Publikationen von Prof. Dr. Maiwald

  • (1994): Produktionsorientierter Umgang mit Balladen (7./8. Klasse). In: RAAbits Deutsch/Literatur. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. 5. Ergänzungslieferung. Heidelberg: Raabe.
  • (1999): Literarisierung als Aneignung von Alterität. Theorie und Praxis einer literaturdidaktischen Konzeption zur Leseförderung im Sekundarbereich. Frankfurt: Lang.
  • (1999): Literatur, Lebenshilfe, Laptop - eine didaktische Observation. http://www.medienobservationen.uni-muenchen.de/artikel/literatur/Didaktik.html (seit Juli 1999). Online.
  • (1999): Werbung zwischen Kapital und Kult. Anmerkungen zur Veränderung eines Lerngegenstands. In: Literatur und Sprache - didaktisch (LUSD) 14, S. 7-22. Online.
  • (1999ff.) (Hrsg., mit Ulf Abraham / Ortwin Beisbart / Claudia Kupfer-Schreiner): Literatur und Sprache - didaktisch (LUSD) (= Bamberger Schriftenreihe zur Deutschdidaktik)
  • (2000): Erlesene Schwierigkeiten. Das Thema „Liebe“ in kurzen Erzähltexten (9./10. Klasse). In: RAAbits Deutsch/Literatur. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. 31. Ergänzungslieferung. Stuttgart: Raabe.
  • (2001) (Hrsg., mit Peter Rosner): Lust am Lesen. Bielefeld: Aisthesis.
  • (2001) (mit Ortwin Beisbart): Von der Lesewut zur Wut über das verlorene Lesen. Historische und aktuelle Aspekte der Nutzung des Mediums Buch. In: Maiwald, Klaus / Rosner, Peter (Hrsg.): Lust am Lesen. Bielefeld: Aisthesis, S. 99-129. Online.
  • (2001): Plattformen oder platte Formen? Von der Hyperlust am Text. In: Maiwald, Klaus / Rosner, Peter (Hrsg.): Lust am Lesen. Bielefeld: Aisthesis, S. 173-193. Online.
  • (2001): Ärgerliches und falsches Signal. Brief an Dr. Eckhard Schiffer. In: JuLit 4, S. 70-71. Online.
  • (2001): Hypertext unter medialen, kulturellen und deutschdidaktischen Aspekten. In: Didaktik Deutsch 11, S. 38-55. Online.
  • (2001): Literatur lesen lernen. Begründung und Dokumentation eines literaturdidaktischen Experiments. Baltmannsweiler: Schneider. Online.
  • (2002) (mit Ortwin Beisbart): Dialekt in der Literatur – ein Aspekt von Regionalität im Zeitalter der Globalisierung? In: Instytut Filologii Germanskiej der Universität Oppeln (Hrsg.): Regionalität als Kategorie der Sprach und Literaturwissenschaft (= Oppelner Beiträge zur Germanistik, 6), S. 123-140. Online.
  • (2002): Ernest Hemingway: A Day´s Wait. Eine Unterrichtseinheit für die Mittelstufe. In: Unterrichts-Konzepte Englisch - Literatur, Ergänzung 5. Freising: Stark Verlag. Online.
  • (2002): Rezension: Medienerziehung in der Grundschule - mit deutschdidaktischen und pädagogischen Akzenten. In: Didaktik Deutsch 13, S. 92-96 (=Metzger 2001 und Daum u.a. 1993).
  • (2002): Schreiben auf Leben und Tod: Plädoyer für ein Argumentieren in fiktiven Situationen. In: Literatur und Sprache - didaktisch (LUSD) 16, S. 81-101. Online.
  • (2003): "A place is not better than it´s sign, is it?" Selbstaufhebungen des Erotischen in Bob Rafelsons The Postman Always Rings Twice. In: Jahraus, Oliver / Neuhaus, Stefan (Hrsg.): Der erotische Film. Zur medialen Codierung von Ästhetik, Sexualität und Gewalt. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 71-87.
  • (2003): Rezension von Groeben / Hurrelmann (Hrsg.): Medienkompetenz (2002). In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2002 / 2003. Stuttgart / Weimar: Metzler, S. 153-154.
  • (2003): Rezension von Wermke (Hrsg.): Hören und Sehen. München: kopaed 2001. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2002 / 2003. Stuttgart / Weimar: Metzler, S. 161-163.
  • (2003): Erwerb einer Medienkompetenz. In: Beisbart, Ortwin / Marenbach, Dieter: Bausteine der Deutschdidaktik. Ein Studienbuch. Donauwörth: Auer, S. 122-131. Online.
  • (2003): Sprachliche und literarische Bildung in der Mediengesellschaft. In: Beisbart, Ortwin / Marenbach, Dieter: Bausteine der Deutschdidaktik. Ein Studienbuch. Donauwörth: Auer, S. 277-285. Online.
