Gäste

Ehemalige Gäste am Lehrstuhl

Si Liu

April Liu

Phd student at ICMAT (Madrid)

 

Sprachen: Chinesisch, Englisch

 

Aufenthalt vom 13.01.2020 -       31.05.2020

 

 

Frau Liu's Forschung für ihre Doktorarbeit beschäftigt sich mit sozialer Robotik im Rahmen der Adversarial Risk Analysis.
Ihr Hauptinteressengebiet umfasst Optimierung, Spieltheorie, Entscheidungstheorie, Statistik und Maschinelles Lernen

Dr. Tom Giraud

Dr. Tom Giraud

Gastdozent, post-doc at LIMSI-CNRS

Web: http://www.tomgiraud.fr/

Sprachen: Französisch, Englisch

 

Aufenthalt vom 1.10.2019 -       29.02.2020

 

Raum N2039

Telefon: 0821 598-2346

 

Dr. Tom Giraud bietet ein Multimedia Projekt zum Thema “Computergestützte Therapie von Autismus Patienten” im Umfang von 12 SWS pro Woche über einen Zeitraum von zwei Monaten an – als Wahlpflichtmodul für den Bachelorstudiengang Informatik und den neuen Studiengang Medizinische Informatik (Medical Information Sciences) sowie als Pflichtmodul für den Bachelorstudiengang Informatik und Multimedia. Außerdem arbeitet er an einer Kooperation mit dem Dominikus Ringeisen Werk.

 

In Zusammenarbeit mit der Psychologin Prof. Jacqueline Nadel, einer der bekanntesten Autismusforscherinnen weltweit, hat Dr. Giraud eine tangile virtuelle Umgebung für die Therapie von Autismuspatienten entwickelt. Diese Umgebung ermöglicht es autistischen Kindern, Aktionen gemeinsam mit einem virtuellen Charakter durchzuführen. Diese Umgebung wurde an unserem Lehrstuhl aufgebaut. Im Rahmen des Multimedia Projektes kann der Einsatz dieser tangilen virtuellen Umgebung in einer Einrichtung mit autistischen Patienten untersucht werden.

Lorenzo Gatti

Dr. Lorenzo Gatti

Promovierter Gaststudent

 

Web: Lorenzo Gatti

 

Aufenthalt vom 18.09.2017 -       22.11.2017

 

 

 

Promovierter Gaststudent von der Universität Trento (Italien)

 

Zur Zeit PostDoc an der Universität Twente Niederlande.

Prof. Wanner

Prof. Dr. Leo Wanner

Gastdozent

 

Professor an der Universitat Pompeu Fabra Barcelona

 

Web: https://www.upf.edu/web/etic/entry/-/-/26645/409/leo-wanner

 

Prof. Wanner von der Universitat Pompeu Fabra (UPF) in Barcelona war im Wintersemester 2014 zu Gast am Lehrstuhl. Er bot die Veranstaltung "Computerbasierte Generierung natürlicher Sprache" an.

 

Prof. Wanner arbeitet auf dem Gebiet der Computerlinguistik. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die automatische mehrsprachige Berichterstellung, die automatische Zusammenfassung von Schriftgut und die Informationsextraktion. Darüber hinaus interessiert er sich für Lexikologie und Lexikographie und dort insbesondere für die Erkennung, Repräsentation und Verwendung lexikalischer Eigenheiten sowohl von Muttersprachlern als auch von Lernenden einer Sprache.

 

Dr. Chiew Sean Tan Seng

Gaststudent

 

Aufenthalt vom 12.05.2014 - 18.07.2014 

Promovierter Gaststudent der Universität Hasselt, Belgien

Dr. Brigitte Krenn

Gastdozentin

 

Forscherin und Dozentin am österreichischen Institut für künstliche Intellienz ÖFAI

Web: http://www.ofai.at/~brigitte.krenn/

 

 

Aufenthalt im WIntersemester 2013/14

 

 

Dr. Brigitte Krenn ist Forscherin und Dozentin am österreichischen Institut für künstliche Intelligenz (ÖFAI). Im Wintersemester 13/14 besuchte sie uns als Gastdozentin an der Uni Augsburg. Sie bot das Praktikum Spieleprogrammierung und künstliche Intelligenz an.

