Dr. phil. Ingo Kammerer

Akad. Oberrat (Lehrkraft für besondere Aufgaben)
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Telefon: +49 821 598 - 5787
E-Mail:
Raum: 4085 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechzeiten

Sprechstunden (D 4085):

 

Donnerstag, 10:45 Uhr

Biografisches

  • Studium LA Realschule und Magister Fachdidaktik an der PH Ludwigsburg
  • Erstes und Zweites Staatsexamen, M.A.
  • Referendar und Realschullehrer für Deutsch, Geschichte und Sport
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Ludwigsburg
  • Promotion (s.c.l.) ebd. 
  • Akad. Rat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Augsburg

Publikationen

Monografien/ Herausgeberschriften

 

  • Filmdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Grundlagen der Germanistik Bd. 65. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2021 (mit K. Maiwald).
 

https://www.esv.info/aktuell/das-thema-film-ist-wichtig/id/113755/meldung.html

© Universität Augsburg
  • Dokumentarfilm im Deutschunterricht. Film-Bildung-Schule. Bd. 1. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2014 (Mhg.).
© Universität Augsburg
  • Filmanalyse im Deutschunterricht. Spielfilmklassiker. Oldenbourg Interpretationen Bd. 113. München: Oldenbourg 2012 (mit R. Jost).
© Universität Augsburg
  • Film – Genre – Werkstatt. Textsortensystematisch fundierte Filmdidaktik im Fach Deutsch. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2009.
© Universität Augsburg
  • Mediale Sichtweisen auf Literatur. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2008 (Mhg.).
© Universität Augsburg

 

 

Reihenherausgabe:

 

© Universität Augsburg

 

 

Film-Bildung-Schule (FBS)                 

Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (bis 2022)

Bielefeld: wbv Media (seit 2022)

[mit Matthis Kepser]

 

https://www.wbv.de/schneider/buchreihen/film-bildung-schule.html

 

  • Bd. 1: Kammerer, Ingo / Kepser, Matthis (Hg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht. 2014.
  • Bd. 2: Blell, Gabriele / Grünewald, Andreas / Kepser, Matthis / Surkamp, Carola (Hg.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. 2016.
  • Bd. 3: Hofmann, Judith: Animationsfilme im Englischunterricht. 2017.
  • Bd. 4: Vernal Schmidt, Janina M.: Kultur im Spanischunterricht. 2021.

 

 

Aufsätze / Didaktische Arbeiten (Auswahl):

 

  • Jenny Erpenbeck: Heimsuchung. Reclam Literaturunterricht. Sachanalysen - Stundenverläufe - Arbeitsblätter. Stuttgart 2024.
  • Der rote Faden im Medienverbund. Transmediales Bindeglied und polyvalentes Symbol im interaktiven Animationskurzfilm Moi j'attends. In: Emmersberger, Stefan / Grimm, Lea (Hg.): Kurzfilme im Deutschunterricht. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Berlin 2023. S. 151-169 (mit C. Müller).
  • Ein Lied in allen Dingen. Das Leben der Anderen (Florian Henckel von Donnersmarck, 2006). In: Erk, Corina / Galli, Matteo / Glasenapp, Jörn (Hg.): Lola, Toni, Yella und die anderen. Der deutsche Film nach 1990. Paderborn 2023. S. 221-233.
  • Stefan Zweig: Schachnovelle. Reclam Literaturunterricht. Sachanalysen - Stundenverläufe - Arbeitsblätter. Stuttgart 2022.
  • Tom Tykwer, Lola rennt. In: Butzer, Günter / Zapf, Hubert (Hg.): Große Werke des Films. Bd. 2. Eine Ringvorlesung an der Universität Augsburg 2017. Tübingen 2019. S. 107-125.
  • "Dachten Sie, ich hätte Sie vergessen?" House of Cards oder: die schöne Intrige. In: Praxis Deutsch. 44. Jg. (2017) H. 261. S. 48-53.
  • Goldene Spielregeln. Filmbildung und Genreästhetik. In: Blell, Gabriele / Grünewald, Andreas / Kepser, Matthis / Surkamp, Carola (Hg.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Baltmannsweiler 2016. S. 195-210.
  • Alfred Hitchcock, Psycho. In: Butzer, Günter / Zapf, Hubert (Hg.): Große Werke des Films. Bd. 1. Eine Ringvorlesung an der Universität Augsburg 2013/2014. Tübingen 2015. S. 105-125.
  • Moving Realities. Zum Dokumentarfilm (im Deutschunterricht). In: Informationen zur Deutschdidaktik (ide). 39. Jg. (2015) H. 1. S. 48-56.
  • Dokumentarfilm im Deutschunterricht. Eine Einführung. In: Kammerer, Ingo / Kepser, Matthis (Hg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht. Baltmannsweiler 2014. S. 11-72 (mit M. Kepser).
  • "Der Kommissär stutzte ...". Differenzerfahrungen im (kleinen) Medienverbund um "Das Versprechen". In: Frederking, Volker / Krommer, Axel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 3 (Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik). Baltmannsweiler 2014. S. 247-266.