  • (2004) (mit Cordula Atzhorn): Schreibprojekt Hypertext. In: Grundschule 1, S. 58-59. Online.
  • (2004): Geschichte(n) schreiben in einem integrativen Unterricht. In: Grundschulunterricht 9, S. 46-51. Online.
  • (2004): Neue Kleider für den Kaiser, oder alte Hüte? Zur schwierigen Verwebung von Textverstehen und Testaufgaben. In: Köster, Juliane / Creutzburg, Jürgen (Hrsg.): Aufgabenkultur und Lesekompetenz. Deutschdidaktische Positionen. Frankfurt: Lang, S. 43-50. Online.
  • (2004): Rezension von Alvermann (ed.): Adolescents and Literacies in a Digital World (2002). In:  Kinder- und Jugendliteraturforschung 2003 / 2004. Frankfurt: Lang, S. 114-116.
  • (2004): Rezension von Rajewsky: Intermedialität (2002). In: Frederking, Volker / Jonas, Hartmut / Josting, Petra / Wermke, Jutta (Hrsg.): Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch 2003. München: kopaed, S. 278-280.
  • (2004): Von den Bildern kommend - zu den Bildern zurück? Neues vom Erzählen und einige lesedidaktische Folgerungen. In: Jonas, Hartmut / Josting, Petra (Hrsg.): Medien - Deutschunterricht - Ästhetik. München: kopaed, S. 233-250. Online.
  • (2004): Was hat die Eminem Show in PISA verloren? Überlegungen zum Zusammenhang von Lesen und Mediatisierung. In: Frederking, Volker / Jonas, Hartmut / Josting, Petra / Wermke, Jutta (Hrsg.): Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch 2003. München: kopaed, S. 67-82. Online.
  • (2004): Werbung und Videoclips / Netzliteratur. In: Mediendidaktik Deutsch – Lehren und Lernen im synästhetischen Erfahrungs- und Handlungsraum [= Module 6 und 7 eines Lehrangebots für die Virtuelle Hochschule Bayern; CD-ROM]
  • (2005) (Hrsg., mit Ulf Abraham und Claudia Kupfer-Schreiner): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Donauwörth: Auer.
  • (2005): Zur Bedeutung des Schreibens als Zeichengebrauch. In: Abraham / Kupfer-Schreiner / Maiwald (Hrsg.): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Donauwörth: Auer, S. 13-23. Online.
  • (2005): „Märchen aus der neuen Zeit“? Wie kinder- und jugendliterarische Texte das Romantische im Cyberspace neu inszenieren und was dies didaktisch bedeutet. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 57, H. 3, S. 163-172. Online.
  • (2005): Rezension von Erlinger / Lecke (Hrsg.): Kanonbildung bei audiovisuellen Medien im Deutschunterricht (2004). In: Jonas, Hartmut / Josting, Petra (Hrsg.): Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch 2004. München: kopaed, S. 305-307.
  • (2005): Rezension von Richter: Die Nutzung des Internets durch Kinder (2004). In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2004 / 2005. Frankfurt: Lang, S. 168-169.
  • (2005): Rezension von Winkler: Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht (2003). In: Praxis Deutsch 32, H. 191, S. 61.
  • (2005): Und mit einem mal wird alles ganz ungewöhnlich ... Grundschüler schreiben ein Hyperabenteuer. In: Frederking, Volker / Josting, Petra (Hrsg.): Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider (= Diskussionsforum Deutsch, 18), S. 135-150. Online.
  • (2005): Wahrnehmung – Sprache – Beobachtung. Eine Deutschdidaktik bilddominierter Medienangebote. München: kopaed. Online.
  • (2005): Was kann Schule machen? Medienerprobungen mit angehenden DeutschlehrerInnen. Bamberg (= Literatur und Sprache – didaktisch, 18). Online.
  • (2006): „ ... weg von dem Entsetzlichen da draußen ...“ – Patrick Süskinds Erzählung „Die Taube“ (1987). In: Der Deutschunterricht 58, H. 3, S. 51-57.
  • (2006): Literaturwissenschaft, Literaturtheorie, Literaturdidaktik – „Deutungskonkurrenzen“ für die (Re-)Konstruktion literarischer Texte im Deutschunterricht. In: Ehlich, Konrad (Hrsg.): Germanistik in und für Europa. Faszination – Wissen (= Texte des Münchener Germanistentages 2004). Bielefeld: Aisthesis, S. 475-477. Online.
  • (2006): Rezension von Erlinger / Lecke (Hrsg.): Kanonbildung bei audiovisuellen Medien im Deutschunterricht (2004). In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2005 / 2006. Frankfurt: Lang, S. 169-170.
