Zentrum

Vom ZdFL zum ZLbiB

Im Mai 2014 wurde das – im Jahr 1999 gegründete – Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre (ZdFL) in das Zentrum für Lehrer*innenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung (ZLbiB) überführt.

 

Einer der Gründungsgedanken ist, die Kommunikation, Vernetzung und gemeinsame Zusammenarbeit zwischen allen in der Augsburger Lehrer*innenbildung tätigen Personen und den daran beteiligten Einheiten zu festigen.

 

Ein erstes Ziel wurde im Zuge der Umstrukturierung erreicht: Mit der Bündelung der zentralen Aufgabenbereiche „Organisation und Qualitätssicherung“, „Phasenübergreifende Lehrer*innenbildung“ und „Forschung“ in drei (gleichnamigen) Referaten unter dem Dach des ZLbiB sind eine sichtbare Stärkung sowie eine verbesserte Koordinierung verbunden.

 

Somit konnte durch die strukturelle Neukonzeptionierung einem wichtigen Anliegen Rechnung getragen werden: Die Organisation und Qualitätssicherung der Lehrer*innenbildung – und damit auch die Beratung der Studierenden sowie die Koordination des Lehramtsstudiums – sind nun explizit im Kernbereich des Zentrums verankert.

Organigramm

 

Organigramm des ZLbiB © Universität Augsburg

Zentrum für Lehrer*innenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung (ZLbiB)

Geschäftsstelle

Universitätsstraße 10

86159 Augsburg

 

Telefon:   49 (0) 821 598-5522 (Sekretariat)
E-Mail:     zlbib@uni-augsburg.de

Internet:   www.uni-augsburg.de/zlbib

 

Räume und Gebäude

Gebäude D1

Raum 1039 (Sekretariat)

 

 

Lageplan ZLbiB © Universität Augsburg

Suche