Vollständiges Publikationsverzeichnis

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2019 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006

2024

Kammerer, Ingo (2024): Jenny Erpenbeck: Heimsuchung; Sachanalysen - Stundenverläufe - Arbeitsblätter.
BibTeX | RIS

2023

Kammerer, Ingo (2023): Das Leben der Anderen (Florian Henckel von Donnersmarck, 2006): ein Lied in allen Dingen. DOI: 10.30965/9783846767818_016
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kammerer, Ingo; Müller, Christian (2023): Der rote Faden im Medienverbund: transmediales Bindeglied und polyvalentes Symbol im interaktiven Animationskurzfilm Moi j'attends.
BibTeX | RIS | URL

2022

Kammerer, Ingo (2022): Stefan Zweig, Schachnovelle: Sachanalysen - Stundenverläufe - Arbeitsblätter.
BibTeX | RIS

2021

Kammerer, Ingo; Maiwald, Klaus (2021): Filmdidaktik Deutsch: eine Einführung.
BibTeX | RIS

2019

Kammerer, Ingo (2019): Hitchcock: Angstgelächter in der Zelle.
BibTeX | RIS
Kammerer, Ingo (2019): Tom Tykwer, Lola rennt.
PDF | BibTeX | RIS

2017

Kammerer, Ingo (2017): "Dachten Sie, ich hätte Sie vergessen?" House of Cards oder: die schöne Intrige.
BibTeX | RIS | URL

2016

Kammerer, Ingo (2016): Goldene Spielregeln: Filmbildung und Genreästhetik.
PDF | BibTeX | RIS
Kammerer, Ingo (2016): Grammatiktraining - Wörter und Wortarten.
BibTeX | RIS
Kammerer, Ingo (2016): Grammatiktraining: Wörter und Wortarten.
BibTeX | RIS

2015

Kammerer, Ingo (2015): Alfred Hitchcock, Psycho (1960).
PDF | BibTeX | RIS
Kammerer, Ingo (2015): Moving Realities: zum Dokumentarfilm (im Deutschunterricht).
PDF | BibTeX | RIS | URL

2014

Kammerer, Ingo (2014): "Der Kommissär stutzte ...": Differenzerfahrungen im (kleinen) Medienverbund um "Das Versprechen".
PDF | BibTeX | RIS
Kammerer, Ingo; Kepser, Matthis (Hg.) (2014): Dokumentarfilm im Deutschunterricht.
BibTeX | RIS
Kammerer, Ingo; Kepser, Matthis (2014): Dokumentarfilm im Deutschunterricht: eine Einführung.
PDF | BibTeX | RIS

2013

Kammerer, Ingo (2013): "... dat krieje mer später!": 10 Jahre "Filmkanon" und Deutschdidaktik.
BibTeX | RIS | URL
Kammerer, Ingo (2013): Geschöpftes Leben: Anmerkungen zum Genre des Dokumentarfilms.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2012

Jost, Roland; Kammerer, Ingo (2012): Filmanalyse im Deutschunterricht: Spielfilmklassiker.
BibTeX | RIS

2009

Kammerer, Ingo (2009): Der Vorleser: ein Film von Stephen Daldry.
BibTeX | RIS
Kammerer, Ingo (2009): Film - Genre - Werkstatt: textsortensystematisch fundierte Filmdidaktik im Fach Deutsch.
BibTeX | RIS

Zugl.: Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2008 u.d.T.: Kammerer, Ingo: Textsortensystematisch fundierte Werkstatt Film
Kammerer, Ingo (2009): Produktiver Umgang mit Texten: Thomas Brussig - Am kürzeren Ende der Sonnenallee; einen Tagebucheintrag schreiben.
BibTeX | RIS

2008

Kammerer, Ingo (2008): Einsamkeit zu zweit - von der eigentümlichen Paarbeziehung verfilmter Lyrik.
PDF | BibTeX | RIS
Gans, Michael; Jost, Roland; Kammerer, Ingo (Hg.) (2008): Mediale Sichtweisen auf Literatur.
BibTeX | RIS

2007

Kammerer, Ingo (2007): Das Exil des Thrillerhelden: über die auf- und anregende Wirkung von Fremdheit und Fremde im Genrekino.
PDF | BibTeX | RIS
Kammerer, Ingo (2007): Genre - Autor - (Ur-) Szene: exemplarische Textsortensystematik - eine filmdidaktische Werkstatt für den Deutschunterricht.
PDF | BibTeX | RIS

2006

Kammerer, Ingo (2006): Literaturverfilmung im Deutschunterricht: zur filmischen Transformation literarischen Erzählens am Beispiel von „Tonio Kröger“.
PDF | BibTeX | RIS

Suche