Embodied Characters and Interactive Virtual Worlds

Sprache: Englisch/Deutsch

© Universität Augsburg

Inhalt

Ziel des Kurses ist die praktische Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz in der Interaktion mit einem virtuellen Agent (z.B. fotorealistischer virtueller Charakter oder Roboter).

Zu Beginn des Kurses werden praktische Projekte vorgestellt und kleineren Gruppen zugeteilt. Die Projekte umfassen in der Regel eine Einarbeitungsphase, die Implementierung eines KI-Moduls, die Evaluation und die Integration in den Anwendungsfall des jeweiligen Projekts. Das Endergebnis ist eine Anwendung, in der ein fotorealistischer Charakter oder ein androider Roboter intelligent mit dem Benutzer interagiert und sich während der Interaktion an diesen anpasst.

Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Raumgröße und der Hardwareverfügbarkeit auf maximal 20 Studenten begrenzt. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über Digicampus.

Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse in Python sind wünschenswert.