  • (2006): Fotografie und Deutschunterricht. In: Holzbrecher, Alfred / Oomen-Welke, Ingelore / Schmolling, Jan (Hrsg.): Fotografie + Text. Handbuch für die Bildungsarbeit Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 113-124. Online.
  • (2006): Rezension von Kerlen: Jugend und Medien in Deutschland. Eine kulturhistorische Studie (2005): In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2005 / 2006. Frankfurt: Lang, S. 154-156.
  • (2006): Rezension von Kliewer, A.: Klassiker – oder? Kinder- und Jugendliteratur in den Sekundarstufen. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 58, H. 1, S. 56-58.
  • (2006): Geschlechterrollen und andere Katastrophen. Zur Re- und Dekonstruktion von Zeichenhaftigkeiten eines Hollywood-Films. In: Frederking, Volker (Hrsg.): Filmdidaktik - Filmästhetik (= Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2005). München: kopaed, S.116-129. Online.
  • (2006): Computer und Internet in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Kliewer, Heinz-Jürgen / Pohl, Inge (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik (Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider, S. 65-66. Online.
  • (2007) (mit Almut Drummer): „Walle! Walle / Manche Strecke“. Grundschulkinder nähern sich einer klassischen Ballade. In: Die Grundschulzeitschrift 21, H. 204, S. 18-21.
  • (2007): Rezension von Möbius / Ulrich: Virtuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht (2005). In: kjl & m 07.1, S. 87-89.
  • (2007) (Hrsg., mit Petra Josting): Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht. München: kopaed (= kjl&m 07.extra).
  • (2007): Ansätze zum Umgang mit dem Medienverbund im (Deutsch-)Unterricht. In: Josting, Petra / Maiwald, Klaus (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht. München: kopaed (= kjl&m 07.extra), S. 35-48. Online.
  • (2007) (mit Almut Drummer): Medienverbund als Unterrichtsprodukt. Grundschüler(innen) begegnen dem Zauberlehrling. In: Josting, Petra / Maiwald, Klaus (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht. München: kopaed (= kjl&m 07.extra), S. 154-167. Online.
  • (2007): Emmy v. Rhoden: Der Trotzkopf. In: Geppert, Hans Vilmar / Zapf, Hubert (Hrsg.): Große Werke der Literatur (Band X). Tübingen und Basel: Francke, S. 45-57. Online.
  • (2008): "... und wenn er nicht gestohlen wird, dann fährt sie ihn noch heute ..." - das Märchen in der dispositiven Vielfalt medialer Aktualisierungen. In: Beisbart, Ortwin / Kerkhoff-Hader, Bärbel (Hrsg.): Märchen. Geschichte - Psychologie - Medien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 156-175. Online.
  • (2008): Multimediale Texte in didaktischer Perspektive. In: Lecke, Bodo (Hrsg.): Mediengeschichte, Intermedialität und Literaturdidaktik. Frankfurt / Main: Lang (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, 15), S. 131-159. Online.
  • (2008) (mit Willi Wamser): Schwerter, Liebe und mehr. Was "Der Erste Ritter" aus Hollywood mit medienkultureller Bildung zu tun und im Deutschunterricht verloren hat. In: Der Deutschunterricht 60, H. 3, S. 64-73.
  • (2008): Rezension von Feistner / Karg / Thim-Mabrey: Mittelalter-Germanistik in Schule und Universität (2006) In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB) 130, S. 142-145.
  • (2008ff.) (mit Anja Ballis, Hrsg.): Literatur um Unterricht. Trier: WVT.
  • (2009): Erlkönig-Rap, voll kreativ! Zu einem Klassiker des Deutschunterrichts und einem Hochwertwort der Deutschdidaktik. In: Götze, Lutz / Kupfer-Schreiner, Claudia (Hrsg.): Visionen und Hoffnungen in schwieriger Zeit. Kreativität - Sprachen - Kulturen. Frankfurt / Main: Peter Lang, S. 85-106. Online.
  • (2009): Rezension von Payrhuber / Schulz (Hrsg.): Lesen – Hören – Sehen (2007). In: kjl & m 09.2, S. 85-89.
  • (2009): Nachtseiten. Susanne Straßers und Helmut Kraussers Bilderbuch "Wenn Gwendolin nachts schlafen ging". In: Conter, Claude D. / Jahraus, Oliver (Hrsg.): Sex – Tod – Genie. Beiträge zum Werk von Helmut Krausser. Göttingen: Wallstein, S. 211-224. Online.
