Staatsexamen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Staatsexamen Fachdidaktik Deutsch.

Prüfungen und Noten

Die in Ihrem Studium erbrachten Noten gehen in Ihre Staatsexamensnote anteilig ein. Im Lehramt Grundschule Didaktikfach gibt es keine weitere Staatsexamensleistung.

In allen anderen Schularten erfolgt  als abschließende Staatsexamensprüfung eine zentral gestellte, dreistündige Klausur (im Februar beim Frühjahrstermin; im August beim Herbsttermin). Hier werden ganze Noten von 1 bis 6 vergeben.

Aufgabenformat in der Abschlussklausur

Sie erhalten stets drei Themen zur Auswahl, von denen eines zu bearbeiten ist. Die Themen beziehen sich auf die Teilgebiete Literaturdidaktik / Lesedidaktik, Sprachdidaktik und Mediendidaktik. Es kommt nicht vor, dass alle drei Themen aus einem Teilgebiet stammen. Auch Augsburger Dozent*innen sind Themensteller.

Die Bearbeitung erfolgt in Form einer zusammenhängenden wissenschaftlichen Darstellung mit einer Gliederung, einer kurzen Einleitung und einem kurzen Schluss.

Bewertung und Einsichtnahme

Ihre Klausur wird anonym verfasst. (Sie schreiben unter einer Kennzahl und einem selbstgewählten Kennwort.) Die Klausur wird ebenfalls anonym von zwei Gutachter*innen von zwei verschiedenen bayerischen Universitäten bewertet. Diese begründen durch Randbemerkungen und ein abschließendes Verbalgutachten ihre Notengebung. (Augsburger Dozent*innen sind auch Gutachter*innen.)

Nach Abschluss des Staatsexamens können Sie Ihre Klausur und die Gutachten einsehen. Hierzu werden Sie vom Ministerium entsprechend informiert. (Wir sind hier nicht beteiligt und können darüber daher keine Informationen geben.)

Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur: Sie sollten …

  1. im Semester vor dem Examen (oder eines vorher, nicht früher!) ein Examenskolloquium besuchen. Für die GS findet ein Kolloquium stets im WS statt; für die weiterführenden Schularten in jedem Semester. (Beide ohne Aufnahmebeschränkung.) Im Examenskolloquium sollten Sie:
  • regelmäßig anwesend sein
  • aufgegebene Sekundärtexte vorbereitend lesen
  • Hausaufgaben bearbeiten
  • aktiv mitarbeiten.
  1. die Inhalte vor allem des Basismoduls gründlich rekapitulieren (auch Ihres Vertiefungsmoduls, ggf. Ihres Praktikums).
  2. einige thematische Bereiche durch Zusatzlektüre vertiefen.

Staatsexamensthemen

 

Themen für die schriftliche Staatsexamensprüfung in Deutschdidaktik finden Sie unter folgendem Link:

(Hinweis: Das Passwort erhalten Sie analog in den Examenskolloquien sowie in den Sprechstunden von Frau Prof. Dr. Niklas und Herrn Prof. Dr. Maiwald.)

 

Suche