Laufende Projekte

BMBF Projekt ReTransfer (2023-2025)

ReTransfer: Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung im Kontext von digitaler Souveränität und offenen Bildungspraktiken

Ziel des Verbundprojektes ist die Entwicklung und anwendungsbezogene Beforschung von digitalen Fachkonzepten für die länderübergreifende gesellschaftswissenschaftliche Lehrkräftefortbildung, die im Kontext von offenen Bildungspraktiken in Blended-Learning-Arrangements angeboten werden. Um dies zu erreichen, werden an sechs Hochschulstandorten in fünf unterschiedlichen Bundesländern in Zusammenarbeit mit dem DIPF und den Landesinstituten aus länder- und hochschulübergreifender Perspektive fachdidaktische Standards zur Konfiguration von digitalen Fachkonzepten im Kontext anwendungsfähiger digitaler Lehrkräftefortbildungen formuliert. Der thematische Schwerpunkt des Teilprojektes der Universität Augsburg liegt dabei auf den Potenzialen metakognitiver Prompts in forschend-lernenden Lernprozessen mit digitalen Erhebungs- und Analyseinstrumenten.

Projektbeteiligte: Prof. Dr. Detlef Kanwischer, Dr. Uwe Schulze, Prof. Dr. Mirka Dickel, Prof. Dr. Tim Engartner, Dr. Tamara Heck, Prof. Dr. Anke John, Prof. Dr. Christian Kuchler, Prof. Dr. Nicole Raschke, Prof. Dr. Marc Rittberger, Prof. Dr. Andrea Szukala | Laufzeit: Juni 2023 – Dezember 2025 | Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Homepage:  https://retransfer.digital/

MULITMET (2022-2023)

MULTIMET soll Methoden- und Paradigmenvielfalt der politischen Bildung digital operationalisieren und so scientific literacy im Bereich der Sozialwissenschaften stärken. 

Das Projekt setzt das forschende Lernen in der politischen Bildung und Demokratiebildung (auch im Anschluss an citizen science) multi-methodisch und plural-paradigmatisch für eine digitale politische Bildung auf der Internetseite der bpb.de um. (Förderung: Bundeszentrale für Politische Bildung)

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