Wissenschaftskommunikation: Storytelling und Research Story

  • Veranstaltungsdetails
  • 25.11.2022, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr  noch bis zum 15. Dezember 2022, 14:00 Uhr
  • Ort: Online, Universitätsstraße 2, Augsburg
  • Veranstalter: Büro für Chancengleichheit
  • Themenbereiche: Medien und Kommunikation, Sprache, Literatur und Geschichte
  • Veranstaltungsreihe: KLeVer - Karriere und Lebensplanung Verbinden (Online)
  • Workshop
  • Vortragende: Dr. Dunja Mohr

Wie erzeuge ich Aufmerksamkeit für meine Forschung? Was ist meine Kernbotschaft? Was biete ich visuell an? Welche Story Form und welcher Effekt eignen sich für welches Event und welche Zielgruppe? Im Workshop werden u.a. Erzähltypologien, Genres und Grundlagen des Erzählens thematisiert, um dann in die praktische Entwickluung der eigenen Forschungserzählung einzusteigen.


„Endlich war meine Jagd auf Gene erfolgreich.“ Durch Geschichten erschließen wir uns die Welt und befriedigen das menschliche Grundbedürfnis zu erzählen und gut unterhalten zu werden. Spannende Geschichten faszinieren und bleiben in Erinnerung. Ted Talk, Science Slam, Pecha Kucha oder Elevator Pitch sind moderne, zunehmend beliebte Erzählformen der Wissenschaft. Als spannende Geschichte oder Forschungsreise verpackt, bleibt die Forschung als faszinierendes Abenteuer den Zuhörenden prägnant in Erinnerung.

Weitere Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe "KLeVer - Karriere und Lebensplanung Verbinden (Online)"

Weitere Veranstaltungen: Büro für Chancengleichheit


Suche