Entwicklung von Grundlagen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Projekttitel

Entwicklung von Grundlagen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement an der Universität Augsburg

Projektlaufzeit

01/2019 bis 12/2021

Auftraggeber

Techniker Krankenkasse

(Lehrstuhl für Sportpädagogik)

(Vorstand des ZIG, Soziologie)

Projektmitarbeiter und -mitarbeiterinnen

(Projektkoordination), Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Sportpädagogik

© Universität Augsburg

Zusammenfassung

Ziel des Projekts 'Entwicklung der Grundlagen zu einem Betrieblichen Gesundheitsmanagement an der Universität Augsburg' in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse ist es, die Ist-Situation der Belastungen und Ressourcen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Universität sowie bestehende Angebote und Maßnahmen zu erheben. In einem zweiten Schritt und auf dieser Basis soll dann ein konzeptionell fundiertes, passgenaues und systematisches BGM entwickelt werden.

Beschreibung

Die Universität Augsburg engagiert sich seit mehreren Jahren durch unterschiedliche Gesundheitsangebote (Gesundheitstag, Bewegungs- und Entspannungskurse, Vortragsreihen) für das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter*innen, doch fehlt bislang ein strukturiertes passgenaues BGM Konzept. Im Zuge dessen, dass sich die Universität Augsburg, auch bedingt durch den Aufbau der Medizinischen Fakultät, in einem weitreichenden Transformations- und Organisationsentwicklungsprozess befindet, soll diese Lücke nun geschlossen werden. Um die gesundheitliche Ist-Situation zu analysieren, werden im Rahmen einer Befragung Belastungen und Ressourcen der Mitarbeiter*innen erhoben, die als Grundlage für die Entwicklung bedarfsgerechter gesundheitsförderlicher Maßnahmen dienen sollen. Konkrete verhaltens- und verhältnispräventive Angebote werden entwickelt, implementiert und evaluiert, sodass damit die Grundlagen für eine nachhaltige Verankerung des BGMs in die universitäre Organisation geschaffen werden. Als Basis für strukturelle und nachhaltige Entscheidungen werden passgenaue Alternativkonzepte für ein BGM an der Universität Augsburg entwickelt.

© Universität Augsburg