Prof. Dr. Natascha Sojc, Prof. Dr. Thomas Rist, Jens Müller, Michael Schaper – Marie Arnold, Karlotta Braun, Julian Leitner, Alina Rodat, Roman Walch und viele engagierte KommilitonInnen der Hochschule Augsburg.

 

Gods of Akragas

Universität Augsburg und Hochschule Augsburg

Seit Sommersemester 2020

 

Unter dem Motto „The Akragas Project Goes Online“ arbeiteten Studierende der Universität Augsburg im gleichnamigen Seminar zusammen mit einem Team des Studiengangs Interaktive Medien/Interaktive Mediensysteme der Hochschule Augsburg an der Entwicklung des Spiels „Gods of Akragas“. Dieser 2 ½ D Sidescroller spielt in der antiken Welt des sizilianischen Agrigent. Inspiriert wurde das Setting von den Ausgrabungen des Fachs Klassische Archäologie in dem extra-urbanen Heiligtum von S. Anna. Das Ziel des Projekts war es, eine immersive und authentische Spielwelt zu schaffen, welche gleichzeitig auf archäologisch-historischen Erkenntnissen fußt und somit kulturhistorische Inhalte „spielerisch“ zugänglich macht und vermittelt. Hierzu hatten die Studierenden der Universität die Aufgaben, die antiken Hintergründe für die Gestaltung des Spiels zu recherchieren und an die Spiele-EntwicklerInnen der Hochschule weiterzuvermitteln. Ein erheblicher Anteil des Aufwands wurde in die Suche nach Vorlagen für die digitale Umsetzung der Charaktere und Assets investiert, also etwa das Aussehen der Umgebung, Texturen, und Objekte. Hierbei kam die Interdisziplinarität der Interessens- und Fachgebiete der Seminargruppe voll zur Geltung, da sie nicht nur Bachelor- und Masterstudierende, sondern auch Mitglieder verschiedener Fächer in ihrer Aufgabe vereinte. Die Ergebnisse wurden in enger Zusammenarbeit durch die Studierenden der Hochschule engagiert und fachkundig in das Spiel eingebettet.

Damit nicht genug: Die KulturwissenschaftlerInnen bekamen darüber hinaus die Gelegenheit, die Story mitzugestalten, die sich stark an Elementen der antiken griechischen Mythologie orientiert. Durch die Übernahme von Charakterpatenschaften wurde den Figuren des Spiels individuelles Leben eingehaucht. Gleichsam bot das Projekt die Möglichkeit, sowohl die Zusammenarbeit in einer so vielseitigen Gruppe mit all ihrer Dynamik zu erproben als auch die digitale Wissenschaftskommunikation gezielt zu vertiefen.

 

Säulengang von Phalaris Palast Hochschule Augsburg, Interaktive Medien
Weinmischgefäß (Kolonettenkrater) Hochschule Augsburg, Interaktive Medien
Front von Phalaris Palast Hochschule Augsburg, Interaktive Medien

Der Prototyp „Gods of Akragas“ beinhaltet zum Beispiel verschiedene Objekte und Gebäude, zu deren Modellierung und Visualisierung archäologische Informationen einflossen. Hier sind etwa Ansichten von Phalaris Palast oder auch Weinmischgefäßen für Trinkgelage zu sehen. So tauchen Spielende bei Tag und Nacht im Spiel in eine Antike ein, die von erhaltenen Keramikobjekten und architektonischen Überresten inspiriert ist.

 

 

 

Gods of Akragas – to be continued!

Am 2. Februar 2021 wurden die bisherigen Ergebnisse und ein erster Prototyp des Computerspiels „Gods of Akragas“ in einer digitalen Zoom-Runde an der Hochschule sowie bei Instagram öffentlich präsentiert. Doch die Zusammenarbeit endet hier noch nicht, denn Part 2 ist bereits Planung. Die Umsetzung der Story-Idee geht im Sommersemester 2021 in die nächste Phase – wieder im Team und in Kooperation der Universität und Hochschule Augsburg. Dann wird das Spiel im Kurs „The Akragas Project goes online Part II: Von Website-Gestaltung bis Game-Design“ weiterentwickelt und mit Blick auf Digital Learning erweitert.

 

 

Suche