Lernen mit YouTube? Erklärvideos und ihre Anbieter auf dem Prüfstand

CC BY-NC-ND

In der Ausgabe 16 (Winter 2021) der Beilage Wissenschaft und Forschung in Augsburg der Augsburger Allgemeinen (Seite 5) wird ein interdisziplinäres Projekt der Wissenschaftler Stefan T. Siegel, Thomas Heiland (beide Lehrstuhl für Pädagogik) und Sebastian Streitberger (Lehrstuhl für Didaktik der Geographie) vorgestellt, das sich mit der Qualität von Erklärvideokanälen auf YouTube auseinandersetzt. Gerade in Zeiten von Home Schooling, Distanzlernen und coronabedingter höherer Selbstlernzeit ist dies von hoher Relevanz.

Im Rahmen des Projekts entsteht u.a. eine Buchpublikation zu Lehr- und Lernvideos, die im Laufe des Jahres 2021 im Klinkhardt-Verlag, herausgegeben von Frau Prof. Dr. Eva Matthes, erscheinen wird. Bereits jetzt unter CC-BY–SA 4.0 Lizenz frei verfügbar ist das Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube ( AEY). Es unterstützt (angehende) Lehrkräfte und Eltern dabei, geeignete  Videos auszuwählen, mit denen Kinder und Jugendliche erfolgreich und selbstständig lernen können. Die Autoren möchten damit einen Beitrag zu einer besseren Medienkompetenz leisten.

- Link zum Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY)

- Mehr Informationen zum Projekt