk widmet sich wissenschaftlichen Aufgaben im Bereich Medien und Kommunikation. Es bündelt Forschungsexpertisen und -aktivitäten auf diesen Feldern und veranstaltet die beiden Studiengänge BA und MA „Medien und Kommunikationswissenschaft“.

Worüber forscht das Institut?

Aspekte des aktuellen Medienwandels und des Mediengebrauchs stehen im Zentrum der Forschung. Wie nutzen Menschen ein sich ständig erweiterndes Medienrepertoire, um individuell Wissen aufzubauen und an gesellschaftlicher Kommunikation teilzunehmen? Welches Potenzial haben Medien und Kommunikationstechnologien für Kommunikations- und Öffentlichkeitsprozesse?

Was kennzeichnet die Studiengänge des Instituts?

Die beiden Studiengänge BA und MA „Medien und Kommunikationswissenschaft“ zeichnen sich gleichermaßen durch hohe Forschungs- und Praxisorientierung aus. Studierende erhalten eine profunde Methodenausbildung und werden in laufende Forschungsprojekte aktiv eingebunden. Zudem legt das imwk großen Wert auf „Employability“. In Kooperation mit Medienunternehmen werden Studierende auf Tätigkeiten in den Bereichen Medienproduktion, Medienforschung, Medienmanagement, Unternehmenskommunikation, Public Relations, Journalismus und Werbung vorbereitet.
Überschaubare Kursgrößen erlauben eine individuelle und intensive Betreuung der Studierenden. Ziel des Instituts ist es, eine moderne, attraktive und zukunftsgerichtete wissenschaftliche Ausbildung zu realisieren, die nicht nur auf Arbeitsmarktbedürfnisse reagiert, sondern proaktiv wirkt, indem sie aktuelle Medienwandelprozesse forschend begleitet und somit neue Impulse in die Berufspraxis einbringt.
Internationalisierung ist für das imwk in Forschung und Lehre wichtig. Daher bietet es die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer seiner rund 20 Partneruniversitäten in über zehn Ländern zu absolvieren und von zahlreichen internationalen Gastdozierenden in Augsburg zu profitieren.

Womit arbeitet das imwk?

Um avancierte empirische Projekte zu realisieren, verfügt das imwk über eigene Forschungsressourcen. Dazu gehören:

- ein Forschungslabor für psychophysiologische Messungen, um kognitive und emotionale Prozesse bei der Medienrezeption zu erheben;

- Geräte für computergestützte Experimente;

- eine Eyetracking-Station samt mobiler Brille, um Blickregistrierung zu erfassen;

- ein Crossmedia-Labor zur Entwicklung und Evaluation crossmedialer Medienprodukte;

- Ausrüstung für die qualitative Feldforschung (mobiles Forschungslabor), z.B. für ethnographische Studien oder zur Aufzeichnung von Gruppendiskussionen;

- ein VirtuaLab (stationäre und mobile VR- und AR-Brillen);

- ein GameLab (u.a. Spiel-Konsolen und Aufzeichnungsgeräte).