  • (2009): Lost at Sea? Reading and Reading Promotion in a Pictorial Culture. In: Schram, Dick (Ed.): Reading and Watching. What does the Written Word Have that Pictures Don´t? Delft: Eburon (= Stichtung Lezen Reeks, 15), S. 37-52. Online.
  • (2010): Was leistet(e) der Konstruktivismus für eine theoretische Verortung der Literaturdidaktik? In: Baum, Michael / Bönnighausen, Marion (Hrsg.): Kulturtheoretische Kontexte für die Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider, S. 79-96. Online.
  • (2010): Literatur im Medienverbund unterrichten. In: Rösch, Heidi (Hrsg.): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg: Fillibach, S. 135-156.
  • (2010): Filmdidaktik und Filmästhetik – Lesen und Verstehen audiovisueller Texte. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Meier, Christel: Taschenbuch des Deutschunterrichts (Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik). Baltmannsweiler: Schneider, S. 219-237.
  • (2010): Didaktik der Gebrauchstexte. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Meier, Christel: Taschenbuch des Deutschunterrichts (Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik). Baltmannsweiler: Schneider, S. 393-413.
  • (2010): Gebrauchstexte – nicht nur print- und monomedial. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Meier, Christel: Taschenbuch des Deutschunterrichts (Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik). Baltmannsweiler: Schneider, S. 691-712.
  • (2010): „Was willste denn im Kino?“ – eine Befragung zum Verhältnis von Literatur und Film. In: Mitteilungen und Veröffentlichungen des „Lëtzebuerger Germanisteverband a.s.b.l.“, Heft 2, S. 7-25.
  • (2010) (Hrsg., mit Petra Josting): Comics und Animationsfilm  (= Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2009). München: koaped.
  • (2010) (mit Willi Wamser): Schluss mit Märchen!? Was der Animationsfilm Shrek für literarästhetisches und medienkulturelles Lernen zu bieten hat. In: Maiwald, Klaus / Josting, Petra (Hrsg.): Comics und Animationsfilm  (= Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2009). München: koaped, S. 108-121. Online.
  • (2010): Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I. In: Kämper-van den Boogaart, Michael / Spinner, Kaspar (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht, Bd. 2 (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, 12). Baltmannsweiler: Schneider, S. 49-78. Online.
  • (2010) (Hrsg., mit Petra Josting): Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht. München: kopaed (= kjl&m 10.extra).
  • (2010): Grundlegende filmanalytische Begriffe und Kategorien. In: Josting, Petra / Maiwald, Klaus (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht. München: kopaed (= kjl&m 10.extra), S. 168-176. Online.
  • (2010): "Viel digital geschraubt" und "totgelabert"? Marco Kreuzpaintners Krabat (2008). In: Josting, Petra / Maiwald, Klaus (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht. München: kopaed (= kjl&m 10.extra), S. 225-235. Online.
  • (2010): Kempowskis Einfache Fibel – „so einfach … nicht“. In: Hagestedt, Lutz (Hrsg.): Walter Kempowski. Bürgerliche Repräsentanz, Erinnerungskultur, Gegenwartsbewältigung. Berlin: De Gruyter, S. 333-346. Online.
  • (2010): Der dreifache Emil – ästhetisches Lernen an den Verfilmungen von Erich Kästners Detektivklassiker. In: Kepser, Matthis (Hrsg.): Fächer der schulischen Filmbildung. München: kopaed, S. 123-145. Online.
  • (2011): Erzählt wird im Präteritum. In: Ernst, Oliver / Freienstein, Jan Claas / Schaipp, Lina: Populäre Irrtümer über Sprache. Stuttgart: Reclam, S. 59-71. Online.
  • (2011): "Vom Leben mehr verlangen als das Butterbrot". Strukturen, Bezüge und Lernpotenziale des Dokumentarfilms 24 h Berlin. In: kjl & m 11.4, S. 15-24. Online.
  • (2011): Auf Abstand? Walter Kempowski, Tadellöser & Wolff und der Deutschunterricht. In: Literatur im Unterricht, H. 3, S. 219-232. Online.
