Teresa Glaab

Akad. Rätin a. Z.
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Telefon: +49 821 598 - 5787
E-Mail:
Raum: 4085 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechzeiten

Sprechstunde im SS 2024

 

 

Die Sprechstunde findet immer am Dienstag um 10:00 Uhr in meinem Büro statt (D 4085).


Bitte melden Sie sich vorab kurz per Mail mit Ihrem Anliegen.

Biografisches

  • seit Februar 2020 Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur in Augsburg
  • 2017-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
  • 2015-2017 Studienrätin am Jakob-Brucker-Gymnasium in Kaufbeuren
  • 2015          Lehramtsassessorin an der Dalberg Grund- und Mittelschule in Aschaffenburg
  • 2014          Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache am German Language Center Tabassam
  • 2012-2014 Referendariat am Holbein-Gymnasium Augsburg (Seminarschule), am Gymnasium St. Stephan (Seminar Kath. Religionslehre) und am Franz-Miltenberger-Gymnasium Bad Brückenau
  • 2011-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Zweit-und Fremdsprache und seine Didaktik
  • 2007-2011 Magisterstudium in den Fächern Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Deutsche Sprachwissenschaft und Deutsche Literaturwissenschaft
  • 2005-2011 Studium der Germanistik und katholischen Theologie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Augsburg, Erweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache im Jahr 2016

Publikationen

2023 | 2021 | 2020 | 2019 | 2012

2023

da Silva, Ana; Glaab, Teresa (2023): ChatGPT als Ressource von Unterrichtsvorbereitung? Explorationen zu KI-basierten Outputs mit Blick auf language awareness [Poster].
PDF | BibTeX | RIS

2021

Glaab, Teresa; Maiwald, Klaus (2021): Erklärvideos und Deutschunterricht.
PDF | BibTeX | RIS
Glaab, Teresa (2021): Rezension: Schami, Rafik: Ich wollte nur Geschichten erzählen. Mosaik der Fremde. München: dtv, 2019. DOI: 10.1515/infodaf-2021-0052
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2020

Glaab, Teresa (2020): Language Awareness: Erläuterungen zum Bedeutungsumfang des Begriffes im Kontext sprach-sensiblen Arbeitens. DOI: 10.5282/ubm/epub.70223
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL | URL

2019

Glaab, Teresa (2019): Adjektivflexion in der integrativen Vermittlung: Grammatik erfahren, sprechend erleben und spielend vertiefen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Glaab, Teresa (2019): Interreligiöses sprachliches Handeln unter der Bedingung von sprachlicher Heterogenität in schulischen Kontexten [Poster].
PDF | BibTeX | RIS

2012

Glaab, Teresa (2012): Argumentation: ein Vergleich zwischen Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern; eine empirische Untersuchung zur Verwendung grammatisch-routinisierter Begründungsmuster im mündlichen Sprachgebrauch.
PDF | BibTeX | RIS

Unveröffentlichte Magisterarbeit, 2012
Rost-Roth, Martina; Glaab, Teresa (2012): Argumentieren und Begründen: sprachliche Mittel bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache.
BibTeX | RIS

"unter Mitarbeit von Teresa Glaab"

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden sowie Online-Veröffentlichungen

  • (2021) (mit Klaus Maiwald): Erklärvideos und Deutschunterricht. In: Matthes, Eva / Siegel, Stefan / Heiland, Thomas: Lehrvideos  das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 93-106.
  • (2021): [Rezension] Schami, Rafik: Ich wollte nur Geschichten erzählen. München: dtv Verlagsgesellschaft, 2019. Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, 2-3.
  • (2020): Language Awareness. In: Sprache im Fach. München, Eichstätt: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München, URL: https://epub.ub.uni-muenchen.de/70223/1/Glaab_Language_Awareness.pdf (online publication).
  • (2019): Adjektivflexion in der integrativen Vermittlung. Grammatik erfahren, sprechend erleben und spielend vertiefen. In: Deutsch als Zweitsprache - Sekundarstufe (1), S. 21–24.
  • (2012) unter Mitarbeit mit Martina Rost-Roth: Argumentieren und Begründen. Sprachliche Mittel bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. In: Jeuk, Stefan /Schäfer, Joachim (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Stuttgart: Fillibach bei Klett Sprachen, S. 125-148.

 

Vorträge

  • Grammatische Strukturen vermitteln (Fachtag Deutsch der Organisation Tür an Tür, 26.10.2019 in Augsburg)
  • Sprachsensibler Fachunterricht. Ansätze und Methoden (LeMi-Fachtag „Mehr Sprache! Sprachbildung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit“, 17.10.2019 in Augsburg)
  • Prüfungsvorbereitung für das erste Staatsexamen Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 17.09.2019 in Dillingen)
  • Grammatikdidaktik für Lehrkräfte – theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsmöglichkeiten (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 16.09.2019 in Dillingen)
  • Förderung der Textkompetenz – das 3- Phasen-Modell nach Schmölzer-Eibinger (Lehrerfortbildung im Rahmen der ministeriellen Weiterbildung von Gymnasiallehrkräften für das Projekt „Sprachbegleitung“, 15.07.2019 in Nürnberg)
  • Förderung der Textkompetenz – das 3- Phasen-Modell nach Schmölzer-Eibinger (Lehrerfortbildung im Rahmen der ministeriellen Weiterbildung von Gymnasiallehrkräften für das Projekt „Sprachbegleitung“, 09.07.2019 in Augsburg)
  • Förderung der Textkompetenz – das 3- Phasen-Modell nach Schmölzer-Eibinger (Lehrerfortbildung im Rahmen der ministeriellen Weiterbildung von Gymnasiallehrkräften für das Projekt „Sprachbegleitung“, 08.07.2019 in Unterschleißheim)
  • Prüfungsvorbereitung für das erste Staatsexamen Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 04.06.2019 in Gars am Inn)
  • Grammatikdidaktik für Lehrkräfte – theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsmöglichkeiten (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 03.06.2019 in Gars am Inn)

Tagungsbeiträge

  • Poster „Interreligiöses sprachliches Handeln unter der Bedingung von sprachlicher Heterogenität in schulischen Kontexten“ als Beitrag zur Tagung Heterogenität in der Schule – Begriffsverständnis, Forschungsperspektiven und Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Disziplinen des Projektes „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (Universität Augsburg, am 29. November 2019)

Suche