Eduard Mörike: Werke und Briefe. Historisch-Kritische Gesamtausgabe, Bd. 6: Erzählungen

Eduard Mörike: Werke und Briefe,

Bd. 6/1: Erzählungen. Text. Hg. v. Mathias Mayer. Stuttgart: Klett-Cotta 2005.

Bd. 6/2: Erzählungen. Lesarten und Erläuterungen. Hg. v. Mathias Mayer. Stuttgart: Klett-Cotta 2008.

 

 

Beteiligte Wissenschaftler:
Mathias Mayer

 

 

Zusammenfassung

Ausführliche Entstehungsgeschichten, dazu die Überlieferung, Lesarten und Erläuterungen zu sämtlichen Erzählungen Mörikes.

 

 

Beschreibung

Am Lehrstuhl wurde seit Herbst 2003 die Edition sämtlicher Erzählungen Eduard Mörikes erarbeitet. Die auf zwei Bände veranschlagte Edition ist Teil der insgesamt 26-bändigen historisch-kritischen Gesamtausgabe der „Werke und Briefe" Mörikes. Der Text-Band enthält die von Mörike selbst publizierten Erzählungen (Lucie Gelmeroth, Der Schatz, Der Bauer und sein Sohn, Die Hand der Jezerte, Das Stuttgarter Hutzelmännlein, Mozart auf der Reise nach Prag), umfasst ferner aber auch anonyme Publikationen und Nachlasstexte. Der Apparatband bietet jeweils Berichte zur Entstehungsgeschichte, zur Überlieferung der Texte, sodann Lesarten und Erläuterungen.

Suche