Dr. phil. Ingo Kammerer

Akad. Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben)
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Telefon: +49 821 598 - 5787
Fax: +49 821 598 - 5501
E-Mail:
Raum: 4085 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechzeiten

Sommersemester 2020

 

Aus aktuellem Anlass finden derzeit keine Sprechstunden mehr statt, bitte klären Sie ihr Anliegen per Mail mit dem Dozenten.

Biografisches

  • Studium LA Realschule und Magister Fachdidaktik an der PH Ludwigsburg
  • Erstes und Zweites Staatsexamen, M.A.
  • 1996-2010: Referendar und Realschullehrer für Deutsch, Geschichte und Sport in Sulzbach, Creglingen und Stuttgart/Weilimdorf
  • 2003-2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Ludwigsburg
  • 2008: Promotion (s.c.l.) ebd. 
  • Seit 01.09.2010: Akad. Rat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in Augsburg

Publikationen

Monografien/ Herausgeberschaften

 

  • Hitchcock. Angstgelächter in der Zelle. Frankenthal: Mühlbeyer 2019.  
© Universität Augsburg
  • Dokumentarfilm im Deutschunterricht. Film-Bildung-Schule. Bd. 1. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2014 (Mhg.).
© Universität Augsburg
  • Filmanalyse im Deutschunterricht. Spielfilmklassiker. München: Oldenbourg 2012 (mit R. Jost).
© Universität Augsburg
  • Film – Genre – Werkstatt. Textsortensystematisch fundierte Filmdidaktik im Fach Deutsch. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2009.
© Universität Augsburg
  • Mediale Sichtweisen auf Literatur. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2008 (Mhg.).
© Universität Augsburg

 

 

Reihenausgabe:

 

© Universität Augsburg

Film-Bildung-Schule (FBS)                 

Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

[mit Matthis Kepser]

 

  • Bd. 1: Kammerer, Ingo / Kepser, Matthis (Hg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht. 2014.
  • Bd. 2: Blell, Gabriele / Grünewald, Andreas / Kepser, Matthis / Surkamp, Carola (Hg.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. 2016.
  • Bd. 3: Hofmann, Judith: Animationsfilme im Englischunterricht. 2017.

 

 

Aufsätze/ Didaktische Arbeiten:

 

  • Tom Tykwer, Lola rennt. In Butzer, Günter / Zapf, Hubert (Hg.): Große Werke des Films. Bd. 2. Eine Ringvorlesung an der Universität Augsburg 2017. Tübingen 2019. S. 107-125.
  • "Dachten Sie, ich hätte Sie vergessen?" House of Cards oder: die schöne Intrige. In: Praxis Deutsch. 44. Jg. (2017) H. 261. S. 48-53.
  • Goldene Spielregeln. Filmbildung und Genreästhetik. In: Blell, Gabriele / Grünewald, Andreas / Kepser, Matthis / Surkamp, Carola (Hg.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Baltmannsweiler 2016. S. 195-210.
  • Alfred Hitchcock, Psycho. In: Butzer, Günter / Zapf, Hubert (Hg.): Große Werke des Films. Bd. 1. Eine Ringvorlesung an der Universität Augsburg 2013/2014. Tübingen 2015. S. 105-125.
  • Moving Realities. Zum Dokumentarfilm (im Deutschunterricht). In: Informationen zur Deutschdidaktik (ide). 39. Jg. (2015) H. 1. S. 48-56.
  • Dokumentarfilm im Deutschunterricht. Eine Einführung. In: Kammerer, Ingo / Kepser, Matthis (Hg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht. Baltmannsweiler 2014. S. 11-72 (mit M. Kepser).
  • "Der Kommissär stutzte ...". Differenzerfahrungen im (kleinen) Medienverbund um "Das Versprechen". In: Frederking, Volker / Krommer, Axel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 3 (Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik). Baltmannsweiler 2014. S. 247-266.
  • Grammatiktraining. Wörter und Wortarten. In: Deutschbuch 2. Sprach- und Lesebuch. Realschule Baden-Württemberg, hgg. von C. Becker-Binder und C. Weißenburger. Berlin 2013 (Differenzierende Ausgabe: 2016). S. 193-218.
  • Grammatiktraining. Wörter und Wortarten. In: Deutschbuch 2. Handreichungen für den Unterricht - mit Klassenarbeiten und differenzierenden Kopiervorlagen. Realschule Baden-Württemberg. Berlin 2013 (Differenzierende Ausgabe: 2016). S. 242-269 (S. 338-375).
  • Geschöpftes Leben. Anmerkungen zum Genre des Dokumentarfilms. In: Literatur im Unterricht. 14. Jg. (2013) H. 3. S. 187-213.
  • "... dat krieje mer später!" 10 Jahre "Filmkanon" und Deutschdidaktik. In: Der Deutschunterricht. 65. Jg. (2013) H. 3. S. 76-80.
  • Produktiver Umgang mit Texten. Thomas Brussig/ Am kürzeren Ende der Sonnenallee. Einen Tagebucheintrag schreiben. In: Deutschbuch 5. Trainingsheft für Klassenarbeiten, GFS und Abschlussprüfung. Realschule Baden-Württemberg, hgg. von C. Becker-Binder u. B. Schurf. Berlin 2009. S. 29-43.
  • Der Vorleser. Ein Film von Stephen Daldry. In: Mittelberg, Ekkehart: Bernhard Schlink. Der Vorleser. Reihe: LiteraNova, hgg. von H. Flad. 2. Aufl. Berlin 2009. S. 48-55.
  • „Einsamkeit zu zweit“ – von der eigentümlichen Paarbeziehung verfilmter Lyrik. In: Gans, Michael / Jost, Roland / Kammerer, Ingo (Hg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur. Baltmannsweiler 2008. S. 59-70.
  • Das Exil des Thrillerhelden. Über die auf- und anregende Wirkung von Fremdheit und Fremde im Genrekino. In: Balogh, András / Vogel, Harald (Hg.): „Erliegst du der Götter Abgeschiedenheit“. Exil und Fremdheitserfahrung in der deutschen Literatur. Cluj-Napoca / Klausenburg 2007. S. 217-238.
  • Genre – Autor – (Ur-) Szene. Exemplarische Textsortensystematik – Eine filmdidaktische Werkstatt für den Deutschunterricht. In: Josting, Petra / Jonas, Hartmut (Hg.): Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2006 (Band 5). München 2007. S. 239-257.
  • Literaturverfilmung im Deutschunterricht. Zur filmischen Transformation literarischen Erzählens am Beispiel von „Tonio Kröger“. In: Frederking, Volker (Hg.): Filmdidaktik und Filmästhetik. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2005 (Band 4). München 2006. S. 161-178.

Suche