Masterstudiengänge

Das Fach der Evangelischen Theologie ist in verschiedenen Masterstudiengängen als Disziplin beteiligt.

 

 

Master of Education

 

Der Master of Education ist ein lehramtsbezogener Masterstudiengang und wird mit dem akademischen Grad "Master of Education" (M. Ed.) abgeschlossen.

 

Ziel des Studiengangs ist die Vertiefung und Erweiterung der Kenntnisse in den für Lehramtsstudiengänge typischen Studienbereichen (Erziehungswissenschaften, Fachdidaktiken, Fachwissenschaften) und die Fähigkeit nach modernen wissenschaftlichen Methoden selbstständig und kritisch zu arbeiten. Das Studium des M.Ed. qualifiziert einerseits für ein Tätigkeitsfeld außerhalb des klassischen Lehrerberufs im staatlichen Schuldienst in Bayern bzw. andererseits für eine wissenschaftliche Laufbahn.

 

Der an der Universität Augsburg vergebene M.Ed. berechtigt nicht zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes im staatlichen Schulwesen Bayerns!

 

Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, spätestens jedoch zum 6. Semester (Studienhöchstdauer). Die nötige Anzahl an Leistungspunkten inklusive Masterarbeit beträgt 120.

 

Hilfreiche Hinweise zum  sind auf der Homepage des Zentrum für LehrerInnenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung (ZlbiB) zusammengestellt. Dort finden Sie alle Informationen, Studienverlaufsmodelle und Anträge zu diesem Studiengang.

 

 

 

Masterstudiengang Ethik der Textkulturen

 

"Ethik der Textkulturen" ist ein innovativer Studiengang, der Literatur- und Sprachwissenschaften, Kulturgeschichte, Theologie und Philosophie vereint. Er reflektiert die vielfältigen Verschränkungen von Ethik, Textualität und Kultur in Vergangenheit und Gegenwart, Theorie und Lebenswelt.

 

Die Homepage von   informiert über Profil und Studium sowie Forschungsprojekte und Veranstaltungen.

 

 

 

Masterstudiengang Umweltethik

 

Ziel des Studienganges ist es, Studierende multidisziplinär mit den Dimensionen ökologischen Handelns und ökologischer Problemfelder vertraut zu machen sowie zur ethischen Integration fachwissenschaftlicher Zugänge zu befähigen.

Weitere Informationen des an der Katholischen Fakultät angesiedelten   können Sie dort erhalten.

 

 

Suche