  • (2012): Sinnlichkeit und Sinn. Eine Werbung für medienkulturelle Bildung. In: Oomen-Welke, Ingelore / Staiger, Michael (Hrsg.): Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Freiburg: Fillibach, S. 65-80.
  • (2012) (mit Volker Frederking und Axel Krommer): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung (= 2., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Berlin: Erich Schmidt (= Grundlagen der Germanistik, 44).
  • (2012): Bilder zur Sprache bringen. Sehen lernen als Aufgabe des Deutschunterrichts. In: informationen zur deutschdidaktik (ide) 36, H. 2, S. 38-48. Online.
  • (2012): " ... silberne Lyra auf rotem Hakenkreuz". Die Bedeutung der Musik in Walter Kempowskis Tadellöser & Wolff. In: Roeder, Caroline (Hrsg.): Blechtrommeln. Kinder- und Jugendliteratur & Musik. München: kopaed (= kjl&m 12.extra), S. 137-146. Online.
  • (2013): Didaktik der Gebrauchstexte. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Meier, Christel: Taschenbuch des Deutschunterrichts (Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik). 2., neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider, S. 405-426.
  • (2013): Gebrauchstexte – nicht nur print- und monomedial. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Meier, Christel: Taschenbuch des Deutschunterrichts (Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik). 2., neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider, S. 716-737.
  • (2013): Filmdidaktik und Filmästhetik – Lesen und Verstehen audiovisueller Texte. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Meier, Christel: Taschenbuch des Deutschunterrichts (Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik). 2., neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider, S. 221-242.
  • (2013): "Was die Geschichte betrifft, so darf sie sogar weitgehend albern sein." The Artist oder: Wie ein Stummfilm einen Stoff zum Strahlen bringt. In: kjl&m 13.4, S. 14-23. Online.
  • (2013): Literatur und/als Film. Zum Stellenwert des Films im Literaturunterricht (Editorial). In: Literatur im Unterricht 13, H. 3, S.  161-167. Online.
  • (2013): „Sensationell am Buch“. Zur „Werktreue“ der Verfilmungen von Erich Kästners Schulroman Das fliegende Klassenzimmer. In: Literatur im Unterricht 13, H. 3, S. 169-185. Online.
  • (2014): "You are an education for me" - Die Krise der Schule in Walter Kempowskis "Tadellöser und Wolff". In: Der Deutschunterricht 1/2014, S. 40-49.
  • (2014): Don´t wanna be an American idiot ... Behinderung als ambivalente Gabe in Robert Zemeckis´ "Forrest Gump". In: kjl+m, H. 3, S. 16-24. Online.
  • (2014): " ... das Überleben dieser wunderbaren Geschöpfe" - Tierdokumentation zwischen Information und Indoktrination. In: Kammerer, Ingo / Kepser, Matthis (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S. 73-89. Online.
  • (2014):  " ... hat das Zeug zum Klassiker." Andreas Steinhöfels Kinderkrimi Rico, Oskar und die Tieferschatten und Zielbereiche des Umgangs mit Literatur. In: Literatur im Unterricht, 3, S. 165-178. Online.
  • (2015): Literarisches Lernen als didaktischer Integrationsbegriff. Spinners „Elf Aspekte“ als Struktur- und Denkrahmen für weiterführende Modellierung(en). In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, Heft 2, S. 85-95. Online.
  • (2015): "Ganz schön faule Typen". Inhalt und Machart eines Films über Wale erschließen. In: Praxis Deutsch, H. 253, S. 12-19.
  • (2015): Vom Film zur Literatur. Moderne Klassiker der Literaturverfilmung im Medienvergeich. Stuttgart: Reclam. Online.
  • (2016): "Ich kann nicht Lehrer werden." Wie Erich Kästner der Schule und wie das fliegende Klassenzimmer dem Schulmeister Erich Kästner entrinnt. In: informationen zur deutschdidaktik (ide) 1, 2016, S. 83-94. Online.
  • (2016): Das "Was" ist nicht entscheidend. Zu den (Re-)Kanonisierungstendenzen im Zuge der Kompetenzorientierung und der Standardisierung des Umgangs mit Literatur. In: Neuhaus, Stefan / Schaffers, Uta (Hrsg.): Was wir lesen sollen. Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 283-300.