 

Brigitte Krenn's übergreifendes Forschungsinteresse liegt im Verständnis und in der rechnerischen Modellierung menschlicher Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten. Ihre Arbeit konzentriert sich auf zwei Pilare.
Der eine ist die Kern-Sprachtechnologie, die tiefe linguistische Analyse und flache korpusbasierte Ansätze zur Textverarbeitung kombiniert.
Der andere konzentriert sich auf multimodale kommunikative Interaktion, einschließlich der Modellierung des Verhaltens virtueller Agenten, des multimodalen Dialogs, des Dialogs und des Gedächtnisses, des Sprachverstehens aus der Sicht eines situierten Cognizers sowie der Bewertung der Auswirkungen multimodaler Signale auf die sozio-emotionale Bewertung des Senders (Sprecher) durch den Empfänger (Hörer).

 

Prof. Dr. Jean-Claude Martin

Gastdozent, Professor at LIMSI-CNRS

 

Web: https://perso.limsi.fr/wiki/doku.php/martin/accueil

 

 

 

Aufenthalt vom 23.10.2012 - 22.11.2012

 

 

Professor Jean-Claude Martin ist Professor an der Université Paris Sud, France.

 

Im Wintersemester 2012 hielt er eine Vorlesung zum Thema „Virtual Humans“ und leitete das Praktikum „Multimodal User Interfaces“.

 

Prof. Klügl

Prof. Dr. Franziska Klügl

Gastdozentin

 

Professorin an der Örebro University, Danmark

 

Web: https://www.oru.se/english/employee/franziska_klugl

 

 

Aufenthalt im WS 2011/12

und im SS 2012

 

 

 

Nach einem mehrmonatigen Aufenthalt an der Universität Augsburg 2010/2011 in einem Kooperationsprojekt mit den Gruppen von Prof. Andre und Prof. Timpf (Geoinformatik) bin ich zurück: Von Oktober 2011 bis August 2012 freue ich mich, als Gastprofessor am Institut für Informatik der Universität Augsburg zu arbeiten. Ursprünglich bin ich ordentlicher Professor für Informationstechnologie an der Universität Örebro in Örebro, Schweden (>200km westlich von Stockholm). Dort leite ich das Forschungsteam Multiagentensimulation am Forschungszentrum für Modellierung und Simulation. Auf meinen Homepages finden Sie weitere Informationen über meine Forschung und meine Publikationen. In Örebro unterrichte ich im internationalen Master-Studiengang für Robotik und intelligente Systeme sowie im Bacholor-Studiengang für Informatik für Simulation und Spiele.

Während meiner Zeit als Gastprofessorin gebe ich eine Reihe von Lehrveranstaltungen an der Universität Augsburg:

 

 

SS2012

Vorlesung: Einführung in die Künstliche Intelligenz (erste Vorlesung am 18.4., 14:00 in 1058/N)

Seminar: Geosimulation (Anmeldung über LectureReg, Vorbesprechung, 17.4., 17:30 in 1057/N)

Seminar: Naturanaloge Algorithmen und Multiagentensysteme mit Prof. Hähner (Anmeldung über Digicampus, Vorbesprechung 25.4. um 12:15 in 1057/N)

Praktikum: Multiagentensysteme (Anmeldung über LectureReg, Vorbesprechung, 16.4., 15:45 2026/N) 

 

 

WS2011/2012

Vorlesung: Multiagentensysteme

Techniken der Verkehrssimulation

Together with Michael Wissner: Praktikum: Multimodale User Interfaces: Virtuelles Klassenzimmer

Together with Prof. Sabine Timpf (Geoinformatics), I'm organizing a "Methodenseminar" in Geoinformatics.

Emilie Brihi

Aufenthalt Sommer 2011

Gaststudentin im zweiten Studienjahr an der McGill-Universität in Montréal,
finanziert durch ein RISE-Praktikum

Julia Sidorova

Julia Sidorova

Gaststudentin

 

 

Aufenthalt vom 01.01.2009 - 31.03.2009 und vom 23.06.2009 - 03.08.2009

Gaststudentin der Gruppe für Stimme und Sprache, UPF, Spanien, und Mitarbeiterin im Bereich Emotionserkennung.

Suche