Content Creation for Virtual Environments

Content Creation for Virtual Environments
© Hannes Ritschel
Übersicht
Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung (Master)
Credits: 4 + 2 SWS, 8 LP
Turnus: Jedes Sommersemester
Empfohlenes Semester:
1. Fachsemester
Prüfung: Portfolio-Prüfung
Sprache: Englisch/Deutsch
 

Inhalt

Die Vorlesung behandelt künstlerische und technische Grundlagen der (Computer)Grafik sowie der Schnittstelle zwischen Kunst und Informatik. Studierende lernen dabei künstlerische Grundlagen, 3D-Modellierung, Beleuchtung, Shading, Texturierung, prozedurale Generierung und mehr. Auch Grundlagen von Sound und Musik werden angesprochen. Die Veranstaltung adressiert Studierende mit hohem Interesse am künstlerischen und kreativen Arbeiten, die virtuelle Umgebungen selbst erstellen möchten. Der praktische Fokus der Übung liegt auf der künstlerischen Umsetzung und Gestaltung, u.a. mit der Software Blender, GIMP und Inkscape. Programmiererfahrung (z.B. Python) ist notwendig, da die erstellten Inhalte zu kleinen, interaktiven Prototypen in der Godot Engine (GDScript, Shader) aufgearbeitet werden. Vorkenntnisse im Zeichnen und der Computergrafik sind nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil. 

 

Neben der Anmeldung in Digicampus muss im Vorhinein eine Ferienaufgabe abgegeben werden.

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