  • (2016): Von Menschen und Meisen. Umgang mit Sachtexten am Beispiel eines Zeitungsartikels (Basisartikel). In: informationen zur deutschdidaktik (ide) 2, 2016, S. 8-21. Online.
  • (2016): Literaturbezogene Kompetenzen für das Lehramt Deutsch - gegen Eingangsprüfungen, für einen Selbsttest [Debattenbeitrag]. In: Didaktik Deutsch, 41, S. 9-12. Online.
  • (2016) (Hrsg., mit Anna-Maria Meyer und Claudia Pecher): Klassiker des Kinder- und Jugendfilms. Baltmannsweiler: Schneider. Online.
  • (2016): Klassiker oder Klamauk? Leander Haußmanns Sonnenallee (D 1999). In: Maiwald, Klaus / Meyer, Anna-Maria / Pecher, Claudia Maria (Hrsg.): Klassiker des Kinder- und Jugendfilms. Baltmannsweiler: Schneider, S. 107-121. Online.
  • (2016): Literarische Qualität und (Re-)Konstruktion gesellschaftlicher Wirklichkeiten in der neueren deutschen Kinder- und Jugendliteratur: aufgezeigt an Romanen von A. Steinhöfel, M. Wildner und W. Herrndorf. OPUS - Publikationsserver der Universität Augsburg. Online.
  • (2017): " ... nie Platz für Kempowski?" Walter Kempowski und der Deutschunterricht. In: Die Spatien. Texte und Bilder aus dem Kempowski-Archiv,  6, S. 36-51.
  • (2017): "Goose Bumps" - How the Language of Film Enters into Language-Teaching with Films. In: Thaler, Engelbert (Ed.): Short Films in Language Teaching. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 27-36. Online.
  • (2018): Konkurrenzen und Korrespondenzen. Filme/Verfilmungen für Kinder und Jugendliche – am Beispiel von Rico, Oskar und die Tieferschatten (2014). In: Bannasch, Bettina / Matthes, Eva (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur. Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven. Münster: Waxmann, S. 127-143. Online.
  • (2018) (mit Volker Frederking und Axel Krommer): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung (= 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Aufl.). Berlin: Erich Schmidt (= Grundlagen der Germanistik, 44).
  • (2018): Aktuelle Tendenzen des Märchenfilms. Erweiterte Gratifikationen und Addressierungen am Beispiel Schneewittchen. In: Dettmar, Ute / Pecher, Claudia Maria / Schlesinger, Ron (Hrsg.): Märchen im Medienwechsel. Zur Geschichte und Gegenwart des Märchenfilms. Stuttgart: Metzler, S. 373-394.
  • (2019) (Hrsg.): Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider.
  • (2019): Intermedialität. Zur Einführung in das Thema. In: Maiwald, Klaus (Hrsg.): Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider, S. 1-22.
  • (2019): "Hände weg von Mississippi". Vom 'Aufscheinen' eines kinderliterarischen Stoffs im Medium Film. In: BiblioTheke. Zeitschrift für katholische Bücherei- und Medienarbeit, H. 1, S. 15-19.
  • (2019): Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I. In: Kämper-van den Boogaart, Michael / Spinner, Kaspar (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht, Bd. 2 (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, 12). 2., aktualisierte und überarbeitete Aufl. Baltmannsweiler: Schneider, S. 51-90.
  • (2019): Intermedialität in der Literaturdidaktik. In: Lütge, Christiane (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft. Literaturdidaktik. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 373-394.
  • (2019) (mit Regina Fetsch): Open Educational Resources für den Deutschunterricht aus Sicht der Fachdidaktik Deutsch. In: Matthes, Eva / Heiland, Thomas / von Proff, Alexandra (Hrsg.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse-und Evaluationsrasters (AAER). Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 69-80. Online.
  • (2020): Kempowskis Einfache Fibel (1980). In: Damiano, Carla / Grünes, Andreas / Feuchert, Sascha (Hrsg.): Walter Kempowski Handbuch. Berlin: de Gruyter, S. 145-150.
  • (2020): Anforderungen der schulischen Praxis. Nicht darin aufgehen, aber angehen! In: Didaktik Deutsch, H. 47, S. 4-9.
  • (2020): Intermedialität und Literaturdidaktik. In:

