Lisa Simon-Eberle

Akademische Rätin a. Z.
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Telefon: +49 821 598 - 5004
E-Mail:
Raum: 4088 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechzeiten

 

Im Sommersemester 2024:

 

  • Jeden Dienstag von 10-11 Uhr in Raum 4088 (Gebäude D)
Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail an.

 

 

Biografisches

 

  • 2006-2011 Studium an der Julius-Maximilans-Universität Würzburg: Lehramt für Grundschulen mit dem Haupfach Germanistik, Absolvierung des 1. Staatsexamens
  • 2011-2013 Vorbereitungsdienst für Grundschulen an der Grundschule Sailauf (Ufr.), 2. Staatsexamen
  • 2013-2015 Lehrerin an der Josef-Dering-Volksschule in Eichenau (Obb.), Leitung der AG Schülerzeitung und Qualifikation als Inklusionsbeauftragte
  • 2015-2019 Lehrkraft an den Grundschulen in Hattenhofen (Leitung des Schulspiels, Ausübung des Amts als Lesebeauftragte) und Fürstenfeldbruck-Mitte (Obb.)
  • 2019-2021 Lehrerin an der Grundschule Neusäß-Steppach
  • 04/2021-08/2021 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg
  • 09/2021-02/2024 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg
  • seit 03/2024 Akademische Rätin a.Z.

 

Forschungsinteressen

  • Unterrichtsqualität im Deutschunterricht
  • Literarästhetisches Lernen in der Grundschule
  • Audiovisuelle Medien im Literaturunterricht

PROJEKTE/ ARBEITSSCHWERPUNKTE

  • Literarästhetische Lernprozesse konstruktiv unterstützen - Eine design-based-Studie zu Scaffolding von Figurenverstehen im Literaturunterricht der Grundschule. (Arbeitstitel) 
  • Patenschaft "Leseinsel" an der Blériot-Grundschule (Augsburg-Haunstetten) in Kooperation mit der Stabsstelle Lehrerbildung
  • ab WS 2023/ 24: LiKodig - Literarische Kompetenzen im digitalen Kontext fördern (Ein praxisorientiertes Kooperationsprojekt mit Grundschulen im Augsburger Raum)
© Universität Augsburg

PUBLIKATIONEN

Simon-Eberle, Lisa (2023): Der sprachlose Kurzfilm "Mobile" - Förderung literarischen Verstehens in der Grundschule. In: Emmersberger, Stefan/ Grimm, Lea (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht. Berlin: Franke & Timme (= Literatur - Medien - Didaktik).

 

Das Auer-Sprachbuch 3. Lehrerband (2023). Hrsg. von Dolenc-Petz, Ruth/ Illmann, Birgit/ Röbe, Edeltraud u.a. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

 

Simon-Eberle, Lisa (2023): Rechtschreibkompetenzen spielerisch fördern. In: Grundschulmagazin Heft 3/2023.

 

Simon-Eberle, Lisa (2023): "Hier finde ich kaum Informationen über den Hai...". Informationsgehalt von Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln mit Kindern untersuchen. In: Grundschulmagazin Heft 1/ 2023.

 

Simon-Eberle, Lisa (2022): Rezension zu Orlovský, Sarah Michaela: Eine halbe Banane und die Ordnung der Welt. [Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022]. In: Portal kinderundjugendmedien.de

 

Simon-Eberle, Lisa (2022): Rezension zu Funke, Cornelia: Hinter verzauberten Fenstern. Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte. In: Portal kinderundjugendmedien.de

 

Simon-Eberle, Lisa (2022): Das romantische Bildgedicht als Transposition - untersucht anhand ausgewählter Bildmotive. [Schriftliche Zulassungsarbeit zum 1. Staatsexamen 2010]. Augsburg: Universitätsbibliothek. https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/94615

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Symposion Deutschdidaktik e.V.
  • Forschungsnetzwerk Design-based-Research in der Deutschdidaktik

Suche