FMLA: Forum Maschinelles Lernen Augsburg

Informationen

Projektstart: 01.11.2017
Laufzeit: 2 Jahre
Projektträger: BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Projektverantwortung vor Ort: Prof. Dr. Elisabeth André
Beteiligte Wissenschaftliche Mitarbeiter:  Dr. Tobias Baur  Dominik Schiller  Alexander Heimerl
© Universität Augsburg

Über das Projekt

Zusammenfassung

Zusammen mit den Lehrstühlen Organic Computing und Multimedia Computing soll die praktische Ausbildung im Bereich des maschinellen Lernens erweitert und vertieft werden. Hierfür wird ein Praktikum, mit dem Schwerpunkt interaktives Maschinelles Lernen, erstellt und durchgeführt. 

 

Beschreibung

 

Im Fokus des Projekts steht die Entwicklung und Durchführung einer neuen Lehrveranstaltung mit dem Schwerpunkt interaktives Maschinelles Lernen (iML). Wir definieren iML als Maschinelles Lernen bei dem der Mensch als zentraler Teil, interaktiv an verschiedenen Stellen in den Lernprozesses eingreift. Er überwacht dabei die Ergebnisse der Maschine und liefert Eingaben und Korrekturen um den Lernprozess zu verbessern.
Während traditionelle ML Systeme menschliche Eingaben auf das Bereitstellen von Annotationen beschränken, beschäftigt sich iML damit Interaktionsdesign Richtlinien für ML Systeme zu erschaffen, und neue Methoden zu entwickeln menschliche Expertise in den ML Prozess einfließen zu lassen. Dadurch werden Systeme transparenter und nachvollziehbarer, was sich mit dem aktuell aufstrebenden Forschungstrend der “explainable AI” (XAI) überschneidet.


 

Suche