    KinderundJugendmedien.de. Wissenschaftliches Internetportal für Kindermedien und Jugendmedien. Online.

  • (2020): „Textsortenwissen in metakognitiver Ausführung“ – Deutschunterricht zwischen Fachlichkeit und kompetenzorientierter Lehr-Lern-Technologie. In: Bismarck, Kristina / Beisbart, Ortwin

    (Hrsg.): Resonanzpädagogischer Deutschunterricht. Lernen in Beziehungen.

    Beltz: Weinheim und Basel, S. 87-100.

  • (2021) (mit I. Kammerer): Filmdidaktik Deutsch. Ein Einführung. Berlin: Erich Schmidt (= Grundlagen der Germanistik, 65).

  • (2021) (mit T. Glaab): Erklärvideos und Deutschunterricht. In: Matthes, Eva / Heiland, Thomas / Siegel, Stefan (Hrsg.): Lehrvideos – Das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 93 – 106. Online.

  • (2021): Zeitgemäß sein, fachgerecht  bleiben. Zur Nutzung von Open Educational Ressources für den Deutschunterricht. In: Krammer, Stefan / Leichtfried, Matthias / Pissarek, Markus (Hrsg.): Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung. Innsbruck und Wien: StudienVerlag, S. 87-99 (= ide extra).

  • (2022): Transmediale Motivik als literaturdidaktische Kategorie. In: Kurwinkel, Tobias / Jakobi, Stefanie (Hrsg.): Narratoästhetik und Didaktik kinder- und jugendmedialer Motive. Von literarischen Außenseitern, dem Vampir auf der Leinwand und dem Tod im Comicbuch. Tübingen: Francke Narr Attempto, S. 307-324.

  • (2022): Medienkompetenz. In: Brand, Tilman von / Kilian, Jörg / Sosna, Anette / Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): BASISWISSEN LEHRERBILDUNG: Deutsch unterrichten. Hannover: Klett Kallmeyer, S. 156-175.

  • (2022): Literarisches Lernen. In: KinderundJugendmedien.de. Wissenschaftliches Portal für Kindermedien und Jugendmedien. Online.

  • (2022): »Wesentliche Merkmale« - Fabeln im Deutschunterricht oder: Texte in ihrer Bedeutung für Leser*innen ernst nehmen. In: Informationen zur Deutschdidaktik (ide), H. 1, S. 21-33.

  • (2022): „Deutschdidaktik deutlicher auch als Mediendidaktik?“ Die Frage ist weiterhin zu stellen und weiter zu fassen. In: Didaktik Deutsch, Heft 52/53, S. 3–9.  Online. 

  • (2023): Digitale Textkompetenz als Bildungsaufgabe in einer Kultur der Digitalität und künstlichen Intelligenz. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Jg. 70, H. 4, S. 359-372.

Suche