Prof. Dr. Natascha Sojc – Alina Bell, Karlotta Braun, Maria Heiß, Vinzenz Herrgott, Elisabeth Höß, Vihangi Kashmira Nanayakkara, Alina Rodat, Michael Schaper, Lana Stöckigt.

Das Akragas-Projekt – Eine Sonderausstellung von und mit Studierenden

Universität Augsburg, Archäologischer Park Agrigent Valle dei Templi, Römisches Museum Augsburg

Im Projektseminar „Ausstellungsprojekt - Ausgrabung in Agrigent“ von Prof. Dr. Natascha Sojc erhielten KuK Studierende der Universität Augsburg im Wintersemester 2022/2023 die Gelegenheit, sich ganz praktisch und projektbezogen mit der Übertragung von kulturwissenschaftlichen Inhalten in eine Ausstellung zu befassen. Was bereits für die Online-Ausstellung erarbeitet wurde, hat jetzt seinen Weg ins Römische Museum in Augsburg gefunden.

Nun präsentiert die Ausstellung „Mythologie und Ritual zum Anfassen: Ausgrabungen der Universität Augsburg in einem Heiligtum auf Sizilien“ die Fragestellungen und Ergebnisse der Lehr- und Forschungsgrabung der Klassischen Archäologie der Universität Augsburg. In einem Team aus Studierenden, internationalen Wissenschaftler:innen und verschiedenen Kooperationspartner:innen wird seit 2014 das extra-urbane Heiligtum S. Anna untersucht und dokumentiert, das vom Ende des 6. bis etwa zur Mitte des 4. Jh. v. Chr. beim heutigen Agrigent, dem antiken griechischen Akragas, bestand. Aus dem bereits vorhandenen Bild- und Textmaterial der geplanten Ausstellung ist eine mehrsprachige Ausstellung entstanden – auf Deutsch, Englisch und Italienisch (Broschüre).

Eröffnungsveranstaltung

Die Sonderausstellung wird am 25.05.2023 offiziell im Römerlager eröffnet. Interessierte sind zur Eröffnungsveranstaltung am 25.05.2023 ab 18 Uhr (MEZ) herzlich eingeladen.

Nach einem Einblick in die Ausstellung lädt die Veranstaltung zu Austausch und Gesprächen ein.